Starkes Rauschen bei besseren Mikro

  • Ersteller David104
  • Erstellt am
D
David104
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
07.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich ein Mikro (AT4040) von einem Freund ausgeliehen bekommen. Als ich es an mein Interface (M-Audio C400 Fast track) angeschlossen habe, hat es wie bekloppt gerauscht bzw. verzerrt. Verzerrt aber nur wenn reingesprochen/gespielt wurde. Das hat dann zweimal auch dazu geführt, dass mein Computer abgeschmiert ist. Das Mikro haben wir nochmal an einem anderen Interface probiert, da hat es wunderbar geklappt.
Ich habe das Kabel 2mal ausgetauscht aber ohne Erfolg. Durch Zufall habe ich dann rausgefunden, dass wenn ich das XLR Kabel an seiner Metallummantelung an dessen Ende anfasse geht das Rauschen sehr stark zurück, allerdings immernoch hörbar. Das Problem taucht bei beiden Eingangskanälen auf.
Lustigerweise habe ich das Problem mit einem AT2020 nicht.

Ich tippe mal auf die Erdung bin aber alles andere als ein Fachmann.
Hat jemand einen Tipp was es sein könnte und/oder ob das reparierbar ist?

Danke euch schonmal! :)

Sonnige Grüße

David
 
Eigenschaft
 
Ich vermute das die Phantomspeisung des über usb mit strom versorgten interfaces nicht stabil genug ist um das 4040 sauber zu betreiben
 
ok..danke für die Antwort. Meinst du das liegt jetzt am USB port oder am Interface?

Versteh dann nur nicht warum das Rauschen weniger wird wenn ich das Kabel an der Metallummantelung anfasse..
 
das können (!) nebeneffekte sein, wenn eine schaltung nicht korrekt betrieben wird.

das problem an der technik im interface, es ist nunmal schwer aus 5V/500mA daraus stabile und saubere 48V für die phantomspeisung zu erzeugen

beim 2020 kann es zB sein das es schon mit einer geringeren spannung sauber funktioniert und auch weniger strom benötigt
 
Hast du das Interface direkt am USB-Port des Rechners oder über einen Hub? Was hängt noch alles an den benachbarten USB-Ports? Wenn am gleichen internen Hub z.B. noch eine externe Festplatte (oder ein Handy zum Laden) hängt, kann es eng werden mit den 500mA.

Zum Testen am besten mal alles Überflüssige an weiteren USB-Eingängen abziehen - vor allem an den direkt benachbarten.
Bei den meisten PCs teilen sich je 2-4 USB-Ports einen gemeinsamen internen Hub und damit auch die Stromversorgung. Die Frontanschlüsse und die hinteren sind allerdings meistens auf getrennten Hubs.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben