Stak nur vorteilhaft ohne PA ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo ich wollte euch mal fragen ob Topteil + Cabinet nur vorteilhaft sind wenn bei nem gig keine PA vorhanden ist ?

Denn, man könnte auch einfach sein Combo an der PA anschließen und das publikum würde die gleiche "power" verspüren, wie bei nem full stack oder ?

Stak ist doch nur nütlich, wenn mans selbst noch laute haben will hintersich oder ?
 
Eigenschaft
 
gunnarlia schrieb:
Hallo ich wollte euch mal fragen ob Topteil + Cabinet nur vorteilhaft sind wenn bei nem gig keine PA vorhanden ist ?

Denn, man könnte auch einfach sein Combo an der PA anschließen und das publikum würde die gleiche "power" verspüren, wie bei nem full stack oder ?

Stak ist doch nur nütlich, wenn mans selbst noch laute haben will hintersich oder ?

Mit nem Stack bewegst du mehr Luft. Urspreunglich wurden die Teile auch gebaut weil die PAs noch nciht so gross waren und die Gitarristen mit den Stacks ganze Hallen beschallen mussten.

Allerdings klingt ein Stack auch anders wie ein vergleichbarer Combo, du solltest nach Moeglichkeit mal ein baugleiches Top mit 4*12er und den Combo (dann meist 2*12er) anspielen um zu hoeren was ich meine.

Und das gleiche wie du spuert das Publikum sowieso nicht (mach einfach mal den Test... je hoeher die Frequenz desto direkter wird sie abgestrahlt und da brauhcst du nur einen halben Meter zur Seite zu treten und es klingt anders.
 
ja, das kannst ja testen mit zB der MGFX Serie von Marshall. Geh in den Store, schnappt dir die 2*12" Combo mit 100 Watt und daneben stellst du das MGFX Top mit 100 Watt auf eine 4*12" Box.

Raz


PS: Ich vertrau auf Half Stack, was anderes kommt mir nicht mehr in die Bude ;)))
 
Razamanaz schrieb:
PS: Ich vertrau auf Half Stack, was anderes kommt mir nicht mehr in die Bude ;)))
Also ich hab meinen Marshall MG100Dfx-Combo (1x12) an ne 4x12er drangehängt, sodass die Combobox und die 4x12er gleichzeitig laufen. Das is auch recht nett :twisted:
 
On the Rocks schrieb:
Razamanaz schrieb:
PS: Ich vertrau auf Half Stack, was anderes kommt mir nicht mehr in die Bude ;)))
Also ich hab meinen Marshall MG100Dfx-Combo (1x12) an ne 4x12er drangehängt, sodass die Combobox und die 4x12er gleichzeitig laufen. Das is auch recht nett :twisted:

Geht sowas ?
 
was muss'en da dastehen , damit sowas geht ?
"Emulated Line Outs" ?
 
gunnarlia schrieb:
was muss'en da dastehen , damit sowas geht ?
"Emulated Line Outs" ?

Nein, Emulated ist ein bearbeitetes Signal das im Idealfall dein Signal inkl. Boxensimulation an eine PA schicken kann.

Um weitere Boxen anzuklemmen brauchst du einen externen Speaker-Anschluss.
 
On the Rocks schrieb:
Razamanaz schrieb:
PS: Ich vertrau auf Half Stack, was anderes kommt mir nicht mehr in die Bude ;)))
Also ich hab meinen Marshall MG100Dfx-Combo (1x12) an ne 4x12er drangehängt, sodass die Combobox und die 4x12er gleichzeitig laufen. Das is auch recht nett :twisted:


Ich weiß eh ;)

Wobei ich aber glaube, dass deine 4*12" Box nur ein Fake ist, damit du deine Combo nicht mehr auf die leere Bierkiste stellen musst XD
 
On the Rocks schrieb:
Also ich hab meinen Marshall MG100Dfx-Combo (1x12) an ne 4x12er drangehängt, sodass die Combobox und die 4x12er gleichzeitig laufen. Das is auch recht nett :twisted:

Sag mal bitte wie Du das angeschlossen hast :!: :?: :!:

Dank Dir schonmal für die Erleuchtung.... :idea:
 
Also mit ein bisschen Lötarbeit geht das ganz leicht, ich bin aber jetzt zu faul zu erklären wie genau ich das "geschaltet" hab ;)
Aber ich werde im laufe der woche noch erleutern wie ichs genau angestellt hab 8)
Auf jeden fall funktionieren tuts prima

Razamanaz schrieb:
Wobei ich aber glaube, dass deine 4*12" Box nur ein Fake ist, damit du deine Combo nicht mehr auf die leere Bierkiste stellen musst XD
apropo bierkiste.......nicht aufs sixpack vergessen ;)
 
Und hier die versprochene erklärung meines "spezial-stacks" ;)
Also:
Wichtig ist, die boxen in serie zu schalten, damit die ausgangsimpedanz des amps (min. 4 Ohm) nicht unterschritten wird.
Man braucht 2 (6,3mm) klinkenstecker-"männchen" und ein "weibchen". Über das interne kabel aus der box ("männchen") wird normalerweise die interne box an den amp angeschlossen.
für ein kabel braucht man bekanntlich 2 adern ;)
die beiden "männchen" habe ich über eine gemeinsame ader verbunden, die beiden anderen adern der "männchen" jeweils mit den beiden anschlüssen am "weibchen".
wenn man jetzt das kabel der internen box an das "weibchen" des selbst gelöteten kabels ansteckt und die beiden "männchen" jeweils an den amp und die 4x12er box anhängt, dann ist das ziel schon erreicht.
der amp wird nicht überlastet, aber möglicherweise etwas leiser, weil die belastung durch die in serie geschalteten boxen höher ist. aber der sound entschädigt für den leichten leistungseinbruch allemal. :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben