Starkes Rauschen ohne Eingangssignal

von strongtone, 18.08.06.

  1. strongtone

    strongtone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 18.08.06   #1
    Hallo ihr,

    ich wollte gerade eine Gitarrenspur aufnehmen und dabei ist mir aufgefallen, dass ein starkes Rauschen da ist, und zwar sogar wenn das Mischpult, dass ich zwischen Ampabnehmendem Mikro und Terrateckarte hängen habe, aus ist.

    Sogar wenn ich den Stecker aus dem Miceingang (über den Line-In funzt es irgendwie gar nicht) ziehe und Aufnahme betätige erhalte ich ein Rauschen. Vor ein paar Tagen war das noch nicht da ...

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte ?

    Vielen Dank im Vorraus !

    lg strongtone
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 18.08.06   #2
    Noch mal in aller Ruhe:

    Du hast ein Mikrofon vor Deinem Amp.
    Dieses ist an einem Mischpult angeschlossen.
    Das Mischpult hängt am Mic-Input der Terratec? :confused:

    Das Mischpult sollte LinePegel bringen und gehört auch an den LineIn der Soundkarte! Die meisten MicIn sind bei Soundkarten nicht so der Bringer (keinen Bass, dafür früher Höhenabfall, mono und meistens total verrauscht....).

    Gib mal mehr Infos! Ich bin alles andere als der Meister hier, aber wenn das bei Dir so aussieht, wie ich´s eben zusammengefasst habe, ist die Fehlerquelle doch schon eingegrenzt.

    Ansonsten: Am Mischpult alle nicht benötigten Kanäle runterregeln...
     
  3. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 18.08.06   #3
    Welche Hardware und Software hast Du im Einsatz und wie ist sie verkabelt ?


    Topo :cool:
     
  4. strongtone

    strongtone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 20.08.06   #4
    Ok, hab das jetz nochmal über den Line-In Eingang probiert und jetz funzt es denke ich =) ... Also, Problem so ziemlich gelöst ! Vielen Dank für eure beanspruchte Zeit ^^ =)

    lg strongtone
     
  5. Kill Me

    Kill Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    8.03.10
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.07   #5
    Ich will keie neues Treat machen, darum missbrauch ich einfach den hier...also der titel stimmt ziemlich...kommt natürlich an was man unter starkes rauschen versteht...also ich hab das ymaha MW12 interface/mischpult...wenn ich alle einsangskanäle mute hab ich trotzdem ein grundrauschen auf dem ein etwas lauteres fiepen leigt...es ist (für mich) noch hörbar, wenn eben nicht gespielt wird. Kann doch nicht normal sein oder? also sowohl mit cubase als auch mit music maker(nur mal als Test gemacht) ist das Rauschen/fiepen da...

    an was könnte das liegen?
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 24.06.07   #6
    Nutzt du ein Laptop und hast schon mal den Netzstecker gezogen, wären des rauschen ?
     
  7. sunracer

    sunracer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.648
    Erstellt: 24.06.07   #7
    Geht das Rauschen/fiepen weg wenn du den Ausgangsfader des Yamaha herunterziehst?
    Falls ja handelt es sich wohl um das Grundrauschen deines Mischers.Das Fiepen könnte ein Einstreuen des Mischernetzteils sein.Unter Umständen ist das normal.Du kannst mal darauf achten,daß keine Audiokabel und Stromkabel aufeinanderliegen bzw. sich kreuzen.
    Das könnte das Fiepen möglicherweise reduzieren.
     
  8. Kill Me

    Kill Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    8.03.10
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.06.07   #8
    Danke für die Antworten, einen Laptop hab ich leider nicht...

    Als ich vorhin ein bisschen rumgetestet habe ist mir folgendes aufgefallen:

    - Ohne Verbindung rauscht es nur (ich teste das alles mit kopfhörern) wenn ich die Kopfhörerlautstäkre auf über 3/4 des reglers aufdrehe...das würd ich mal als normal hinstellen, weil einfach zu stark verstärkt wird.... (alle kanäle sind auf mute)

    - wenn ich einfach nur den USB-stecker einstecke, dann ändert sich daran nichts...(kanäle auf mute)

    - wenn ich einen Player öffne, ist auch noch alles in Ordnung, aber sobald irgend ein Audiosignal kommt, also wenn ich zum Beispiel den player starte (oder cubase nur öffne), knackst es leich und das rauschen ist da. Das passiert auch, wenn z.B. eine Fehlermeldung bei Windows kommt (was ja viel zu oft vorkommt). wenn ich dann was aufnehme und das abspiele, verstärkt sich das rauschen und ein fiepsen komm dazu, bis die spur zu ende ist...irgendwas stimmt da nicht...
     
  9. Kill Me

    Kill Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    8.03.10
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.07   #9
    Also...ich hatte nun einen langen online- dialog mit dem yamaha "support"...nach vielen missverständissen und der Behauptung, es gäbe keine störungen auf geschickten aufnamedateien, kamen sie schließlich zu dem Entschluss, das die Störsignale von meinem PC kämen, obwohl ich ihnen extra gesagt habe, dass ich es bereits an einem Laptop getestet habe und auch z.B. den mixer so weit wie möglich von allen Geräten,...weggestellt und nur netzteil und USB angeschlossen...trotzdem kam das piepsen und rauschen bei der Aufnahme (eingänge waren immer gemutet)...an was kann das jetzt noch liegen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping