Stereo Aufnahmeprolem

von mdc, 06.02.07.

  1. mdc

    mdc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.02.07   #1
    Habe z.Z. folgendes Problem. Habe Cubase LE hier installiert und komm auch sonst sehr gut mit dem Programm klar, doch wenn ich etwas in Stereo aufnehmen will gehts nich.

    Da ich aber dringend was in Stereo aufnehmen und hinterher auch bearbeiten will, bzw. mehrere Spuren aufnehmen will kann ich nicht auf WaveLab oder so zurückgreifen. Und jedesmal von WaveLab zu Cubase ziehen ist ja vll bei der ersten aufnahme kein problem, aber danach krieg ich das alles nicht synchron. Würde da lieber wie in Cubase jede spur einzeln aufnehmen und dann mit click im selben Programm über die erste Spur recorden.

    Warum es umbedingt Stereo sein soll? Habe ein StereoDelay Pedal für die Gitarre und einen Stereo Looper und möchte das einbinden, mit VST´s kann man ja ne menge machen aber halt nicht genau das was ich will :)

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

    MFG

    Nicolas
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.02.07   #2
    Hi und Hallo !

    Was nutzt du für eine Soundkarte ?
    Was nutzt du für ein Kabel zur Soundkarte ?
    Wo gehst du aus deinem Gitarren Equipment raus ?
    In welchen Eingang gehst du bei der Soundkarte ?

    Bye :great:
     
  3. mdc

    mdc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.02.07   #3
    Hi,

    ich benutze die Emu 0404 ich komme vom Mischpult Stereomäßig mit 2 Kabeln in die beiden Line Ins (L,R Klinkenkabel). Die Gitarre spiele ich direkt ins Mischpult.

    Bei Wavelab klappt das ja genau wie ichs will. Also richtig verkabelt isses hier schon, liegt es an Cubase?
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.02.07   #4
    Also vom Anschluss hört sich das gut an. Gehst du auch bei deinem Mischer in die Stereo Eingänge ?

    Zu Cubase:
    • Du legst ein neues Projekt an
    • Dann legst du eine Stereo Spur an oder du legst 2 Mono Spuren an und wählst als Eingang "L" für die erste Spur und "R" für die zweite Spur
    Um die Eingänge zu testen, würde ich erst einmal eine Mono Spur anlegen und den rechten und anschließend den linken Kanal zu testen. Somit sehen wir erst mal wo das Problem liegt.

    Bye :great:
     
  5. mdc

    mdc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.02.07   #5
    Jo gehe auch in die Stereo Eingänge.

    Also hab mal nen Projekt aufgemacht. Erstmal ne Monospur - In 1 und In 2 krieg ich nen Signal, doch wenn ich das am Mischpult schon Vorfade, d.h. den Pan regler schon auf ganz links oder ganz rechts stelle krieg ich garkein Signal wenn ich nach rechts panne.

    Wenn ich eine Stereo Spur anlege ist das genauso. Wenn ich am Mischpult nach rechts (im Klangbild) panne ist das genauso, höre nichts.

    Ka woran das liegt. Wie schon 1000 mal gesagt krieg ich ja nen normalen Input bei Wavelab und meine DSP programm was bei der Soundkarte dabei war.
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.02.07   #6
    Bei DSP und bei Wavelab kann es vielleicht sein, das die Spuren dupliziert werden. Ist der Effekt bei den beiden Programmen nach der aufnahme gegeben oder liegen nur 2 identische Spuren vor (eine auf links und eine auf rechts) ?

    Ich denke das vor der A/D Wandlung ein fehler vorliegt. Wie gehst du aus deinem Gitarren Equipment raus ? Line In, Mic oder direkt Effekt Pedal ?

    Schliese auch mal einen Kopfhörer an dein Mischpult und höre das Signal ab.
     
  7. mdc

    mdc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.02.07   #7
    Am Mischpult liegt es sicher nicht. Habe ja auch noch einen Looper vor hängen und kann per Wavelab perfekt in Stereo aufnehmen, die Spuren werden auch nicht dupliziert...sind 2 verschiedene Spuren.

    Mein Signalweg sieht so aus bei der Gitarre. Gitarre -> DoubleMuff (Zerre) -> Microcube - > Wahwah -> Digidelay (StereoOut) - > Mischpult (Stereo In)

    Von daher passt das sehr gut. Von da gehe ich dann Stereomäßig in die Soundkarte.
     
  8. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.02.07   #8
    Ok, du hast mich Überzeug. Dann liegt es wirklich an Cubase. Am besten im Cubase alle Vst Leitungen, Ein-und Ausgänge und Konfigurationen überprüfen und nochmals probieren. Viel mehr kann ich dann auch nicht mehr sagen. Sorry
     
  9. mdc

    mdc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.02.07   #9
    Ok aber danke für deine Hilfe :)
     
  10. mdc

    mdc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.02.07   #10
    VST Eingänge waren ne gute Idee, das klappt jetzt alles mit 2 Mono Spuren... Nur wenn ich ne Stereo Spur auswähle will das noch nich ganz so hinhauen. Bei den Eingängen hab ich:

    Port ------------------- Label
    PCI Card In L 1 ----------In 1
    PCI Card In L 2 --------- In 2

    PCI Card In R 1 -------- In 3
    PCI Card In R 2 -------- In 4


    Und bei der Stereo Spur kann ich dann nur In 1 + In 2 oder In 3 + In 4 auswählen, was mir natürlich nix bringt. Weiss jemand wie ich das ändern kann?



    edit: Hier mal ein Screenshot davon Klick mich! ^^
     
  11. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 06.02.07   #11
    Also wenn ich nicht irre, ist das absolut richtig. Mal will ja bei einer Stereo Spur, 2 Mono Spuren aufnehmen. Also muss In 1 + In 2 ausgewählt sein, damit über den 1. und 2. Kanal die Signal kommen.

    Denk ich jedenfalls. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.
     
  12. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 06.02.07   #12
    Hö? Da spinnt dann aber Cubase oder der Treiber. Das Du vier EIngangskanäle hast ist ja richtig, 2 analoge und 2 digitale. Normalerweise sollte da dann aber sowas stehen wie

    E-MU analog L In1
    E-MU analog R In2

    E-MU spdif L In3
    E-MU spdif R In4

    Dann könntest Du halt eine Stereospur mit In1+In2 aufnehmen. Aber diese "überkreuzte" Angabe bei dir ist echt sehr merkwürdig. Ich persönlich finde es auch etwas komisch, dass da nur "PCI Card In 1" und "PCI Card In 2" steht, aber gut, vielleicht ist das bei der E-MU so, ich habe selbst keien E-MU-Karte. Aber kann man vielleicht im Treiber was einstellen? Also irgendwie die Eingangskanäle zu weisen, also "analoger linker eingang = PCI Card In L1" usw.? Hmm, aber in Wavelab geht es ja... Vielleicht hast Du dort nichjt den EMU Treiber gewählt? Hast Du denn in Cubase den EMU TReiber ausgewählt?

    EDIT: ICh wollte auch erst das gleiche sagen wie 4feetsmaller, habe dann aber deine Tabelle genauer angekuckt. ODer hast Du etwas die Tabelle falsch abgeschrieben?
     
  13. mdc

    mdc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.02.07   #13
    Ne die Tabelle stimmt, hab ja extra noch nen Screenshot angehängt.

    Ok hab den Fehler gefunden, lag an der Software von der Karte.
    Der hatte dor "PCI Card In 1" Asio in 1/2 zugewiesen. Hab den Fehler da behoben :)

    Ich danke für eure hilfe, bin ich wieder etwas schlauer geworden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping