Standardsaiten Cort Earth70

  • Ersteller xanthine
  • Erstellt am
X
xanthine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
17.02.08
Beiträge
63
Kekse
354
Ort
Heidelberg
Hi,

weiß jemand zufällig, was die Besaitung ab Werk bei der Cort Earth 70 ist?

Dem beigefügten Schildchen kann ich nur folgendes entnehmen:

D'Addario EXP

Auf der Rückseite des Werbeschildchens sind sechs eingefärbte Ball Ends abgebildet, aber soweit ich das erkennen kann ist der Ansatz der g-Saite nicht umwickelt und das Bildchen ist einem E-Gitarren Saitensatz zuzuordnen.

Die Stärke kann ich nicht ermitteln...im Vergleich zur E-Gitarre mit 0.010er Saiten würde ich auch 0.011er oder 0.012er tippen. Die A-Saite ist etwa mit der 0.046er E-Saite der E-Gitarre zu vergleichen.
Ich find die Saiten relativ "hart" zu spielen, die Drähte sind mir fast zu dick.

So langsam ist mal ein neuer Satz Saiten fällig und ich empfinde den Klang der aktuellen Saiten als recht metallisch und hart, das würde ich gerne ändern.

Habt ihr Empfehlungen für einen weicheren Klang, sowohl bezüglich Material als auch Stärke?

Die Gitarre ist recht neu, aber ich habe festgestellt, dass der ursprünglich recht trockene Grundsound langsam aber sicher wärmer und natürlicher wird, was ich auf einen Einspieleffekt zurückführe, hauptsächlich beim Holz. Habe aber eben das Gefühl, andere Saiten würden dem Instrument einen deutlichen Schub geben können.

Dankbar um Tipps grüßt

Stefan
 
Eigenschaft
 
Probier mal die hier!

http://saitenkatalog.de/shop1/produ...=2113&osCsid=cb003777f01a1299896cc0ee2ea294b7

Die habe ich auch auf meiner Cort Earth 70 und die sind doch sehr weich und warm!

Und wenn du dann doch mehr Geld ausgeben willst, dann greif zu Elixir!

Wobei ich dir auch bei meinen genannten Saiten doch eher empfehlen will einen .011er Satz zu nehmen, da dir die jetzigen Saiten ja anscheinend zu dick sind! aber .010 wär dann ein wenig zu dünn und da kannst du's dann mit dem warmen Klang vergessen, meiner Meinung nach!

Viele Grüße, Jan ♪♫

Edit: Ich sehe grad, dass der Link nicht richtig funktioniert! Es handelt sich um die:
Martin MSPLUS4100 SP Studio Performance
 
hey,

danke dafür. ich denke auch, dass es sich um 0.012er handelt. aber sicher weiß ich das nicht.

0.010er aufzuziehen käme mir aber irgendwie auch arg dünn vor.

gruß

stefan
 
Die Cort hat .012er.

.011er sind mir persönlich zu fipsig auf ner Dreadnaught, ist aber sicherlich Geschmackssache.

.010er ist eher was für E-Gitarristen, die sich so wenig wie möglich auf ne A-Gitarre einstellen wollen.

Das Blöde ist: Der Klang wird von Gitarre + Saiten gemacht. Also die Mischung machts. Am besten Du probierst Dich durch.

Ne gute Basis zum Starten sind die Claptons von Martin. Recht günstig und schon recht gut. Wenn es beschichtete sein sollen: Martin SP+, D'Addario EXP oder Elixir Nano. Wobei ich finde, dass die EXP weicher sind als vergleichbare Elixirs.
 
Wenn man einen volleren Ton bei dünneren Saitensätzen haben will, gibt es dafür auch Alternativen.

Ich hab gerade einen Satz Newtone Heritage Low Tension gekauft, den ich beim nächsten Wechsel mal aufziehen werde. Die verhalten sich von der Saitenspannung her wie ein .010er Satz Standardsaiten.

Günstig sind die natürlich nicht, also für öftere Wechsel eher nicht zu empfehlen.
Es sind aber Roundcore-Saiten, da muss man immer drauf achten, dass man die umwickelten Saiten erst dann kürzt, wenn die Gitarre auf Stimmung gebracht ist. Sonst kann sich die Umwicklung lösen und die Saite ist hin.
 
ja,

danke.

werd dann mal rumtesten. evtl bleibe ich auch bei 0.012ern, ist ja auch ne frage der umgewöhnung. wenns einfach wäre, würd man es bass nennen ;).

gruß

stefan
 
Das lass mal nicht unsere Basser hören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben