Ersatz für altes Boss GT-10 gesucht: Kemper Profiler Stage oder Line6 Helix Board?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Bei Sonnenlicht und draußen kann das HELIX auch schwierig werden, allerdings sind die Taster schön beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Sonnenlicht und draußen...

Mir geht es eher um die Größe von Zahl und Schrift, welche die aktuelle Bank/Performance im Display am Kemper anzeigen. Gegen Sonneneinstrahlung soll das Kemper ja angeblich gut gewappnet sein.
Die Schalter beim Kemper sind ebenfalls nicht das Problem, die scheinen ja schön beleuchtet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hatte am Wochnende Gig und bin ohne Brille auch blind ;)

Wenn Du nicht sicher bist, einfach kurz bücken und checken.
 
Da kann der Sound noch so gut sein, wenn dieses Feature nicht passt, kann ich es live nicht verwenden.
Hm, warum möchtest du dann UNBEDINGT vom Boss weg? Nimm' das GT1000, stell' deinen Sound ein, und gut ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das habe ich auch schon gedacht.
@banjogit wenn du schon so lange mit Boss unterwegs bist, kannst du doch nicht so unzufrieden sein mit dem " Boss- Sound ", was immer das auch ist.
Ich würde auch mal das GT 1000 oder die kleinere Variante, das GT 1000 Core testen.
 
Ich würde mir an deiner Stelle beide Geräte, GT1000 und Kemper nach Hause bestellen und testen. Wenn dir der Sound vom Kemper deutlich besser gefällt nimm ihn. Ansonsten wirst du zu 99prozent auch den GT1000 Sound mögen.
 
Ich würde mir an deiner Stelle beide Geräte, GT1000 und Kemper nach Hause bestellen und testen....

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich versuch ja Retouren zu vermeiden, wo es nur geht. Aus diesem Grund frag ich auch oft vor dem Kauf hier im Forum nach. Aber in diesem Fall muss man sich wohl echt selbst ein Bild machen. Schade nur, dass der Preis des GT-1000 so exorbitant gestiegen ist. Ich glaube, das lag schon mal bei 899.- EUR soweit ich mich entsinne.

Zum Vergleich poste ich nochmal das Display von meinem GT-10, mit dem ich mich die letzten 12 Jahre "durchgeschlagen" habe. Vor allem die rote Old-School Bank-Beleuchtungs-LED ist für mich als Extrem-Kurzsichtigen sehr gut zu lesen. Sollte es das Kemper werden ist das schon ein Downgrade fürchte ich.

20220904_133950.jpg
 
Hm, also ich spiele ohne Brille und bin dadurch blind auf der Bühne, aber ich weiß doch ob mein Sound auf 1, 2, 3, 4 oder 5 ist, den ich gerade brauche, da muss doch nichts gelesen werden ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also ich spiele ohne Brille und bin dadurch blind auf der Bühne, aber ich weiß doch ob mein Sound auf 1, 2, 3, 4 oder 5 ist, den ich gerade brauche, da muss doch nichts gelesen werden ? ;)
Das ist bei DIR so, aber wenn man mehrere Bänke und Presets einsetzt, dann wäre ein klein wenig Orientierung doch nicht schlecht, oder?
 
Leider gibts noch keinen Modeller in Blindenschrift :)

Zur Not stelle ich mir dann halt einen Laptop mit auf die Bühne und schau dann da drauf. Mit dem Toaster hätte das dann auch den Vorteil, dass man zur Einstellung nicht am Boden rumrutschen muss.

Bei Keyboardern hat sich das mit den Laptops ja schon eingebürgert. Warum sollte dann ein Gitarrist sowas nicht benutzen.

Auf 17 Zoll-Bildschirm seine Einstellungen kontrollieren mit Hilfe des RigManagers ist ja dann wirklich komfortabel, auch wenn man halt ein Teil mehr zum Spielen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei DIR so, aber wenn man mehrere Bänke und Presets einsetzt, dann wäre ein klein wenig Orientierung doch nicht schlecht, oder?
Nein, das ist in der Praxis nicht so ;).....durch diesen Lernprozess musste ich auch erst mal durch, nämlich das die Theorie oft der Praxis weicht ....

Als ich mit Modeling angefangen habe, war unter anderem ein Ziel, die Sounds der Songs die ich covere weitgehendst genau "nachzubauen" bzw. beim Kemper einfach zu laden und etwas zu modifizieren.

Das hat auch sehr gut geklappt und funktioniert zu Hause wunderbar wenn ich zu den Songs spiele.
Ob Lynyrd Skynyrd Simple Man, SRV Mary .... oder Rosalie Thin Lizzy bis Van Halen Panama - zu hause TOLL

Kurzer Zeitsprung ----> Gründung neue Coverband
Tja, da wurde schon in der ersten Probe klar, so wie zu hause, funktioniert das im Bandmix nicht. Beim einen Song setzt sich der Sound durch, beim nächsten Null.

Wichtig ist auch auch als BAND zu klingen und da braucht es EINE Richtung und nicht 50. Ansonsten müssten der Schlagzeuger, der Basser und der Keyboarder auch alle Sounds modeln ;)

Und spätestens der Tontechniker, Mixer vor Ort wird fragen ob Du eine Meise hast wenn Du beim Soundcheck bist ......


Aus PRAXISNAHEN Gründen:

- Würde ich die Sounds auf ein absolutes MINIMUM herunterbrechen
- je weniger, desto dankbarer die Zuhörer, denn die Sounds passen dann
- auf keinen Fall zu unterschiedliche Sounds (Amps) benutzen - Da sich dann das Problem mit der unterschiedlichen Durchsetzung ergibt ....

Aktuell versuche ich wirklich innerhalb einer Bank mit 5 Sounds und 4 Zu- und abschaltbaren Effekten alles abzubilden


Und wenn man 100 Bänke zu Hause braucht, dann kann man ja auch die Brille aufsetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Und du denkst, das hilft #banjogit jetzt weiter?
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Vielleicht, wer weiß... Zumindest sind das praxisnahe Erfahrungen ;)
 
Ich denke an dieser Stelle wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.....
Ordere dir die Geräte (zb. Kemper und GT-1000) und entscheide nach Gehör und "Auge".
 
...
Ordere dir die Geräte (zb. Kemper und GT-1000)...

Der Kemper ist jetzt bestellt, hab ihn kurzfristig bei einem Händler noch zum Preis von 1599.- gefunden. Wenn das mit dem Display auf die Entfernung ablesen nicht klappt, wird er wohl oder übel gleich wieder zurückgehen, selbst wenn er soundmäßig gut sein sollte. Nach all den YT Videos und Test-Hörbeispielen, die ich bislang gehört habe, gefällt er mir soundmäßig sehr gut, da gibt es schon tolle Profile. Das Boss hingegen klingt in meinen Ohren immer noch nach Boss. Ich bekomme diese leichte Synthetik des Sounds nicht aus den Ohren raus. Deshalb steht das jetzt erstmal hinten an.
 
Bin weiterhin gespannt, wie der Kemper klingen wird.
Vorabfrage: Welche Möglichkeiten gibt es denn, den Kemper als Plugin in meiner DAW (z.B. Studio One) zu verwenden?
 
Und? Ist der Kemper schon da und kommst du mit der Anzeige zurecht? Du kannst zur Not im System-Menü das Display Layout zwischen "A" und "B" umschalten. Die Variante B zeigt dir im Performance-Modus zwar keine Effekte mehr im Display an, dafür aber neben dem Performance-Namen auch den Namen des ausgewählten Rigs in großer Schrift. Das wäre auch mein Favorit für die Anzeige. Welcher Effekt aktiv geschaltet ist sieht man ja an den entsprechenden Tastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist angekommen. Leider ist was dazwischen gekommen und er liegt noch eingepackt im Karton. Ich gebe so bald wie möglich Rückmeldung...
 
...Hier ggfs. nur weiter, wenn eine Entscheidungsfindung nach Testbetrieb des Kemper erneut aufleben sollte ;) .

LG Lenny (für die Moderation)

Also, so wie ich die Lage jetzt einschätze, werde ich den Kemper in der Tat behalten.
Die Klangqualität ist in meinen Ohren über alles erhaben. Das Line 6 Helix Native (und damit ja auch das Helix Board) fällt dagegen schon ab, wie ich finde, v.a. was die Röhren-Authentizität anbelangt.
Das Boss GT-1000 konnte ich nicht antesten, habe allerdings viele Audiobeispiele im Netz gehört, welche mich für den Preis den es kosten soll nicht überzeugt haben. Das GT-1000 lag ja schon mal bei 900 EUR und soll jetzt mehr als 1100 EUR kosten! Da bin ich nicht bereit dies auszugeben. Mein GT-10 hat damals neu keine 600 EUR gekostet, so wie ich mich erinnere, keine Ahnung warum Boss da plötzlich in diesem Preissegment aufschlägt. Der Kemper Stage hingegen lag ja m.E. schon immer bei 1600 EUR, und ist erst zuletzt auf 1695 EUR gesprungen.

Auch wenn die Herangehensweise bei der Sounderstellung eine andere ist, sind die Möglichkeiten beim Kemper enorm.
Das Editieren und Verwalten mit dem Rig Manager funktioniert ausreichend gut, wenn auch in Teilen verbesserungswürdig. Hat man am Gerät selbst mal alle Hardware-Einstellungen vorgenommen, muss man an die Geräteoberfläche eigentlich kaum mehr ran. Die Schrift beim Display (im Mode C) ist beim Performance Mode ausreichend groß, so dass mir das auch bei kommenden Gigs genügen wird (zumindest was den Namen der Performance betrifft - bei den Slots leider nicht, die muss man dann im Kopf haben).

Was mir beim Kemper missfällt sind:
- die 3,5 mm Kopfhörerbuchse
- die laut resonierenden Fußschalter
- das Mini-Display mit den sehr kleinen Schriften, v.a. bei Parametern
- das fehlende USB-Audio Interface
- der dauerhaft leuchtende Standby/Power-Knopf
- das nicht integrierte Expressionpedal (kann aber auch von Vorteil sein - z.B. wenn es auf dem Schreib-/Studiotisch liegt und damit nicht soviel Platz wegnimmt)
- im Performance Mode beim o.g. Display Mode C wird mir die Nummer der Performance nicht angezeigt, sondern nur der Name.

Ich habe noch 2 Wochen Rückgaberecht, und werde weiter testen, aber die Tendenz spricht eindeutig für den Kemper Stage.

Ach ja, und eine Frage zur Bedienung hab ich noch:
Wie springe ich denn am besten von Performance No. 1 zu Performance No. 125, wenn das Gerät vor mir auf dem Boden liegt? Muss ich da wirklich 125x den Fußschalter tippen? Dauerhaft auf den Up- Downschaltern bleiben funktioniert auch nicht gut, da ein Performancewechsel dann ca. eine halbe Sekunde dauert. Insgesamt wäre das also fast ne Minute bis ich bei Performance 125 angelangt bin. Kann man das irgendwie beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben