Stereo-Sound bei gitarrenaufnahmen.

  • Ersteller pehjott
  • Erstellt am
PlantaS schrieb:
wird diese art von gittaren sounds denn oft verwendet???
Welche Art Gitarrensound? Mehrmaliges Einspielen der Spuren und diese dann im Stereopanorama verteilen? Wenn ja, dann wird das ziemlich oft angewendet. Sogar verdammt oft, weil es die Standardtechnik für nen gut klingenden Gitarrensound ist. Wird bei so gut wie jeder (Hard Rock/Metal)Produktion gemacht. Farin Urlaub hat laut eigener Aussage bei seinem aktuellen Album pro Lied 10 Gitarrenspuren eingespielt ;)
 
wird diese art von gittaren sounds denn oft verwendet???
ich denke memlich nicht, aber ich lieg bestimmt wieder falsch.
Ja, liegst Di wohl ;-) ich habe zwar auch keine Zhalen und Fakten, aber speziell bei fetten Metalproduktionen ist es üblich die Gitarre mehrmals einzuspielen und übereinanderzulegen.
 
Ok, danke danke. jetzt hab ich heute wirklich was gelernt :)

aber wie das mit dem aufteilen dann geht hab ich immer noch nicht so verstanden.

heisst das ich spiel 2 mal die gittare ein, und verteile dann jede spur auf eine box???
hab ich das so richtig verstanden?

wenn nicht, was ich denke, dann erklärts mir bitte. brauchs memlich demnächst auch wieder.


und ja ich weiss schon was man unter mono und stereo versteht.

bye
 
PlantaS schrieb:
heisst das ich spiel 2 mal die gittare ein, und verteile dann jede spur auf eine box???
hab ich das so richtig verstanden?
Im Grunde ja. Du spielst die Gitarrenspur mehrere Male ein (kann so oft sein, wie du lustig bist) und dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: eine 100% links, eine 100% rechts, die andere in die Mitte, eine 60% rechts, eine 60% links... schau mal am besten in folgenden Thread, da wirds gut beschrieben -> https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37893

Im "FAQ & Workshops"-Bereich kann man eh eine Menge lernen ;)
 
hab jetzt mal ausprobiert: die eine gitarrenspur die ich hatte nach links gepannt,die selbe mit n EQ bearbeitet und ´zeitlich etwas versetzt nach rechts gepannt und schon klingt das für meine laien-ohren schon ziemlich ordentlich,brauch also nix 2 mal einspielen,danke dafür!
 
Stimmt schon, so geht es auch ganz gut.
Ich machs halt meistens so dass ich die Rythmusgitarre zweimal aufnehme, die beiden dann 70/70 im Panorama verteile. Danach dopple ich die Spuren nochmal, verschieb sie um 15-20ms, ein bisschen EQing, und leg sie danach jeweils ganz nach links oder rechts. Leadgitarre kommt in die Mitte... das ganze klingt schon relativ gut dann.
 
Wenn Du dieselbe Spur l+r gepannt spielst, so bekommst du im besten Fall Dual-Mono. In den meisten Fällen aber hässliche Phasenauslöschungen beim Abhören.

Spielst Du die Spur zweimal ein, so klingt das wie zwei Gitarristen. Weil keiner so perfekt spielen kann, kommt es zu weniger (mehr?) Phasenauslöschungen.

Probier mal Folgendes aus:
Lass einmal dieselbe Spur links und rechts gleichzeitig abspielen (dual-mono). Und dann einmal zwei präzise gespielte Spuren links udn rechts. Exportiere beides in ein Stereo-File.

Im Wave-Editor Deiner Wahl kannst Du danach bei beiden Stereofiles eine Seite (links oder rechts) in der Phase drehen und dann beide Seiten zu einem einzigen Monofile zusammenrechnen.

Bei der dual-mono lösung sollte am ende in mono nichts zu hören sein, während bei der version mit zwei verschiedenen spuren...naja...probiers aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben