Steirische selbst lernen - jede Steirische gleich?

F
Faawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
20.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab eine 3 reihige Hohner Club 3 M von meinem Opa bekommen.

Nun möchte ich mir von Florian Michlbauer einen Kurs für 3 und 4 reihige Steirische zum selbstlernen kaufen.

Ich frage mich jetzt gerade, ob JEDE 3 reihige Steirische gleich aufgebaut ist (Noten) oder es hier Abweichungen gibt. Spiel es also eine Rolle, welche 3 reihige ich spiele?

Zudem frage ich mich, was überhaupt der Unterschied zwischen einer 3, 4 bzw. 5 reihigen steirischen ist?

Hab da noch ziemlich wenig Ahnung, vll. kann mir jemand weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo auch!

Ich dachte bisher immer Club-Modelle und Steirishce seien verschieden. Und zwar nicht nur bzgl. des typischen Sounds, sondern ganz besonders wegen der anderen systematischen Anordnung der Tasten.

Klar gibts da Gemeinsamkeiten von wegen Gleichton zum Beispiel. Aber die Club bringt doch auch die ganzen "fehlenden" Halbtöne in der dritten Reihe. Bei der Steirischen ist das anders.

Kann natürlich sein, dass das trotzdem mit der gleichen Griffschrift oder mit einem ähnlichen System zu lernen ist... Aber bevor du was bestellst vielleich erst rausrecherchieren. Vielleicht gibt es für Club geeignetere Schulen?

Wenn du aber mit dem Ziel anfängst "Steirische" zu spielen, dann könnte die Club natürlich mit ihren ersten beiden Reihen eine geeignete Krücke für dich sein...

Ich bin gespannt, was die Diskussion im weiteren Verlauf noch für Erkenntnisse bringt!

Gruß, Schabernakk!
 
Eine Club Harmonika ist natürlich keine Steirische. Sie wird ohne Daumen gespielt.
Die Club hat ein flaches Griffbrett, die Steirische gestuft. Die Bassreihen der Steirischen sind versetzt angeordnet. Und wie oben schon erwähnt, ist die dritte Reihe anders.
Wenn du dir das Michlbauer Schulwerk kaufen möchtest, kommst du mit der Clubharmonika leider nicht sehr weit.
Dann solltest du eher soetwas nehmen: http://www.amazon.de/neue-Handharmo...&qid=1377330241&sr=8-3&keywords=Handharmonika

Gruß t-tris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben