Stagepiano mit Cubase aufnehmen

K
kadzam1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
11.11.17
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin lange nicht aktiv gewesen und hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin.

Ich möchte mein Stagepiano (Roland RD-800) über Mono OUT "L und R" an meinem Audiointerface (Steinberg UR242) anschließen um es über meine Lautsprecher (Fluid Audio FX8) abzuspielen und auch in meiner DAW (Cubase) aufzunehmen.

Hierfür habe ich verschiede Konstellationen ausprobiert und immer erhebliche Qualitätsminderungen bei der Wiedergabe über Lautsprecher oder in der Aufnahme, u.a. hört man auch ein rauschen.

Kabel: unsymmetrische 6,3mm Klinkenstecker (wie bei der Gitarre)
Konstellationen:
  1. 2xMono-Klinke vom R/L OUT (Keyboard) zu Line in 1 und 2 (UR242) das sind normalerweise die Gitarren/Mic-Eingänge
  2. 2xMono-Klinke vom R/L OUT (Keyboard) zu Line Input in 3 und 4 (UR242) das sind auch Eingänge
Für reine Wiedergabe direkt an den Lautsprechern:
  • 2xMono-Klinke vom R/L OUT (Keyboard) zu den Balanced Inputs

fluid_audio_fx8_testbericht_rear-565x750.jpg

Fragen:

  1. Wie kann man das Stagepiano mit möglichst wenig Qualitätverlust aufnehmen?
  2. Selbst bei direktem Anschluss an die Lautsprecher ist die Quali nicht wie auf meinen Beyerdynamics, wie kann man das Klanggefühl verbessern?
LG
Kadzam
 
Also: Symmetrisch sind die Keyboard-Ausgänge ja nicht - aber das sollte nicht gleich eine Katastrophe sein. Was das Audio-Interface angeht: hast du die beiden Eingänge ge-pannt? Der erste Kanal muss hart links, der zweite hart rechts eingestellt ssein, damit du stereo-Sound bekommst und keine Phasenauslöschung.

Das Pannen funktioniert automatisch, wenn zwei Mono-Kanäle in der dspMixFx-Software gekoppelt werden. Ob du Kanal 1/2 oder 3/4 benutzt, sollte egal sein, solange sie auf Line stehen und du in der Software die richtige Einstellung getätigt hast. Ich würde es ausprobieren, ob das dann nicht auch mit ausgeschaltetem Computer funktioniert für die Wiedergabe - ich habe über Direct Monitoring nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich hat das RD-800 auch symmetrische Ausgänge, eben als XLR. D.h. zum direkten Anschluss an die Lautsprecher sind XLR-Klabel sinnvoll, alternativ mit sowas: XLR auf symmetrische Klinke: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_6_fv_klinke_xlr_kabel.htm Aber an sich ergibt das keinen Sinn, wenn beide Geräte, Piano und Laustprecher über XLR verfügen. Sollte man im eingeschalteten Zustand ein Kabel abziehen, gibt es bei Klinkenkabeln fast immer einen kleinen Kurzschluss, dessen Knacksen Lautsprechemembranen beschädigen kann.

Der Klang wird bei Lautsprechern immer anders sein, als bei Kopfhörern.

Was aber hilfreich ist, wenn du die Lausprecher hinter dem Piano etwa auf Ohrhöhe aufstellst, im Idealfall so, dass die Lautsprecher und du ein gleichseitiges Dreieck bilden.

Gerade das höhere aufstellen der Lautsprecher macht viel aus. Auf die Art haben wir anfangs mit unserem Kawai-Stagepiano und einer normalen Stereoanlage viel rausgeholt.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 2xMono-Klinken direkt vom Piano zu den Boxen sollte dort in den *Unbalanced*-Input gesteckt werden.

Beim Steinberg ist das Kabel eigentlich egal, der kann lt. Handbuch auch mit unbalanced Klinke im balanced Eingang umgehen.

Neues Kabel also nicht erforderlich.

Nutzt Du die hinteren Line-In-Anschlüsse an Steinberg, schau auf jeden Fall am Computer nach (geht nur dort), ob das Steinberg auf -10db Empfindlichkeit gestellt ist (S. 16 des engl. PDF-Manuals).

Bei den vorderen Eingängen musst Du mit den beiden Reglern rechts pegeln: '48V', 'HiZ' + 'Pad' nicht reindrücken, Level so, dass es bei vollem Klavieranschlag gerade nicht übersteuert (Lämpchen 'Peak', oder am Computer). Nicht zu sparsam sein, und nicht subjektiv nach Gehör pegeln, denn die Abhörlautstärke stellst Du nach Geschmack am Output-Regler des UR242 ein...

Hinten Line Out vom Steinberg geht dann mit 2xStereo-Klinke an den jeweiligen Balanced-Input der Boxen (oder Monoklinke an Unbalanced). So kannst Du das Piano an den Boxen auch ohne Computer betreiben - und wenn der Computer an ist, kommt sein Sound auch aus den Boxen und Du kannst aufnehmen, kein Umstecken notwendig.

Hoffe, das war richtig und hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[*]2xMono-Klinke vom R/L OUT (Keyboard) zu Line in 1 und 2 (UR242) das sind normalerweise die Gitarren/Mic-Eingänge
So würde ich vorgehen:
Am Kombi-Eingang vom Steinberg Interface "Hi-Z" und "+48V" ausschalten (UR242 Bedienungsanleitung, S. 3, Bild 1)
Das Steinberg Interface Mit den Line-Out Kabeln vom Roland RD-800 verbinden
Das USB Kabel vom Steinberg mit dem Computer verbinden, DAW öffnen und konfigurieren, AUDIO Aufnahme testen (UR242 Bedienungsanleitung, S. 5, Bild 2)

Die anderen Line Outs vom Roland mit den Boxen verbinden, die Wiedergabe testen (RD-800 Bedienunganleitung S. 18, Bild 3)

Steinberg.jpg Steinberg 2.jpg

Roland RD-800.jpg
Quellen:
https://www.steinberg.net/de/audio-interfaces/ur242/
https://www.roland.com/de/support/by_product/rd-800/owners_manuals/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey vielen Dank für eure Lösungsvorschläge :)

Ich habe mir eure Beiträge alle durchgelesen und probiere die Vorschläge aus.
Aktuell habe ich es über Eingang 3/4 am UR242 angeschlossen. Nun kann ich das Piano auch aufnehmen aber der räumliche Klang ist etwas verändert. Das Piano klingt sehr Zentral und nicht so Breit.
Bei der Aufnahme kann ich das Panen aber ich weis aktuell nicht wie ich das Live-Signal in Cubase bearbeiten kann.

LG Kadzam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Aufnahme kann ich das Panen aber ich weis aktuell nicht wie ich das Live-Signal in Cubase bearbeiten kann.
Für die dazu notwendigen Antworten reiche ich das Thema am besten eine Abteilung weiter.

Gruß Claus
 
Ich verstehe nicht, welchen Klang du pannen möchtest. Meinst du den an den Monitoren? Der sollte am besten gar nicht über Cubase laufen, sondern über das Direct Monitoring ausgegeben werden - die Einstellungen dazu machst du über den Gerätetreiber des UR242 im Computer, aber sie wirken sich direkt im Audio-Interface aus. Ich würde es erstmal gar nicht mit Pannen probieren, sondern mit Stereo-Bündeln der Kanäle 3 & 4 - dann sind sie automatisch hart gepannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben