Stahlsaiten auf Klassikgitarre - geht das ?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
frage ist thema!

selbst wenns nich einfach so geht, reicht es wenn ich ein bestimmtes bauelement austausche? weil ich will mir nich nochma ne western kaufen.
 
Eigenschaft
 
kannste schon machen aber die gefahr ist recht hoch, dass der korpus bzw. die gesamte konstruktion die spannung der stahlsaiten nicht aushält. ich glaube eher nicht, dass man da durch den ersatz einzelner teile was dran ändern kann...
 
man kann hinten so nen komisches metalteil dran basteln ... das gibt dem ganzen gelumpe mehr halt ... hab die alte ddr a-gitarre meiner mutter .... als die 16 war is ihr die saitenhalterung abgerissen ... seit dem is da so ne halterung dran ... das is über 30 jahre her ... also das hält schon ... musst mal in musikgeschäften gezielt danach fragen ...

war mal in einem, da wollte auch einer sowas ham, nur der verkäufer hatte/ wollte ihm das nicht sagen/erklären ... musste ich dem armen mann helfen ;)

Blind (der held) :D

edit: hm hab mal nachgerechnet ... waren doch nur so an die 26-27 jahre
wer weiss schon wie alt seien mutter is? :?
 
kann ich das vermeiden in dem ich den saitenzug verringere ?


meine klampfe is eh billig und fällt bald ausseinander. wird denn die konstruktion dann so verzogen, dass die gitarre überhaupt nichmehr klingt ? wichtig is halt das ich drauf spielen kann ohne dass sie ganz außeinander fällt und dass sie in stimmung bleibt.
 
Hi,

also n Kumpel von mir hat mal versucht auf ne Konzertgitarre, also mit Nylonsaiten, Stahlseiten aufzuziehen, wie ich auf meine Westerngitarre. Ich kam grad ins Zimmer, da ist ihm die Brück aus dem Korpus gerissen und entgegengeflogen, seit dem rat ich allen: Keine Stahlsaiten auf Konzert/Klassikgitarren...

z0rk
 
ZoRK schrieb:
Hi,

also n Kumpel von mir hat mal versucht auf ne Konzertgitarre, also mit Nylonsaiten, Stahlseiten aufzuziehen, wie ich auf meine Westerngitarre. Ich kam grad ins Zimmer, da ist ihm die Brück aus dem Korpus gerissen und entgegengeflogen, seit dem rat ich allen: Keine Stahlsaiten auf Konzert/Klassikgitarren...

z0rk

Völlig zurecht. Wenns dir gleich den Steg abreisst, haste Glück. Brauchste nur nen neuen Steg. Ansonsten verzieht sich alles.

Selbst die weichen silk and steel Saiten gehören net auf ne KOnzertklampfe.

Einzig und allein diese Spezialteile von Tomastik kann man da draufziehen.
Aber teuer.
 
sag mir ma bitte die genaue bezeichnung von den thomastik saiten und den satzpreis.
 
ernie_ball schrieb:
sag mir ma bitte die genaue bezeichnung von den thomastik saiten und den satzpreis.

oooph, keine Ahnung mehr. Ist irgendso ein Spezialzeug für Leute, die unbedingt Stahlsound auf spanischen Gitarren wollen. Gibts vielleicht auch von anderen Herstellern (Thomastik macht sonst mehr Geigenzeug).

Ich weiss aber noch, dass es teuer war :)

Ne Westerngitarre wird dann aber trotzdem net draus
 
[code:1]frage ist thema!
[/code:1]

Dont't even think of it!
 
Hi!
Ich habs mal gemacht und dann bereut..mir hats nicht nur Brücke und Steg rausgehauen....der ganze KOrpus hat drunter gelitten und die Klampfe konnt ich wegschmeissen weil ne reparatur mehr gekostet hätte.
Greetz!
 
hm...will die saiten gerne haben...bin schon am suchen, aber ich versteh nix von dem zeug das in den beschreibungen steht....ich hab nen saitensatz gefunden, in dessen beschreibung steht: "Classic N Series, Superlona Light, Chrome Steel, Flat Wound" sind das so welche ?
 
ernie_ball schrieb:
hm...will die saiten gerne haben...bin schon am suchen, aber ich versteh nix von dem zeug das in den beschreibungen steht....ich hab nen saitensatz gefunden, in dessen beschreibung steht: "Classic N Series, Superlona Light, Chrome Steel, Flat Wound" sind das so welche ?

Eine Klassikgitarre ist nicht fuer die Belastung mit Stahlsaiten ausgelegt.

Deine Antwort laesst sich eigentlich mit einem ganz klaren Nein beantworten. Wenn du es trotzdem machst wird dir ueber kurz oder lang der Steg um die Ohren fliegen.
 
ja

hab meine klassik ma an nen nup ausgeliehn und nach ein paar monatn zu meiner überraschung mit stahlsaitn bespannt wiederbekommn...
also gleich mal fix nylons raufgemacht
naja gitarre is heil (bis auf ein paar mehr kratzer)...trotzdem empfehln würd ichs keinem...
klingt ausserdem 1. scheise und 2. überhaupt nich nach ner ordntlichn western...
 
Wenn deine Klampfe ja doch bald auseinander fällt... willsde nich doch lieber ma n paar Euros in eine Westerngitarre investieren ???
Ich hab für meine bei THOMANN so ca. 69.- hingelegt.
Weil : Besser is das !!

Oder auch : NEIN .. tus einfach NICHT !
 
ernie_ball schrieb:
hm...will die saiten gerne haben...bin schon am suchen, aber ich versteh nix von dem zeug das in den beschreibungen steht....ich hab nen saitensatz gefunden, in dessen beschreibung steht: "Classic N Series, Superlona Light, Chrome Steel, Flat Wound" sind das so welche ?

Ich glaub, es war die S-Serie, Precision. Die sind komplett aus Stahl.

---schnipp------

CLASSIC S Series

smooth, brilliant, extra long sustain: Classic S Series PRECISION are soft steel strings with polished winding specially designed for Folk- and Concert Guitar. Strings E, A, d, g, b are chrome steel flat wound on a highly flexible steel core, e is made of plain steel.

Classic S Series ROPE CORE are soft steel strings with extra long sustain. A unique design employing a highly flexible steel rope core brings a high playing comfort. E, A, d are silverplated copper flat wound, g, b, e are Nylon tape wound.

----schnapp--------
 
So weit wirds wohl doch nicht kommen. :D
 
Also nein das kannst du nicht machen !!!!!
Bitte vrsuche es auch nicht, denn der Saitenzug bei einer Nylon gitarre liegt so um die 16 Kg und der Saitenzug von Stahlsaiten so um die 60 Kg also wird dir wenn es ganz beschissen kommt der Steg abreißen oder der Hlas abbrechen. Es gibt jedoch Extra Stahlsaiten vür Nylonbomber, ich glaub die heißn Bergfee ! Die kannst du drauf haun, ansonsten musst du dir bei ebay fürn 50 mal ne western kaufen.
 
http://www.musikinstrument.de/osmusic/gallery/ART_1767.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben