Stagepiano zum Klavierlernen

Hallo!
@ti2de
ti2de schrieb:
Das Nichtveröffentlichungsprinzip berücksichtigt einfach die Marketing-Erkenntnis,...
Clavia hängt die Zahlen auch nicht an die große Glocke, aber durch die Tatsache, daß Clavia die Piano-Sounds (= komprimierten Samples) zum download auf die HP stellt, brauchts nur einen Blick in die Dateieigenschaften. Beim Nord Stage = zwischen 20 und 30 MB.

@NothanUmber
NothanUmber schrieb:
Hier übrigens noch ein paar Bilder verschiedener Kawai-Hammermechaniken im Vergleich.
Da muß ich noch einen link beitragen, der die AWA Grand Pro schön zeigt: http://www.kawai.co.jp/mp8/keyboard.html

Zu deinen Spekulationen über das Kawai Harmonic Imaging II Verfahren:
Ich vermute ganz stark, daß es nichts mit additiver Synthese oder Resynthese zu tun hat, sondern daß die von dir genannte simplere Methode des Mulitsamplesets mit Filterung dahintersteckt. Meine Vermutung entsteht aus den diversen posts und Antworten von Hrn. Kunz/Kawai-DE (Der an der Entwicklung des MP-8 beteiligt war.)im Kawai Forum. Da gabs zwar immer sanfte Einwürfe in Richtung: "Aber wir bilden jetzt auch Stringresonance ansatzweise nach", aber wenn dieses Harmonic Imaging II etwas spektakulär Neues wäre, würden die kräftigst dafür die Werbetrommel rühren.
NothanUmber schrieb:
Die machen das stufenweise. Als erstes wird ein sog. "Preload-Puffer" gefüllt....
Da hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Da sich die aber auch auf Erklärungen von dir im thread "EPs, PlugIns oder StagePiano..." https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1303251#post1303251 beziehen und ich zusätzlich den Eindruck hab', dort paßt es besser hin (Dort ging/geht es zu einem großen Teil um technische Frage zu Softwareinstrumenten), stell' ich meinen post mit den Fragen in den dortigen thread.

Wäre fein, wenn du dann mal dort gucken könntest! ;) :)

Grüße, nordstern
 
Beim Nord Stage = zwischen 20 und 30 MB.
Das beweist, daß die Qualität des Klaviersounds nicht zwingend von der Samplegröße abhängig ist. Zwischen 20 und 30 MB sinds auch im P90 und P120, aber trotzdem klingt das Nord Stage viel besser und lebensechter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben