Stereo erzeugen

O
OFFFI
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
30.06.04
Beiträge
2.968
Kekse
1.152
Also folgendes.
Mein Basser (ja Bass ich weiß aber hier guggn mehr leute rein und das Problem ist nich Bassspezifisch) nutzt 2 Amps. Die nutzt er momentan über eine AB box will die aber nun gleichzeitig betreiben. Aber nicht einfach über ein Y Kabel das ist ihm nicht stylisch genug. Das soll mit einem Effekt geschehen. Also haben wir mal meinen Chorus ensemble genommen, das geht So nun möchte er nicht 100€ für nen Stereo Chorus ausgeben...

also
gibts da Alternativen , günstigere Stereo Effekte (mono In)
oder selbstbau
oder noch was anderes...


aber bitte keine aby box warum steht oben auch wenns die beste lösung währe
 
Eigenschaft
 
OFFFI schrieb:
Aber nicht einfach über ein Y Kabel das ist ihm nicht stylisch genug. Das soll mit einem Effekt geschehen. Also haben wir mal meinen Chorus ensemble genommen, das geht So nun möchte er nicht 100€ für nen Stereo Chorus ausgeben...

sorry für den nachfolgenden extrem unqualifizierten post aber....

da ist euer bassist selber schuld, wenn er so blöd ist. also mit stil hat doch n kabl nichts zu tun? und wenn er das UNBEDINGT durch n treter laufen lassen möchte kommt er ums geld ausgeben nicht drum rum....

"... wieso einfach wenns auch kompliziert geht!?" gell? ;)
 
da kennsu meinen Basser nicht *gg*
das der Poser schlechthin (-:
 
Den Bass im Stereobetrieb laufen zu lassen macht wenig bis gar keine Sinn. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du Dir nur stehende Wellen oder Auslöschungen einfangen. Der Bereich unter 250 Hz sollte nicht in Stereo gefahren werden, es macht auch keinen Sinn, weil in diesem Bereich das Ohr sowieso nicht orten kann, woher das Signal kommt.
Wenn man den Bass unbedingt in Stereo lauen lassen will, dann sollte man einen Lautsprecher in der Mitte der Bühne platzieren, der die Frequezen bis ca. 300 Hz transportiert. Links und rechts kann man dann kleinere Speaker für den Bereich ab 300 Hz platzieren. Den Stereoeffekt kann man gut mit Modulationseffekten (Flanger, Chorus, Phaser entweder mit Stereoausgang oder ein Signal trocken lassen, daß andere durch den Effekt), einem Pitchshifter (eins der beiden Signale ein paar Cents verstimmen), in dem man auf einer Seite einfach die Phase dreht oder durch verschiedene EQ-Einstellungen realisieren.
 
hm ja gut.. also mein bassist haat wohl mehr mitten als Bässe.. beide amps sind bass auf 0 gedreht .. für den mark hoppus sound.. also das müsst schon gehen
 
"Der Bereich unter 250 Hz sollte nicht .... weil in diesem Bereich das Ohr sowieso nicht orten kann, woher das Signal kommt." :eek: :screwy:

Eine oft gehörte und offenkundig unausrottbare Vorstellung !

Ich frage mich , woher das kommt, wo es doch durch einen einfachen Selbsttest leicht zu widerlegen ist: Einfach einen 50Hz Sinus auf einen Lautsprecher geben, sich die Augen verbinden und drauf zulaufen!

Klappt selbst bei halb tauben Personen!

--------------------------------

Das anderes stimmt jedoch: Stereo von tiefen Frequenzen ist aufgrund der drohenden Auslöschungen problematisch- > Centerbass!
 
Wenn er schon 2 Amps hat wird er doch wohl 100€ ausgeben können, oder ?
Nen Chorus für 50€ zu kaufen halte ich für sinnlos, da der Sound des Basses so sehr leiden wird.

Wie wollt ihr das dann Live realisieren ? Es ist ja schön und gut, wenn die Anlage das macht aber wenn ihr nicht gerade eine regionale Größe seit könnte es Probleme geben das Live zu verwirklichen.
 
das könnt ich mir auch denken ; ) wenn ich da der "techniker" wäre würde cih denen einen amp schnell wieder wegschleppen lassen ansonsten brak! das sind ja voll die allüren ehy ; )
 
engineer schrieb:
"Der Bereich unter 250 Hz sollte nicht .... weil in diesem Bereich das Ohr sowieso nicht orten kann, woher das Signal kommt." :eek: :screwy:

Eine oft gehörte und offenkundig unausrottbare Vorstellung !

Ich frage mich , woher das kommt, wo es doch durch einen einfachen Selbsttest leicht zu widerlegen ist: Einfach einen 50Hz Sinus auf einen Lautsprecher geben, sich die Augen verbinden und drauf zulaufen!

Klappt selbst bei halb tauben Personen!

Für einen Menschen sind Töne unterhalb ca. 150 Hz nicht mehr in der Richtung ortbar. Umgekehrt wird es über ca. 4kHz zunehmend schwieriger, da dann die Phasenverschiebung das Ortungskriterium ist und hier mehr als 180 Grad möglich sind. Die Ortungskriterien des Gehöres sind Laufzeit-, Phasen- und Lautstärkedifferenzen. Wegen der großen Wellenlänge niedriger Frequenzen können weder Lautstärke- noch Phasendifferenzen erkannt werden. Auch Laufzeitunterschiede sind nicht wahrnehmbar, weil sich die Intensität niedriger Frequenzen nur sehr langsam ändern kann. Deshalb ist bei kurzen Strecken keine Laufzeiterfassung mehr möglich. Die Wellenlänge der tiefen Frequenzen ist zu gross im Verhältnis zum Abstand der beiden Ohren voneinander. So kann dass Gehirn aus den Laufzeitunterschieden keine Richtung mehr bestimmen. Dieser Effekt wird auch bei Stereoanlagen mit Subwoofer ausgenutzt. Hier werden die tiefen Töne beider Kanäle aus einem gemeinsamen Baßlautsprecher abgegeben, ohne daß der Stereoeffekt darunter leidet. Im oberen Frequenzbereich ist die Wellenlänge deutlich niedriger als der Abstand der Ohren. Dadurch können erhebliche Phasen- und Lautstärkedifferenzen auftreten. Bei sich schnell ändernden Tönen ist dann auch eine Laufzeitmessung möglich. Hohe Dauertöne sind allerdings auch nicht zu orten. Durch vielfache Reflexion bilden sich Stehwellen, denen sich keine Richtung mehr zuordnen läßt.

RAGMAN
 
erstens wir spielen schon ewig und 3Tage über die Amps... zwar über ab aber mitr 2 amps... tech ham wir n eigenen.. und unsergitarrist hat sogar 3 amps im setup..
 
wow

also ich find das passt gut zum threadtitel also:
was nützen mir stereo ausgänge? brauch ich dazu zwei inputs? nur wenige amps haben dies. und wenn ich die mit y-kabel wieder zamlaufen lass, was habe ich davon?
 
Vogel schrieb:
was nützen mir stereo ausgänge? brauch ich dazu zwei inputs? nur wenige amps haben dies. und wenn ich die mit y-kabel wieder zamlaufen lass, was habe ich davon?


Wenn du die zusammenlaufen wuerdest, haettest du (je nach Effekt) gar ncihts davon, da sich die Phasen gegenseitig ausloeschen wuerden.

Stereoausgaenge von Effekten machen nur Sinn, wenn du auch ein Stereosetup nutzt.
 
@topic

ich hab mal im internet n schaltplan von ner a/b/y-box zum selberbauen gefundn. hab nur den link nich mehr und find ihn auch nich mehr.. also kann ich nur googlen empfehlen. oder wenn du einen elektronik freak kennst den anstacheln selber einen plan zu entwerfen.
 
Gebraucht gibt es jede Menge Stereo-Bodentreter, die zwar billig sind, aber dem Signal nicht allzuviel Böses tun. Eine klassische Lösung ist das Ibanez SC-10, aber die Arion-Effekte funktionieren auch bestens.
 
Zur Schallortung und den QUOTES von ragman:

Man muss unterscheiden, ob man in Röumen oder druassen abhört. Sicher gibt es in Räumen stehende Wellen, die das Stereobild verzerren und Klänge schlecht ortbar machen.

Man muss aber unterschieden:

Das Gehör ortet Signale nach der ersten eintreffenden Wellenfront und da sind us entscheidend: Kommt ein kurzer Basston auch nur minimal von links, weil er links lautet ist, oder links früher abgestrahlt wird (Laufzeit) ist dies eindeutig ortbar !

Diese Tatsache macht man sich bei Stereoaufnahmen zunutze, wenn man in AB aufnimm: Auch tiefe Orgeltöne um 30Hz sind eindeutig von der Seite zu lokalisieren, wenn sie nicht mittig aufgenommen werden!
 
Problem nur, ich hab seid nem halben Jahr schon nen neues Bassisten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben