Steinberg UR22 richtig mit Stereoanlage verkabeln

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
Ich möchte mir das genannte Interface kaufen um damit über ein Notebook Gitarre zu spielen bzw. aufzunehmen. Würde dafür zB Amplitube nutzen. Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Neuling bin ist meine Frage, wie ich das ganze am besten mit einer Stereoanlage verbinde. Monitorlautsprecher bleiben erstmal außen vor.

Kann ich von der Anlage mit einem Kabel cinch auf klinke einfach in den Kopfhörereingang rein oder muss ich das über die Line Output Anschlüsse mit entsprechenden Adaptern machen?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
geht prinzipiell beides .. würde den line out nehmen, weil dann der KH-eingang noch für einen KH freio wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line out des Interfaces in den Aux, Tuner oderCd in, in die Stereoanlage. Fertig.
Wenn du E-Gitarre spielst und direkt in den Eingang des Interfaces gehen willst solltest du in den Hi-Z Eingang (kann man am UR22 einstellen) gehen sonst wird es eventuell zu Klangverlusten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, mit dem Adapter geht es, oder halt gleich ein entsprechendes Kabel (was aber vermutlich teurer käme, wenn du ein Chicnh-au-Chinch-Kabel hast)
 
Kaufe Dir doch einfach gleich zwei passende Kabel und spar Dir das Adaptergedöhns.
 
Ich hole das hier mal hervor, weil ich das gleiche Problem hatte, und gerade gelöst habe.

Ich hatte die Line-Out mit einem selbstgebratenem Chich-Klinke-Kabel mit der Stereoanlage verbunden. Ton kam daraufhin nur aus einer Box. Auch ein eigens gekauftes Kabel brachte keine Besserung. Ein Blick in die Bedienungsanleitung schon. Die Klinkenbuchsen sind Stereobuchsen, Ring und Tip sind kurzgeschlossen. Verwendet man einen (genauer zwei) Monoklinkenstecker wird das Signal über - den nicht vorhandenen - Ring auf die Masse gelegt. Also nochmal rann ans Lot:

Ein Chinch-Kabel und ein Stereo-Klinkenkabel zerlegt, Masse mit Masse und Tip mit Tip verbunden, der mittlere Ringkontakt endet frei. Angestöpselt -> Alles läuft.

Ich hoffe in Zukunft Jemandem geholfen zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben