Erfahrung mit Stairville MH-x200 Pro Spot

  • Ersteller M.Michel
  • Erstellt am
M.Michel
M.Michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.21
Registriert
14.11.13
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Raunheim
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, benutzt bzw. getestet habe ich sie noch nicht. Aber die Leistungsdaten lesen sich sehr gut. Mich würde einen Test darüber auch intressieren! Eventuell könnte man ja vom MB-Board aus einen Test machen!
 
Hi, benutzt bzw. getestet habe ich sie noch nicht. Aber die Leistungsdaten lesen sich sehr gut. Mich würde einen Test darüber auch intressieren! Eventuell könnte man ja vom MB-Board aus einen Test machen!

Ich habe mal nachgefragt: Wir könnten ein Vorführmodell zu Testzwecken haben: schick mir mal Deine Anschrift und Fon.Nr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wofür bauchst du meine Anschrift und Telnr.?
 
Hallo zusammen,

hab mir 2 dieser Wackelköppe im Case Bundle gekauft.
Bisher hab ich die Teile nur ausgepackt und 2 Stündchen mit rumgespielt, das heißt über Langlebigkeit etc. kann ich nichts sagen.

Also....
Der Funktionsumfang ist sehr mächtig. Das ist ja schon der Artikelbeschreibung zu entnehmen.
Besonders die Iris ist bei LED-Moving Heads in der unteren Preisklasse wirklich rar. Ein absolut fetter Pluspunkt für diesen Head!!!
Mit den beiden Goborädern lässt sich schön spielen und kombinieren, aber das dürfte ja von anderen Heads bekannt sein ;-)
Die Gobos selbst sind für "Chinaware" garnicht mal so hässlich... der ein oder andere Hersteller scheint ja dazu zu neigen, in der "günstig" Sektion, die ultimative Sammlung der abscheulichsten Gobos zu verbauen.:weep:
ich finde die sogar recht ansehnlich und im Live Betrieb werde ich dann spätestens sehen ob da noch mal eins ersetzt werden muss. Denke aber nicht.


Zur LED:
laut Thomann-Handbuch hat das Teil 120Watt.
Wenn man in die Linse schaut erkennt man das es keine einzelne LED ist, sondern ein 4x4 Cluster.
Das sieht man jedoch auch nur als Abbild auf der Linse. Die Projektion auf der angestrahlten Fläche ist letztlich absolut gleichmäßig hell... SEHR hell :D
Ich hab jetzt noch keinen Direktvergleich machen können. Aber ich hab selbst noch nen paar abgerockte Mac 500 im Keller rumstehen, und Zugriff auf MAC 250er.
Und da kann der MH-X200ProSpot bei beiden locker mithalten! (rein objektiv, aus eigenem Empfinden)


Fokus:
Der Fokus arbeitet sehr sauber und die Gobos grenzen schön scharf ab. Keine verschwommenen Kanten oder unsaubere Schnittränder.



Dem Preis und der daraus folgenden Qualität ist wohl geschuldet das der "Kleine" nicht der leiseste Vertreter seiner Art ist.
Ich kann das jedoch voll und ganz verschmerzen, weil die Teile definitiv in Kombination mit lauter Mucke genutzt werden... Also, was solls :p


Sooooo, als erster Eindruck soweit mal von mir.
Wenn da Detailfragen sind kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Vllt. mach ich auch mal nen ausführlichen Test... schauen wir mal!


Die besten Grüße von einem Foren-Neuling ;)
Fabian

P.S.:
Anbei kurzes Video mit allen Gobos und Farben (auf die schnelle, damit man mal nen kleinen Eindruck bekommt)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo ,
ich habe mir auch zwei dieser Heads bestellt und muss sagen sie sind der Wahnsinn.

Qualität:
Die Gobos und alle andere Funktionen klappen alle sehr gut.
Nur das Justieren eines Heads passt nicht ganz, die Nullstellung ist um 0,5 cm versetzt zur Mittellinie.
Werde diesen wohl zurückschicken müssen und reparieren lassen.

Positive ist das die Lüfter der LED nur angehen, wenn auch die LED eingeschaltet ist und beim ausschallten der LED laufen diese noch eine kurze weile nach,
was ich sehr Positive finde.

Hier könnt ihr die Heads noch in Aktion sehen:
Fokus 255 , Iris kleinste Einstellung
http://www.youtube.com/watch?v=WoEBieHwhyM

Gruß Mk-Event
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte nicht gerne ein neues Thema zum Moving-Head eröffnen, aber wie versprochen meine Meinung nennen:

Eines vorweg: Es ist mein erster Moving-Head in diesem Funktionsumfang. Der einzige Moving-Head, welchen ich jemals aus der Nähe betrachten oder sogar bedienen durfte ist der MH-X20. Es ist natürlich klar, dass sowohl vom Preis, als auch von Größe, Gewicht und Funktionen Welten zwischen diesen beiden Moving-Heads liegen.

Als ich den Moving-Head ausgepackt habe, viel mir gleich eines auf: Es gibt andere Bügel als wie damals auf dem Bild (ähnliche wie MH-X20, 25, etc.). Es sind nun zwei Stück mit einer Art Schnell-Verschluss-Schraube. Die Bügel wirken massiver, als der vom Bild. Leider passen meine extra bestellten Halfcoupler nicht in diese Bügel, aber das ist eine andere Sache.

Anschließend habe ich den Moving-Head, welchen ich riesig finde, der in der Branche aber eher als klein gilt, an die Truss gehängt und angeschlossen. Die Anschlussmöglichkeiten sind recht übersichtlich, aber meiner Meinung nach ausreichend. Wenn jemand ein 5-Pol DMX-Kabel hat, dann kann er sich ja ein Adapter kaufen. So teuer sind diese nun auch wieder nicht.
Nachdem man das Gerät an die Steckdose geschlossen hat, fängt dieser auch schon gleich an sich zurückzusetzen. Dabei macht der MH-X200 ein knatterndes Geräusch, welches aber danach verschwindet.

Zur Lautstärke: An sich ist der Moving-Head, sofern er sich nicht bewegt, meiner Meinung nach leiser, als die kleinen Kollegen (MH-X20). Auch die Lautstärke während der Pan- und Tilt-Bewegung ist vollkommen in Ordnung und nicht laut. Was mir gut gefällt: Die Lüfter am Kopf drehen sich erst, wenn es nötig ist. Und auch wenn diese sich drehen - den Unterschied habe ich nicht mitbekommen. Sie sind wirklich sehr leise. Der einzige permanente "Krachmacher" ist der Lüfter in der Base. Dinge wie die Iris oder der Fokus sind auch etwas Geräusch intensiver, bei lauter Musik aber auch nicht mehr zu hören.

Menü: Das blaue Display gefällt mir sehr gut. Man versteht das Menü eigentlich recht schnell. Das einzige was ich jedoch nicht verstehe: Wenn man im Menü den Button "Down" drückt, dann geht der Cursor nach oben. Wenn man auf Up drückt, geht dieser nach unten. Ein kleinen Kritikpunkt habe ich auch noch: Ich finde es echt schade, dass man das Display nicht invertieren kann. Es sollte doch eigentlich kein Marathon sein, diese Funktion einzubauen. Bei den kleinen MH-X20ern kann man dieses tun.

Aussehen/Material: Die Griffe sind fest mit der Base verschraubt (wackeln nicht) und sind mit einer Gummi-Schicht für einen festen Griff überzogen. Die Griffe scheinen aus Metall zu sein, was ich jedoch nicht genau sagen kann. Für Plastik definitiv zu schwer. Der Kopf, sowie die Arme sind aus matt-schwarzen Plastik. Diese Optik gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn sich dort der ein oder andere Fingerabdruck bzw. Kratzer früher oder später finden lassen. Die Unterseite der Arme und die Ober-/Unterseite der Base sind aus Metall. Aus den Armen guckt scheinbar auf einer Seite ein Motor für die Pan oder Tilt-Bewegung heraus. Dies ist aber eigentlich nicht weiter störend. Der Rest der Base besteht aus normalen schwarzen Kunststoff.

Die Funktionen im Überblick:
Kanal 1-5 Pan + Tilt: Wenn man die Masse des Moving-Heads betrachtet, dann finde ich die Bewegungen eigentlich recht flott. Sie sind jetzt nicht Blitzschnell, aber eben auch nicht langsam. Pan-/Tilt-Korrektur funktioniert auch wunderbar.
Kanal 6 Farben: Die Farben gefallen mir sehr gut und sind kräftig. Wie gesagt, ich kann diese leider nicht mit einem anderen Produkt vergleichen. Die Halbfarben lassen sich auch stufenlos einstellen.
Kanal 7 Shutter: Der Shutter arbeitet sehr schnell. Dadurch, dass es ein elektronischer Shutter ist, macht dieser auch keine Geräusche.
Kanal 8 Dimmer: Der Dimmer stockt in den ersten 20% etwas, aber nicht so, wie ich es in einigen Bewertungen im Internet bereits gelesen hatte. Vielleicht wurde dort auch etwas verändert. Das Licht ist hell - sehr hell und somit ist es auch direkt vor der Austritts-Linse etwas wärmer, fast schon heiß.
Kanal 9 Gobo-Rad 1: Hier kann man nicht viel zu sagen. Die Gobos sind jetzt nicht alle die hübschesten, aber auch nicht die hässlichsten wie in manchen anderen Geräten. Wem die Gobos nicht gefallen, der kann diese ja Problemlos über eine der Reinigungsklappen austauschen (geht nur bei den rotierenden Gobos). Gobo-Shake und Gobo-Durchlauf klappen super und sind weder zu langsam noch zu schnell.
Kanal 10 Gobo-Rotation: Auch hier sind die Drehungen weder zu schnell, noch zu langsam. Kleiner Kritik-Punkt: Es gibt kein Gobo-Bouncing wie zum Beispiel beim (glaube ich) MH-X25 oder 50.
Kanal 11 Gobo-Rad 2: Siehe Kanal 9. Durch das zweite Gobo-Rad lassen sich noch viele weitere Muster erzeugen, wenn man die Gobos übereinander legt.
Kanal 12 Fokus: Der Fokus arbeitet sauber, macht jedoch ein etwas lauteres Geräusch.
Kanal 13 Iris: Die Iris finde ich für diesen Preisbereich vom MH-X200 Weltklasse. Aber auch hier gibt es einen kleinen negativen Punkt: Bei einer Iris möchte ich gerne, dass diese nicht ganz zu geht bzw. das Licht nicht ganz aus geht. Gerade das macht bei mir den Effekt einer Iris aus. Leider ist es hier der Fall, dass die Iris zwar nicht ganz zu geht (finde ich gut), jedoch danach die LEDs einfach ausgeschaltet werden, als wenn man den Dimmer auf 0% setzt. Ich würde mir es sehr wünschen, wenn das noch geändert wird.
Kanal 14 Prisma: Auch das Prisma gefällt mir sehr gut. Die Rotation ist beim niedrigsten DMX-Wert meiner Meinung nach etwas zu schnell, ist aber etwas, mit dem ich leben kann.
Kanal 15 und 16 sind noch eingebaute Funktionen (wie zum Beispiel: Pan zurücksetzen, etc.) und vorgefertigte Effekte.

Fazit: Der MH-X200 hat ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann jedem Einsteiger in den professionellen Bereich eigentlich nur diesen Moving-Head empfehlen. Es ist zwar kein Martin, aber er ist nah dran, einer zu sein.

Ich habe auch noch ein Video zusammengezimmert:



Gruß,
mps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review, danke. Informativ. Auch wenn ich schon die Martins hab'. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben