,,STARTERKIT'' für Band

N
Niedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.15
Registriert
12.04.06
Beiträge
338
Kekse
813
so ... also ich bäuchte mal einen kleinen Überblick, was man als Band (2 Gitarristen, ein Bass, einmal Vocals, Drums und Keyboard) so braucht!

Verstärker hat jeder selber, Effektgeräte zum Teil auch ... aba da ich als Newbie :D die ganze Zeit was von PA und Monitor höre, würde ich gern wissen ob sowas unbedingt nötig ist. Monitor brauchen wir nicht, noch spielen wir nicht live, aber ein kleines, billiges Mischpult - max. 100 € - wär vielleicht nicht schlecht - also wir bräuchten dann mindestens 5 aber höchstens 10 Eingänge, Ausgänge eigendtlich min. Einen, max. 5 !!

Und bitte posten was ich - bzw. meine Band sonst noch an Equi brauchen würde (ausser Instrumenten :rolleyes: ) ....
 
Eigenschaft
 
Irgendwas, was ihr an das Mischpult hängen könnt. ;)
Also Mikrofon und eine oder vielleicht zwei Aktivboxen, damit man den Sänger auch hört. Mehr braucht man für den Anfang eigentlich garnicht.
 
naja also ich habs mir ungefähr so vorgestellt: Alle 5 (eigendlihc 6 - Schlagzeug braucht beim proben ja kein verstärker) Instrumente werden mit dem Mischpult ,,verkabelt" also der Sound von jedem Instrument (und Stimme) kommt ins Mischpult, und das Line out vom mishcpult kommt dann in einen großen verstärker - des mid den aktivboxen check ich ned ...
 
und an den Verstärker müssen Boxen
Aktivboxen haben jeweils einen integrierten Verstärker

aber wenn ihr mit den Gitarren ins Mischpult lauft, braucht ihr dafür auch nochmals zusätzliche Mikrofone, da ihr sonst nicht den Sound der Boxen mit draufbekommt, welcher sehr wichtig ist für den typischen Gitarrensound
(außer ihr habt entsprechende Modelling-Preamps)
 
Niedi schrieb:
naja also ich habs mir ungefähr so vorgestellt: Alle 5 (eigendlihc 6 - Schlagzeug braucht beim proben ja kein verstärker) Instrumente werden mit dem Mischpult ,,verkabelt" also der Sound von jedem Instrument (und Stimme) kommt ins Mischpult, und das Line out vom mishcpult kommt dann in einen großen verstärker - des mid den aktivboxen check ich ned ...
Ach, Quatsch, vielzuviel Aufwand und warscheinlich kommt nix bei raus.
Stellt die Verstärker so hin, dass jeder jeden hört, geht mit dem Gesangsmikro ins Mischpult und von da in so eine Aktivbox und die stellt ihr auch so hin, dass jeder was hört (vor allem der Sänger selbst).
 
lol was ist der unterschied zwischen Boxen und Verstärker und Amps und Preamps??? also ja ka, beim effektgerät gibts shco verschiedene Amp einstellungen, also z.b. Tube amp und so, dann hörts sich auch nach Tube amp an ...
Aber warum sollte des Gesangsmikro ins Mischpult und dann wieder in Aktivbox???? Des bringt ja dann nix, da kann ich des Mischpult auch weglassen oder??

Also bei dem Mischpult müsste man dann schon noch ein paar Effekte einstellen können, weil sonst klingt es ja langweilig wenn man einfach von dem INstrument in das Mischpult und dann zum Verstärker ,,geht". Ich hab hier mal ein paar so in die engere Auswahl (nur Mischpulte) ,,gezogen":

https://www.thomann.de/de/behringer_eurorack_ubb1002.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ub1204pro_eurorack.htm

Hat sonst noch jemand Vorschläge für Mischpulte in der PReisklasse (ca. 6-10 Inputs, ca. 5 Outputs und Effekte)
 
Also...

Pre amp : "formt" das Signal durch Eq etc.
Amp(Verstärker) : Macht aus dem leisen Signal der Vorstufe(=Preamp) ein Lautes, für Passive Boxen!

Wenn man Aktive Boxen hat, kann man die Endstufe weglassen. Wenne s nur ein Mikro sein soll, vl. auch das Mischpult!

Also ich würde Gitarre und Bass über die Verstärker laufen lassen, die ihr schon habt, schlagzeug so wie es ist, und NUR den Gesang mit der "pa" verstärken! Billigste Möglichkeit : Mikro+Aktivbox..

Steve
 
Niedi schrieb:
lol was ist der unterschied zwischen Boxen und Verstärker und Amps und Preamps???
Guck mal hier, was wir haben, beim Musi-Board ;) : http://www.musiker-wiki.de/wiki
Da sollte alle Begriffe drinstehen.
Niedi schrieb:
also ja ka, beim effektgerät gibts shco verschiedene Amp einstellungen, also z.b. Tube amp und so, dann hörts sich auch nach Tube amp an ...
Gut, wenn ihr Multis mit Amp-Simulation habt, könnt ihr eigentlich auch direkt ins Mischpult, aber erstens bezweifele ich, dass euer Bassist sowas hat und zweitens immernoch zuviel unnötiger Aufwand!:D
Niedi schrieb:
Aber warum sollte des Gesangsmikro ins Mischpult und dann wieder in Aktivbox???? Des bringt ja dann nix, da kann ich des Mischpult auch weglassen oder??
Theoretisch schon, aber es klingt grauenhaft.
 
hi also würd sagen du brauchst auf jeden fall ein mischpult vor der box damit du den sound vom mic auch richtig zusammenwurschteln kannst wenn du das mic direkt an die box hängst gibt das en üblen sound den kein sänger haben will
als mischpult könnt ich das BEHRINGER UB1202 EURORACK empfehlen is ganz gut fürn anfang
 
also tuts zum proben ein mischpult mit einen line in auch oda was? also wenn nur der gesang rein muss mein ich jetzt

und zum aufnehmen alles rein oder? und dazwischen effektgeräte oder wenn das mischpult effekte hat da des machen (aber dann müsste man die effekte für jedes instrument einzeln einstellen müssen)


und :

Gut, wenn ihr Multis mit Amp-Simulation habt, könnt ihr eigentlich auch direkt ins Mischpult, aber erstens bezweifele ich, dass euer Bassist sowas hat und zweitens immernoch zuviel unnötiger Aufwand!

unser bassist hat ein multi ...
 
also denk nich das man die effekte vom mischpult aus ansteuern sollte die sin eher auf den gesang ausgelegt müsstet dann zum aufnehmen eure gittaeffekte dazwischen hängen aber wenn duen mischpult mit effekten wills dann muss du schon en bisl mehr als 100€ ausgeben
 
ich würd dir empfehlen dich mal grundlegend zu informieren!!!Das spart viele Posts!
 
joe-gando schrieb:
ich würd dir empfehlen dich mal grundlegend zu informieren!!!Das spart viele Posts!


er is doch hier um sich zu informieren .... gut en paar kenntnisse sollte man haben ^^
 
ja, manche Sachen sind einfach schon viel zu oft erklärt worden
 
-Jo-hnN-y- schrieb:
er is doch hier um sich zu informieren .... gut en paar kenntnisse sollte man haben ^^

mitlesen, zb im paforum...und zumindest solche grundsatzfragen sollten verständlich sein
 
joe-gando schrieb:
mitlesen, zb im paforum...und zumindest solche grundsatzfragen sollten verständlich sein

du warst glaub ich noch nie im Gitarrenforum unterwegs, oder? :D:D
 
lol ^^
eigentlich scho, aber da gehts ja um Gitarren und nicht um Mischpulte
 
Das mit den effekten hab ich mir nochmal überlegt ... aber die gitarren ham ja selba effektpedale und der rest braucht normal keins!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben