Steinberg Cubase 5 ...wie sortiere ich VST3?!

Hmmm... ich habe den Plugin Manager bisher nie aufgerufen. Und als ich es gemacht habe, war ich nicht soo begeistert. Darin kann man Plugins nach charakterlichen eigenschaften suchen, stimmts?? Ich find' das ehrlich gesagt ein bisschen 'too much' ... das brauch' ich eigentlich nicht... vielleicht kenn' ich ihn aber nicht so gut, egal... es geht ja eigentlich darum, dass ich die Plugins, die ich so brauche ja schon kenne, sie auch in den Programmen wiederfinde. Ich wollte nur mal endlich im Hintergrund aufräumen, und da ist in Windows ziemlich viel Durcheinander. (und bei Apple wahrscheinlich auch, bloss die lassen sich ja nicht in die Karten kucken).

@Signalschwarz: Ja ich habe in Programmen (x86) ein VST Ordner, ein VST3 Ordner, einen Steinberg Ordner mit Unterordnern, neuerdings sogar einen VST (64) Ordner... ich habe im Program Ordner (also die 64Bit Programme) auch einen Vst ordner, einen VST3 Ordner, einen Steinberg Ordner mit seinen Unterordnern... das finde ich wirklich ein Durcheinander! Es ging mir aber eher darum das ganze mal zu sortieren und aufzuräumen, eventuell Doppeltbelegungen zu entfernen (haben sich bestimmt eingeschlichen)...

Wir Ihr seht ist das eigentlich keine VST Frage oder Steinberg Frage... sondern VST in Windows Frage... ...aber egal, ich glaube das man wohl damit leben muss. Vielleicht studiere ich mal den Plugin Manager etwas besser... oder... ich pfeiff tatsächlich auf eine geordnete Dateistruktur und hoffe dass sich die Programme zurechtfinden, und wenn ich mal wieder einen chirurgischen Eingriff in irgendeine .dll nehmen muss such' ich einfach bis ich die Datei gefunden habe...

Danke aber für die vielen Inputs, auch hinsichtlich PluginManager und Mediabay...

ich habe im Steinbergforum übrigens die gleiche Frage gestellt und eine ganz ähnliche Antwort bekommen!!
 
Das Chaos, mit dem sich Cubase über die Festplatten verteilt, ist halt ebenso legendär wie das Programm selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Chaos? VST3 Plusing werden immer in dem selben Ordner gespeichert und bei VST2 hat man es ja selber in der Hand, wo das gespeichert wird.
 
ich habe im Steinbergforum übrigens die gleiche Frage gestellt und eine ganz ähnliche Antwort bekommen!!

Kein Wunder. Das ist alles prima geordnet. 32 bit Bestandteile gehen nach C:\Program Files (x86), 64 bit nach C:\Program Files, VST 2 gehen in den VST2 Ordner, VST 3 in den VST 3.

Mehr Ordnung geht kaum. Der Plugin Manager liest die Beschreibung der dll und ordnet sie dann in die entsprechende Kategorie.

Vielleicht studiere ich mal den Plugin Manager etwas besser...

Gute Idee.

oder... ich pfeiff tatsächlich auf eine geordnete Dateistruktur und hoffe dass sich die Programme zurechtfinden

Einer der Gründe, warum es Computer gibt. Die nehmen einem solche Arbeit ab. Wen interessiert schon, wo die Datei liegt. Hauptsache man findet sie im Programm möglichst schnell. Am besten mit einer Suchfunktion. Die es ja gibt.

chirurgischen Eingriff in irgendeine .dll

Was soll denn das sein?
 
Hmmm... ich habe den Plugin Manager bisher nie aufgerufen. Und als ich es gemacht habe, war ich nicht soo begeistert. Darin kann man Plugins nach charakterlichen eigenschaften suchen, stimmts??
Mach Dir doch einfach eigene Ordner im Plugin-Manager, dann kannst Du alle Effekte und Instrumente genau so sortieren, wie es Dir individuell gefällt.

2017-02-02 08_47_56-PlugIn-Manager.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Chaos, mit dem sich Cubase über die Festplatten verteilt, ist halt ebenso legendär wie das Programm selbst!

kkk... eine bittere Wahrheit mit der wir wohl leben müssen!!! Ich hoffe ich komme irgendwan mal darüber hinweg!! ;):D

Kein Wunder. Das ist alles prima geordnet. 32 bit Bestandteile gehen nach C:\Program Files (x86), 64 bit nach C:\Program Files, VST 2 gehen in den VST2 Ordner, VST 3 in den VST 3.

ja... und dann kommt Steinberg und legt nochmal seine Ordner an... egal... sooo schlimm ist das jetzt auch nicht, ich wollte nur mal etwas im Hintergrund aufräumen.

ABER jetzt komm' ich zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich ein Projekt von einem Computer auf einen anderen 'bounce', und wo der andere zwar die gleichen Plugins hat, die aber dort anders (also in einer unterschiedlichen DateiStruktur) abgelegt worden sind, funktioniert das Projekt dann auch?
 
Welches Chaos? VST3 Plusing werden immer in dem selben Ordner gespeichert und bei VST2 hat man es ja selber in der Hand, wo das gespeichert wird.
Wenn du mehrere Programmversionen auf dem System hast, und dabei womöglich noch alte 32bit-Versionen, geht ja schon die Frage los, ob ein plugin nun im Ordner ..Steinberg/Vst Plugins liegt, oder 'innerhalb' des Programmes also ...Steinberg/Cubase XX/ VST Plugins. Wer heute neu einsteigt, und nur C9 verwendet, also nur 64bit und nur VST3, der hat natürlich mehr Ordnung. Aber so ganz mag ich mein altes Leben nicht wegschmeißen...
Daß´Steinberg nix dafür kann, wenn manche Plugin-Hersteller noch ihre ganz eigenen Installationspfade-Süppchen kochen ist schon klar.
Und da haben wir noch nicht über die Speicherstruktur der preferences geredet...
Und wer neu ist, und den Tip alle Projekte in eigenen Ordnern zu speichern nicht beherzigt, der erlebt ja eh irgendwann sein grünkariertes Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Und was ist denn nun chirurgischen Eingriff in irgendeine .dll.......

Ich musste schon oft irgendwelche dll aus einen Ordner in einen anderen stecken. Oftmals legen ja die Hersteller ihre eigenen pompösen Pfade an, und im Programm (nicht nur Steinberg) findet sich dann ein toller Unterordner Namens Hersteller XYZ und darunter dann seine verschiedenen Plugins. Dann muss man - zumindest ich - die dll aus diesem Pfad herauskopieren und in den jeweiligen Pfad hineinkopieren in der man das Plugin dann schlussendlich haben will: Reverb, Dynamics, Apocalypse... egal... ... denn wie gesagt: mich interessiert i.d.R. was das Plugin ist/macht, und in nur wenigen Ausnamen von welchem Hersteller...

Ja, und das möchte ich auch im Dateimanager so haben... wenn's möglich wäre..!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben