Stativ für Floorboards wie Kemper Profiler Stage/Line6 Helix/etc. im Studio...

alexanderkleinberlin
alexanderkleinberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
28.11.18
Beiträge
43
Kekse
706
Ort
Berlin
Hi zusammen,

ich überlege mir einen Kemper Profiler zu kaufen. Aus Budget-Gründen und um alles in einem zu haben schaue ich hier auf den Profiler Stage, also die Floorboard-Variante. Da ich diesen aber auch im Home-Studio betreiben möchte, hätte ich diesen gern auf einfach erreichbarer Höhe (etwa Tischhöhe) auf einem Stativ. Das gleiche Thema hat man ja auch mit Helix, Quad Cortex und Co. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt ein bestimmtes Produkt empfehlen (Notenständer, Laptopständer, etc.)? Und eines im Voraus: Ja man kann das Teil per Computer/iPad bedienen, aber ich hätte einfach gern einfachen Zugriff auf das Gerät selbst.

Danke euch im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also wenn er sich auf Tischhöhe befinden soll, würde ich den Kemper auch tatsächlich auf einem Tisch platzieren und nicht auf einer Erhöhung, die ich im Falle eines Falles auch mal locker umreißen kann.

Das wäre bei einem Notenständer definitiv der Fall.

Dann dürfen die knapp 5 Kilo eine ziemlich unsanfte Landung hinlegen.

Ich würde ihn auf jeden Fall waagerecht abstellen. Evtl. auf einem (rollbaren) Unterschränkchen, das man bei Nichgebrauch unter einen vielleicht vorhandenen (Schreib-)Tisch schieben kann?
 
@Volkri Danke dir für deine Antwort und Ideen. Ja klar, ein extra Tisch ist bestimmt die sicherste Art und Weise das Teil unterzubringen. Hatte mich eben nur gefragt, ob es etwas einfacher bzw. platzsparender geht...aber ich werde es wohl trotzdem in Betracht ziehen müssen...
 
Ich hab' meinen Kram auf einem ähnlichen Regal (2 x 2 "Fächer") wie die "Kallax"-Serie von Ikea (erwähne ich nur, damit klar ist, was ich meine). Finde ich ganz praktisch, weil man darunter noch anderes Gitarren-Zeugs einlagern kann. Diese Art von freistehenden Regalen findet man in allen Preisklassen, sie wiegen nicht sonderlich viel, sind aber trotzdem sicherer als irgendein Ständer im Raum.
 
Als "Klapp-und-weg-Lösung" könnte ich mir noch einen Keyboardständer oder einen klappbaren Keyboardstuhl mit entsprechend großer Sitzfläche vorstellen.

Dabei könnte man auf dem Ständer ggfs. ein Brett als Fläche anbringen oder dem Sitz das Polster abziehen.
Eventuell geht es ja auch mit Polster.
Diese Richtung schwebt mir da vor https://www.thomann.de/de/millenium_kb2006.htm

Das Stativ von frankpaush überzeugt mich schon mehr als der Notenständer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze für den Außendienst mit Notebooks diesen Ständer von K&M:


Mit der Stabilität bin ich sehr zufrieden. Vielleicht wäre der ja auch was für Dich?

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe das wie @Volkri

Einen 1600 Euro Kemper auf ein 3 Punkt Stativ zu setzen, kann gewagt sein.

Mir waere dies konstruktionsbedingt zu heikel.

Die oben genannte Keyboard Bank finde ich geradezu optimal (y)

Bin am überlegen ob ich die auch bestelle :)
 
Da ich wie am Bild zu sehen ist, einen Gibson Bahrstuhl für € 99 zweckentfremdet habe, wurde soeben der vorgeschlagene Hocker für € 28 bestellt ;) Macht durchaus Sinn ;)

@Volkri Danke, war echt ein guter Vorschlag ;)

IMG_20220208_101924.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen 1600 Euro Kemper auf ein 3 Punkt Stativ zu setzen, kann gewagt sein.

Mir waere dies konstruktionsbedingt zu heikel.
Da ich wie am Bild zu sehen ist, einen Gibson Bahrstuhl für € 99 zweckentfremdet habe, wurde soeben der vorgeschlagene Hocker für € 28 bestellt ;) Macht durchaus Sinn ;)
Definitiv, denn die zu kleine und nachgiebige Sitzfläche des Hockers ist sicher kritischer, als ein Dreibein mit richtiger Ablagefläche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 3-Bein Stativen hatte ich durchaus schon negative Erfahrungen, deshalb eher die Keyboard Bank....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie von @Volkri vorgeschlagen, habe ich mal die Bank bestellt und diese darf bleiben ;)

Das passiert wenn man einfach mitliest: GAS ;)

Passt optimal:
IMG_20220210_142236.jpg


IMG_20220210_142227.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben