Steifes, griffiges, spitzes Plektrum das lange hält

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich spiel schon ne Weile die Pick Boy Carbon Nylon in Stärke 1,00. Die Picks mag ich gern. Spitz, griffig durch Hanfblatt Topographie (yay, kiffen!), steif jedoch nicht zu dick.
Seit einiger Zeit spiel ich aber wieder mehr schnellen Metal und dabei radieren sich die Plektren doch relativ schnell an den Saiten ab. Ich weiß gar nicht mehr welche Picks ich früher benutzt hab bzw ob ich das Problem früher überhaupt hatte.

Kann jemand ein spitzes, griffiges und steifes Plektrum als Ersatz empfehlen das länger hält?
 
Eigenschaft
 
Dunlop Ultex Sharp kann ich sehr empfehlen. Nicht besonders griffig aber auch nicht rutschig. Die haben eine extra spitze Spitze, die wesentlich spitzer ist als Deine Pick Boy Spitze. Leider sehen die aus wie Oppas Zehennagel und wenn die auf den Boden fallen sind die nicht mehr auffindbar. Ansonsten astreine Pleks.

Edit: link: https://www.jimdunlop.com/product/433r-7-10137-04265-0.do?sortby=ourPicks&ecList=&ecCategory=

edit2: Besonders lange halten tun die ehrlicherweise nicht. Dafür sind sie nicht teuer.
 
Grund: Haltbarkeit...
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Überschrift gelesen und dachte:
That's what she wants :p
Aber wer nennt das denn bitte Plektrum? ;)
 
dunlop jazz xl find ich ganz okay.
ultex mag ich noch lieber, aber die nutzen sich deutlich schneller ab.
 
Mein Favorit ist immer noch das Dunlop Delrin 500 in .96 oder 1.14 mm:

https://www.jimdunlop.com/category/products/guitar+picks/delrin+500.do

Die Plektren sind vorn schön angespitzt und haben an der Seite abgerundete Kanten. Komischerweise komme ich mit den Ultex Tortex-Plektren überhaupt nicht klar, da sind mir die Kanten an den Seiten zu scharf und die Spitze zu dick und zu wenig angespitzt.

Kann jemand ein spitzes, griffiges und steifes Plektrum als Ersatz empfehlen das länger hält?
Hmmm... je länger das Plektrum hält, desto größer ist vermutlich der Abrieb an den Saiten....fragt sich, was nun besser ist. :confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: So ein rotes Plektrum fidnet sich beim Runterfallen im schummerigen Proberaum deutlich leichter wieder an als ein schwarzes. :)
 
Grund: Bezeichung geändert
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Empfehlungen. Das schafft ein bisschen Übersicht.
So Kram wie das Ice Anvil is zwar cool, aber für meinen Geschmack zu teuer für nen kleinen Verschleißgegenstand den ich doch regelmäßig verliere oder vergesse. Werd mit der Liste morgen im lokalen Musikkaufhaus einlaufen und ma gucken was se davon auf Lager haben.

Der Vollständigkeit halber noch: Bei Reddit haben mir die meisten die Dunlop Jazz III XL und Primetone Jazz III XL empfohlen.

@Toxxi Das mit der schlechten Wiederauffindbarkeit von schwarzen Pleks stimmt natürlich ^^ Good point. Diesma kauf ich Signalfarben.
 
Hmmm... je länger das Plektrum hält, desto größer ist vermutlich der Abrieb an den Saiten....fragt sich, was nun besser ist. :confused:
abrieb an den saiten dürfte eigentlich ausgeschlossen sein, wenn man nicht gerade metall- oder stein/mineralpleks verwendet
 

Das ist die Version ohne "Plus". Der Unterschied ist, dass die Nylpro Plus mit Fiberglas verstärkt sind. Ich habe sie bis jetzt nur bei Schneider Musik gefunden: https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/87_146_1000325_1001735/

Sehr ähnlich sind übrigens auch die John Petrucci Plektren: http://www.jimdunlop.com/product/john-petrucci-jazz-iii
Sie haben fast die gleiche Form, Größe, Dicke und Härte, sind aber nicht ganz so extrem griffig und wirken ansonsten glatter und besser verarbeitet. Bei den Nylpro muss ich immer erst den Spritzgrat wegfeilen. Dafür haben die Petrucci den Nachteil, dass sie schwarz sind. Auf der E-Gitarre spiele mit beiden, je nach dem, ob ich es gerade griffiger oder glatter mag. Auf der klassischen Gitarre spiele ich nur mit den Petrucci, weil es mit diesen besser klingt.
 
Ich spiele Gravity Picks Razor 2.0.
Diese sind hart, spitz, griffig und halten mehrere Monate bei ca. 2h Nutzung pro Tag.
 
Ich spiele Gravity Picks Razor 2.0.
An genau die habe ich beim Lesen des Threadtitels auch gedacht. Acryl klingt edel, und die Pektren dieser Marke halten länger als V-Picks (ebenfalls aus Acryl). Gravity Picks kosten allerdings auch knapp 5.- Euro, sind also nicht so billig wie die üblichen Plektren von Dunlop und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben