Stairville MH X50+

  • Ersteller LiconCX
  • Erstellt am
L
LiconCX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
22.07.09
Beiträge
83
Kekse
226
Hi Leute,

seit einiger Zeit gibt es ja beim großen T den für 479€ mit einer 50W LED, die angeblich vergleichbar mit einer 250er MSD sein soll.

Mich interessiert brennend, wie sich der Head in der Praxis schlägt.

Hat jemand von euch das Teil schon selbst, bzw. schon irgendwo gesehen? :)

LG Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schließe ich mich mal an. Habe schon einiges zum X25 gelesen und auf YouTube gesehen, was für mich als kleiner Hobby-Coverband-Mucker mit bandeigener ,aufrüstungsbedürftiger Lichtanlage schon sehr interessant war.
 
ich habe gerade eine Bewertung zum Stairville MH X50+ bei T. gelesen. Dort steht u.a. das dieses Gerät relativ Laut sein soll. Genau das ist auch mein großes Problem mit dem Indigo 4500 gewesen. Ist dieser MH also doch wieder so laut wie der Indigo. Ich hatte das mit einigen Scannern verglichen und die Lautstärke war wie bei den Eurolite TS-255 DMX Scan
. Einfach zu viel für kleine VAs mit Unterhaltungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema!
An die Leute die den MH X25 haben: Thomann schreibt, dass man die Gobo´s austauschen kann. Haben die wieder eine exotische Größe, oder Standard 25 -bis 27 mm?
 
F
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema!
Gerät hat laut Rückinfo Thomann sogar drehendes Prisma.
 
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema!
Dextra
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema!
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema!
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema!
So Leute, es ist so weit... Habe mir vier der Stairville MH-X50+ LED Spot Moving Head
geholt und ich muss sagen, sie sind einfach nur klasse!

Aber mal der Reihe nach.. ;)

Beim Auspacken merkt man schonmal überhaupt keinen Unterschied, das einzige ist, dass auf dem Karton X50+ anstatt X25 steht.
Auch das Gewicht hat sich kaum geändert und die Form wurde genauso beibehalten.
Das einzige, was mir rein äußerlich auffällt, ist, dass die Blackout-Buchse (die ich sowieso nie brauchte) rausgenommen wurde. Von der Verarbeitung kann ich überhaupt nichts negatives sagen. Der Moving Head wirkt sehr solide, nichts wackelt oder hat Spiel.

Schön und gut, dann ging es ans Anschließen (die Anschlüsse sind wirklich haargenau so wie beim X25). Nachdem ich mich ein wenig mit den 14 Kanälen befasst hatte, konnte es auch schon los gehen... und ich war wirklich baff, als ich den neuen mit dem X25 verglichen hatte. Man kann sich das etwa so vorstellen: Wenn man den X50 auf etwa 30% herunterdimmt, dann entspricht dies einigermaßen der Leuchtkraft des X25. Jedenfalls hat dies meine Erwartungen völlig übertroffen.
Auch der automatische Focus ist somit zu einer Funktion geworden, die ich persönlich nie wieder missen möchte.
Außerdem kann ich auch auch nochmals bestätigen, dass der X50 ein rotierbares Prisma hat, weder auf der Thomann-Homepage, noch auf dem Karton des Moving Heads war jemals die Rede davon. Wirklich schön! :)
Einige von euch kennen ja sicherlich noch den realtiv geringen Abstrahlwinkel des X25. Auch dieser hat sich verbessert, er ist jetzt ein wenig breiter geworden. Wem dies immer nocht nicht genügt, der hat ja noch das Prisma, dadurch kommt man auch zu nem schönen weiten Abstrahlwinkel.

Außerdem kann man jetzt mit jeder Farbe etwas anfangen. Bühnentauglich waren beim X25 ja eigentlich nur gelb und weiß, alles andere war einfach in Verbindung ein paar LED-Kannen zu dunkel. Die Farben sind wirklich satt und kräftig, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die neue LED noch ein bisschen weißer im Gegensatz der des X25 ist.

So, das war jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht. Bilder folgen in den nächsten Tagen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie siehts mit der Lautstärke aus ? Bei den Kundenbewertungen steht, dass "der Movinghead in Sachen Lautstärke mit einem leisen Staubsauger zu vergleichen ist "
Hört sich nicht gut an. :eek:
Kannst du was dazu sagen :confused:.
Mfg Soundmax
 
Ja, zur Lautstärke...

Ich habe den MH X25 daneben gestellt und muss sagen, dass der neue sogar leiser ist als der MHX25.
Klar, leise sind sie nich gerade, aber gleich mit nem Staubsauger zu vergleichen, halt ich für VÖLLIG übertrieben.

Außerdem: Ich weiß ja nicht, wofür du sie einsetzen willst, aber da ich sowieso nur Live-Bands mache, ist mir die Lautstärke ziemlich egal.

Ich persönlich finde ihn jedenfalls auch nicht lauter als jeden anderen MH dieser Preisklasse.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen... :)
 
Warum diese billig-LED-Lights noch immer so laut sind, verstehe ich nicht.
LEDs erzeugen so wenig Hitze. Klar gibts bei Chinazeugs kein wirkliches Lüftungskonzept, aber was muss an einem langsam drehenden Lüfter so teuer in der Produktion sein? :confused:
 
Da täuschst du Dich ;)
Gerade bei den großen LED´s ist die Kühlung ein wirkliches Problem.
LED´s sind nämlich äußerst empfindlich gegenüber zu viel Wärme, deshalb ist auch eine gute Kühlung notwendig.

Aber wie gesagt, soooo laut ist er nun wirklich nicht. Diejenigen, die sowas schreiben, haben anscheinend noch nie Staub gesaugt.. :D
 
Man darf nicht vergessen, dass die LED bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen schon beschädigt werden kann (ähnlich anderen Halbleitern). Außerdem konzentriert sich die Hitze auf einen sehr kleinen Bereich und muss deswegen sehr schnell abgeführt werden.

Ich denke aber eher, es steckt Sparsamkeit seitens der Hersteller dahinter, denn mit einem anständigen Kühlkörper lassen sich LEDs problemlos ohne Lüfter, nur mit Konvektion kühlen. Die sind aber teurer als ein billiger Propeller, deswegen lieber einen kleinen, preiswerten Kühlkörper und den Rest macht der Lüfter.
 
Stimmt, da hast Du recht.
Sicherlich hätten Sie das anders lösen können, aber wahrscheinlich hätte man bei diesem Preis z.B. auf das Prisma verzichten müssen.

Da finde ich diese Lösung besser... ;)

Ist eben kein Mac, aber für den Preis finde ich das Teil einfach genial. Sonst ist er ja auch super verarbeitet... ;)
 
Bilder, Videos? ... bin doch so neugierig ... ;-) Beste Grüße! Matthias
 
Wie es aussieht hat Thomann den MH-X25 jetzt aus dem Programm genommen. Gibt es schon die ersten Anwendungsberichte. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Lichtleistung und die Lautstärke meine Anforderungen erfüllen. Mit was könnte ich die Lichtleistung vergleichen. Kommt Er mit einer 250 MSD Lampe in z.B. einem Scanner TS-255 ( davon habe ich 4 Stück ) wirklich mit.
 
So, fertig... :)

















Und hier noch der Helligkeitsvergleich zum MH-X25...



Video wird gerade hochgeladen. Poste euch den Link später... ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:49:34 ---------- Letzter Beitrag war um 18:21:54 ----------

Hier noch das Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Bilder und das Video. Sieht das nur so aus, oder hat die LED einen leichten Gelb-Stich?
Der Abstrahlwinkel (ohne Prisma) sieht sehr breit aus. Wie breit ist der? Kannst Du noch was zur der Gobo Größe sagen bzw. schreiben?
 
Hi,

nein, die LED hat ganz und gar keinen Gelb-Stich... Das liegt leider an meiner besch***enen Kamera, die das so schlecht aufnimmt.
Frag mich nicht, was die da "sieht"... :D Irgendwie filtert die den Blauanteil raus und lässt ihn um den Lichtstrahl herum verwaschen erscheinen. Schau doch mal neben den Strahl, da findest du deinen vermissten Blauanteil. ;D
Ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass das Licht reinweiss ist, dagegen wirkt sogar eine Metalldampflampe wie ein Halogenbrenner! :)

Genau, den Abstrahlwinkel finde ich persönlich auch ganz gut, denkt man bei der Größe des Gerätes gar nicht. Nachgemessen hab ich ihn aber noch nicht.

Zu der Gobogröße kann ich Dir leider auch nichts genaues sagen. Ich schraube einen der MH´s sowieso demnächst mal auf und werde die Größe posten.
 
Hallo, ich habe mir jetzt 2 Stück der X50+ besorgt. Leider fehlt die Anleitung, könnte mir jemand wenigstens die DMX-Kanalbelegung angeben. Hier oder per Mail oder Fax
 
Ich würde mal tippen, eine Mail an die Lichtabteilung vom t und du hast sie im Postkasten (zumindest elektronisch)

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben