Gunter, wir machen dann in 15 Jahren eine distinguierte Boutique...
Heißt einer von euch zufälligerweise Erwin Lindemann?
Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen einen Bass von Steinberger in der Hand (nachdem ich auf einem Konzert den Basser von einer der Bands dort genervt hatte

). Das war kein Paddel sondern ein "richtiger" (also mit großem Korpus), schwarz, ziemlich schwer und hatte witzigerweise ein Tremolo. Alter: ziemlich. Der stammt wohl noch aus der Gründerzeit der Band (in den 80ern?!).
Im direkten Vergleich zu meinem Hohner "the Jack" würde ich mich aber für den Hohner entscheiden, den Hals vom Steinberger empfand ich als recht dick, und mit 7kg Gewicht um den Hals herumzulaufen ist mittlerweile auch nicht unbedingt mehr mein Ding (obwohl mein
ESP auch nicht der leichteste ist). Außerdem war der Steinberger für meinen Geschmack sehr hart bespannt. Soundmäßig kann ich wenig sagen, ich hatte das Teil nur mal 2 Minuten "trocken" gespielt.
...wobei ich, sollte ich mal einen Steinberger-Bass in die Finger bekommen, wahrscheinlich das Ding so einstellen würde, dass es passt, zumindest von den Saiten/Saitenlage, und der Rest wäre dann wohl auch kein Problem mehr. Geht ja auch alles in knapp 5 Minuten einzustellen, der Hohner hat ja auch die Steinberger-Bridge verbaut.
