Steinberg Cubase 5 ...wie sortiere ich VST3?!

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Liebe Cubasianer,
sicher habt Ihr Euch im VST-Ordner auch längst Eure eigene Ordnerstruktur eingerichtet... ich habe nur folgendes Problem: Die VST3-Plug-Ins legen sich ab wo sie wollen... wenn überhaupt - wie kann ich die in meine Ordner verschieben... ich habe da keine passenden dll-Dateien gefunden!
LGs - Ingo
 
Eigenschaft
 
Die kann man nicht sortieren, denn Steinberg weiß was Du möchtest und hat da eine allumfassende Lösung geschaffen, die jedem gefällt... :rolleyes:

Die Plugins sind alle in wenigen *.vst3 Dateien zusammengefasst, die im Cubase-Ordner liegen. Das sind zwar auch nur umbenannte Dlls aber das ist hier egal, denn die Sortierung und Beschriftung gibt bei VST3 das Plugin intern vor. Das ist auch so wie es eigentlich sein sollte, denn das Herumsortieren von Dlls im Programm-Ordner ist ja aus Windows-Sicht höchst illegal.

Das wäre ja an sich auch kein Problem aber leider bietet Steinberg noch immer keinen Plugin-Manager an, mit dem man innerhalb von Cubase selbst Hand anlegen könnte. So bleibt das Herumpfuschen an den Systemdateien die einzige Möglichkeit, immerhin Ordnung in seine VST2-Plugins zu bringen. Bei VST3 muss man auf die Gnade von Steinberg hoffen.
 
Hier muss ich gleich mal mit einer Frage einhaken:

Ich wollte gerne, um etwas mehr Übersicht zu haben, alle Cubase eigenen Plug-Ins in einen einzigen Ordner legen, da ich mittlerweile auch schon viele Plug-Ins von Drittherstellen installiert habe. Die Cubase Plug-ins sind aber in mehreren Orndern verstreut... kann man sie trotzdem irgendwie zusammenfassen, dass sie dann in Cubase alle in einem Ordner erscheinen?
 
Kleine Ergänzung:

Auf welcher Ordnerebene müssen die Dateien .vstxml / .sep / .sem sich befinden? Wenn überhaupt, welche davon beinhalten die Presets in den Pull-Down-Menüs?!
 
Die Sortierung ist zwar eher suboptimal, allerdings kannst du im VSTPlugins ordner manuell unterordner erstellen und die Plugins so auch in der in Cubae angezeigten Liste Sortieren.
Verschobene Plugins werden dann aber in alten Projekten nicht mehr gefunden.

Alternativ bieten die Cubase Einstellungen die Möglichkeit, die Plugins nach Hersteller zu Sortieren.


So Far...

Laguna
 
Ich muss sagen, dass das wirklich ein schlechter Scherz ist, wie momentan die Verwaltung der VST3-PlugIns gelöst ist.

Also wenn ich das richtig verstehe, hat man entweder die Möglichkeit, dass die PlugIns irgendwo auftauchen, wie es halt vorgegeben ist, oder man sortiert die PlugIns nach Hersteller.
Dann kommt aber sowas zustande: Ich habe jetzt Native Instruments gleich dreimal in der Liste. Einmal als "Native Instruments" dann als "Native Instruments GmbH", und dann noch als "Native Instruments Software Synthesis GmbH". Herrlich :twisted:

Kann man das vielleicht irgendwo bearbeiten, dass ein Hersteller auch wirklich nur einmal angezeigt wird? In den "PlugIn-Informationen" unter "Geräte" lässt sich jedenfalls die Herstellerbezeichnung nicht ändern.

Ach ja, soll man eigentlich bei Plug-Ins, die als VST3 vorliegen, trotzdem auch die VST2 Variante installieren?
Wofür ist die dann noch überhaupt gedacht? Für Sequenzer, die VST3 nicht unterstützen?

P.S.: die meisten VST3-PlugIns werden übrigens gar nicht unter "Programme/Steinberg/Cubase5/vst3" abgelegt, wie es laut Cubase-Handbuch sein sollte, sondern unter "Programme/Common Files/VST3". Hab eine Weile gesucht, bis ich gefunden habe, wo die Dateien überhaupt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik sollte der Trick mit dem Unterordner auch bei der VST3 Version funktionieren.
Ist zwr nur ein Notbehelf, aber besser als garnichts.

So Far...

Laguna
 
Oh dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Sry

So Far...

Laguna
 
Die Sortierung ist zwar eher suboptimal, allerdings kannst du im VSTPlugins ordner manuell unterordner erstellen und die Plugins so auch in der in Cubae angezeigten Liste Sortieren.
Verschobene Plugins werden dann aber in alten Projekten nicht mehr gefunden.

Alternativ bieten die Cubase Einstellungen die Möglichkeit, die Plugins nach Hersteller zu Sortieren.

So Far...

Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal hoch hole; wollte nicht extra einen neuen eröffnen.

Gibt es inzwischen endlich eine Möglichkeit, VST-Effekte in Cubase nach eigenen Vorstellungen zu sortieren?
Ich habe einen ganzen Haufen angesammelt, darunter sehr viel FreeWare - da bringt mir die Sortierung nach Herstellern fast gar nichts, zumal ich einige Effekte auch gern miteinander vergleichen möchte, ohne ewig lang in der "kleingedruckten" Liste herumscrollen und -klicken zu müssen. :mad:

Ich hätte viel lieber selbst erstellte Ordner wie z.B. "EQ", "Hall", "Kompressor" etc. - ist dies mittlerweile - offiziell oder von mir aus auch durch Bastelei - möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist nur die Option

Datei => Programmeinstellungen => Plugins => Plugins nach Hersteller sortieren bekannt. :weird:

Bringt Dich aber bei Deinem Vorhaben nicht weiter.

Ich nutze aktuell die Cubase 7.0.6 Artist. Dort kann man beim Insertieren für ein Plugin einen Suchbefehl eingeben (z.B. "Comp" für Kompressor-Plugins).
Das erleichtert es mir zumindest. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Flapman:

Deine Freeware-Plugins werden höchstwahrscheinlich alle noch den VST2.x-Standard nutzen. Die kannst Du also so sortieren wie Du es möchtest.
 
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, und hole es wieder hervor!

Ich möchte mal bemerken, dass Plugins nach Hersteller zu ordnen so ungefähr die bescheuertste Idee ist, die mir je untergekommen ist. Plugins nach Hersteller zu ordnen ist vielleicht sinnvoll wenn man im Laden arbeitet und Plugins verkaufen wollte, aber wenn ich an einer Mischung arbeite möchte ich Zugriff auf Kompression, Eq, Reverb etc haben, und nicht auf Hersteller X, Y oder Z (die meiste Zeit erinnerer ich mich noch nichtmal wer der Hersteller eines bestimmten Plugins ist... wozu auch??)

Egal... ich versuche gerade meine diversen Vst Ordner so zu ordenen, dass ich sie auf zwei verschiedenen Komputern ahnlich und möglichst übersichtlich anlegen kann... scheint ziemlich schwierig zu sein, ich habe bis jetzt sieben (!!) verschiedene Strukturen gezählt... Das nenne ich Durcheinander!!
 
Aha. Ich kann deinen Ausführungen allerdings inhaltlich nicht folgen. :D
 
Nein? Was hast Du denn nicht versanden? Dass meine Plugins auf etwa sieben verschiedene Dateistrukturen verteilt sind, oder dass mir es vollkommen egal ist wer der Hersteller eines bestimmten Plugins ist was ich brauche, oder dass ich gerne eine übersichtliche Ordnung in der Dateien Struktur hätte? Oder bist Du Apple Mac User... dann ist's klar: Dateistrukturen gibt's ja nicht für Euch... :D
 
Kinners machts machts doch einfach. VST3 kann man so nicht sortieren weil der VST3 Standard das so nicht vorsieht. Aber VST2 schon.
Basta und Ende grrrrr:mad:
 
Egal... ich versuche gerade meine diversen Vst Ordner so zu ordenen, dass ich sie auf zwei verschiedenen Komputern ahnlich und möglichst übersichtlich anlegen kann... scheint ziemlich schwierig zu sein, ich habe bis jetzt sieben (!!) verschiedene Strukturen gezählt... Das nenne ich Durcheinander!!

Wieso machst du das nicht im Plugin Manager? Da kannst du dir verschiedene Konfigurationen anlegen und bei Bedarf mit einem Klick aufrufen. Dann die "Preferences" auf den anderen Rechner kopieren, schon hast du die Konfig auch dort.
 
in v5 gibts afaiki keinen Plugin Manager

So Far...
Laguna
 
Stimmt. Im "Cubase 9"-Fred war bei ihm von 8.5 die Rede. Da haben sich meine Synapsen wohl kurz verknotet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben