StagePiano-Ständer

  • Ersteller luki.flueckiger
  • Erstellt am
washi schrieb:
ich muß sagen, die beste Kombination aus coolem design und Stabilität und Funktionalität ist für mich der Quiklok Z-Ständer.


....dem kann ich zu 100% zustimmen. ich habe selber einen.
zudem hast du viel "bein-freiheit" und der aufbau ist in 10 sekunden erledigt...

cu
 
der oben erwähnte K & M Tisch ist wirklich der hammer ^^
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Stative/KM_KeyboardKlapptisch_18950_.htm

Ich habe den auch, der ist eine absolute fehl Produktion ^^
Hat jemand von euch den zweit Keyboard-aufsatz und den Microarm? *hehe*
das Ding ist so gebaut das es kaum möglich ist ein Handelsübliches Keyboard wie ein Casio aus der Serie CTK dort drauf zu setzen da dann der Micro arm im weg ist, denn die länge des Keyboard ausatzes reicht nicht aus! =) .... Aber zum glück habe ich einen Bruder der mechaniker ist, er hat mir den Aufsatz einfach verlängert =)

Trozdem bin ich mit dem Ding sehr zufrieden. Einzig kann ich noch die höhe bemängeln. Er ist ein wenig zu klein um ohne krummen Rücken im stehen spielen zu können. schade...
 
Ich habe ein MOTIF 7, welches 14 kg wiegt.
Würdest du dann den K&M Ständer nicht empfehlen?
 
das dürfet kein Problem sein, mein Stage Piano wiegt 17 kg, und ich glaube derhält das ganz gut =)
(zumindest bisher ^^ )

einen verweis zu MusikStore Köln!
Die liefern kostenlos und da ist direkt kostenlos das Ergänzungsteil für zweit Keyboard dabei. Für 88 € damit liegt Musicstore glaube ich am niedrigsten.
Der Aufsatz kostet sont nochmal gut 22 €
Namentlich "MS B-99" Artikel nr. KEY0000198-000


Bin auch etwas verwirrt:
Das Bild welches unter
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Stative/KM_KeyboardKlapptisch_18950_.htm
gezeigt wird, ist der Ständer den ich habe, nur ist der von Bespeco und nicht von K & M!
Von K & M gibt es auch einen Ständer mit einem etwas anderen System. Der kostet beim besagten Händeler genausoviel nur das der Aufsatz fürs zeit Keyboard nicht kostenlos dabei ist. Der kostet von K & M 39 €.
 
Hmm...ich finde bei Music-Store diesen K&M Ständer aber nicht! :(

Könntest du mir vielleicht einen Direktlink geben.
 
sorry, das geht nicht. Die Seite ist recht komisch von denen....

Und den K & M Ständer kenne ich auch nicht, wie oben gesagt. Also keine Ahnung ob der gut ist...
Bestell dir am besten mal einen Katalog. Oder ich kann dir die Artikelnummer geben. Aber von Bilnd bestellen würde ich persönlich nicht viel halten....
 
Ich würde K&M auf jedem Fall einem Nachbau von Music store vorziehen! Da sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden.
 
das was ich habe ist kein Nachbau von Musikstore. Das ist von Bespeco, eine Italianische Firma wenn ich mich nicht irre. Aber kann schon sein das es besser ist einen von K&M zu nehmen. Wobei ich ja schonmal erwähnt habe das das Bild (siehe Link oben) der Ständer von Bespeco ist! Und nicht von K&M
 
Ich habe den Ständer, den du vorgeschlagen hast nun im Katalog gesehen, allerdings haben sie den "originalen" Ständer von K&M nicht drinn! :(
 
Im aktuellen Katalog S. 368
dort sind beide zu finden.

der aktuellste ist 2004/ 1
 
Also auf Seite 368 ist bei mir nur der MS B-99 zu finden, nicht der von K&M! :(
 
Was haltet ihr denn von dem Teil? Das würd ich mir nämlich gerne kaufen, falls nichts dagegen spricht:
Millenium KS2010


Scheint auf jeden Fall sehr stabil zu sein...
 
Was haltet ihr denn von dem Teil? Das würd ich mir nämlich gerne kaufen, falls nichts dagegen spricht:
Millenium KS2010


Scheint auf jeden Fall sehr stabil zu sein...


es kommt drauf an was du raufstellen willst. Aus eigener Erfahrung ist mir so ein Teil für 88Tasten Keys mit Hammermechanik zu wackelig. Vor allem du spielst stärker in den unteren oder oberen oktaven.

Ausserdem habe ich, seit genau so eins mit dem selben verschluss ein paar Tasten meines Doepfers auf dem Gewissen hat, einen regelrechten hass drauf.
Dieser "patentierte" Schnellverschluss ging einfcah mit der Zeit bei mir während des spielens kaputt. Folge: Teil bricht zusammen -> Masterkey dreht sich in der Luft.. -> *KRRRRK* -> 2 tasten für 20€ müssen getauscht werden.
Vorteile jedoch: Man lernt die funktionsweise seines Masterkeys kennen....


Gruß
 
es kommt drauf an was du raufstellen willst. Aus eigener Erfahrung ist mir so ein Teil für 88Tasten Keys mit Hammermechanik zu wackelig. Vor allem du spielst stärker in den unteren oder oberen oktaven.

Ich will da ein Stagepiano (20kg) zum Üben draufstellen, also nix mit Auftritten, Bühne und sowas. Es soll einfach nur nicht wackeln und nicht gleich zusammenbrechen wenn man mal dagegen stößt und wenn's net viel kostet ist es natürlich noch besser ;).

Alternativ hab ich auch schon dran gedacht, mir einfach nen kleinen Tisch von Ikea zu holen, das ist preisgünstig, wackelresistent und stabil, nur ob es empfehlenswert ist, weiß ich nicht so recht :D.
 
Ich will da ein Stagepiano (20kg) zum Üben draufstellen, also nix mit Auftritten, Bühne und sowas. Es soll einfach nur nicht wackeln und nicht gleich zusammenbrechen wenn man mal dagegen stößt und wenn's net viel kostet ist es natürlich noch besser ;).

Alternativ hab ich auch schon dran gedacht, mir einfach nen kleinen Tisch von Ikea zu holen, das ist preisgünstig, wackelresistent und stabil, nur ob es empfehlenswert ist, weiß ich nicht so recht :D.

Die Möglichkeit mit dem Tisch ansich ist nicht schlecht, du musst nur drauf achten, dass er die richtige Höhe bestitzt. Kannst dir ja einfach einen Tisch selberbauen und ihn auf eine bestimmte höhe (ausmessung eines echten klavieres) zurechtwerkeln, was aus eigener Erfahrung nicht so schwer ist (trotz meiner beiden linken hände).

Nochmal zu dem Ständer. Ich habe ihn sehr viel im Proberaum herumgetragen und bei jeder Probe das 20Kg schwere Doepfer raufgestellt. Vielleicht hat es dazu beigetragen, dass er mit der Zeit kaputt gegangen ist. Auch wenn ich ihn immer aufgeklappt stehen gelassen habe. Wenn du ihn nicht ständig bewegst, würde er schon länger halten denke ich.
Das er jedoch bei normaler Spielweise nicht wackeln wird, ist ausgeschlossen. Live ist das ja noch zu verkraften, besonders wenn man nicht gerade Solopianist ist (wer spielt aber schon als Solopianist ein Stagepiano bzw ein Stagepiano auf einem x-ständer ? :)). Für den Heimgebrauch mit ernsthaften Aussichten ist es einfach nicht die richtige wahl. Da lieber das Geld in einen Tisch stecken oder das doppelte für einen festen Ständer ausgeben.

Das alles ist aber meine Meinung und nur ein Tip, muss bzw wird sich also nicht jeder anschließen.

Gruß


edit: ich sehe grad, dass Bluenote die Z-Ständer von Quiklok empfohlen hat. Habe hier auch einen stehen und die können sogut wie gar nicht kaputt gehen. Sind also sehr stabil und robust, folgernd wackelt auch nichts. Einziges Manko: Selbst in der niedrigsten Höhe sind sie mir für einen normalen Bürosessel zu hoch. Mit einer einstellbaren Klavierbank jedoch kein Problem. Ich recorde hier ja auch nur und übe an meinem Schimmel.

Gruß
 
Klarer Fall für den üblichen Verdächtigen: K&M 18880 Scherentisch.
Der kostet zwar mehr als dieses Stück Millenium-Metallschrott, aber das lohnt sich. Wirklich.
Alternativ könnte man auch einen von den K&M Doppel-X-Ständern nehmen, aber ich wüsste nicht, warum man das tun sollte - speziell wenn du eh nur zuhause üben willst.
Auch noch ginge der K&M 18950 Klapptisch, der aber m.E. auch für dich nicht das Teil der Wahl ist, weil die Minimalhöhe eigentlich noch zu hoch ist, um vernünftig im Sitzen spielen zu können. Gleiches Problem offenbar auch bei dem Z-Ständer, wie Speet ja schon schrieb.

Meiner Meinung nach kommst du um den 18880 nicht drum herum. Aber bitte nur das Original von K&M! Die Nachbauten sind eigentlich alle unbrauchbar.
 
Ok, der K&M 18880 Scherentisch sieht gut aus, den werd ich wohl nehmen, auch wenn er eigentlich über meinen Preisvorstellungen liegt. Woran liegt das nur, dass man beim Kauf von Musik-Hardware IMMER bei einem Preis endet der über dem anvisierten liegt? :gruebel:


Trotzdem nochmal Ikea: Ein Ikea-Tisch würde mich max. 35-40 € kosten, den kann ich zwar nicht mitnehmen, dafür sind Tische irgendwie ja allgemein sehr praktisch und würden meinen Anforderungen genauso gerecht und sind billiger. Irgendwelche Erfahrungsberichte diesbezüglich vorhanden? Die Höhe würde ich natürlich anpassen (mit Büchern unter den abgesägten Tischbeinen). ;)
 
also bei mir ging das früher sehr gut.

spricht ja auch nichts dagegen, wenn die höhe stimmt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Ständer für zwei Keyboards. Unten soll ein 88-Tasten-Piano mit Hammermechanik drauf, oben nur ein Nord Electro 61. Ich tendiere momentan zum Spider. Ist der Spider Pro soviel besser, dass sich die 40 € mehr lohnen? Wie sieht es mit den ähnlich gebauten Teilen unter 100 € aus (Ultimate, Adam Hall)?

Grüeß
Inge
 
Diese ganzen Säulenständer kommen meiner Meinung nach nur in Frage, wenn man im Stehen spielen will, sonst lieber einen Tisch wie den K&M 18880.

Den Spider Pro halte ich für den besten Säulenständer, weil er nicht nur wesentlich stabiler ist, als die Apex die ich bisher gesehen habe, sondern vor allem, weil die obere Etage geneigt ist. Das ist unglaublich angenehm, insbesondere für die Handgelenke, wenn man auf dem oberen Board spielt.
Bei allen anderen Ständern hat man nämlich grundsätzlich das Problem, dass man nur eins von beiden Boards auf eine angenehm spielbare Höhe bringen kann. Das andere ist dann entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig.
Beim Spider Pro kann man jedoch beide Boards mit der gleichen Haltung der Arme bzw. Handgelenke spielen. Man muss nur alles ein Bisschen nach oben neigen.
Alternativ gehen aber natürlich auch die Tische (18880 und 18950) immer, die sind auch noch ne Ecke stabiler als der Spider, der bei schweren 88ern manchmal ein bisschen schwingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben