Stereo Spuren in Logic pro X

von sNip, 30.09.16.

  1. sNip

    sNip Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    18.03.17
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.09.16   #1
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zum bearbeiten von Stereospuren in Logic:

    Wenn ich ich eine Stereospur erstelle und eine Aufnahme mache (Overheads, Akustikgitarre oder was auch immer): Wie kann ich den linken und rechten Kanal pannen oder in der Lautstärke beeinflussen? Im Logic Mixer steht ja trotzdem nur ein Panregler und ein Lautsärkeregler zur Verfügung. Welchen Trick übersehe ich?

    Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden, und auch google wollte mir nicht helfen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    2.940
    Kekse:
    28.106
    Erstellt: 30.09.16   #2
    Den, eben keine Stereospur aufzuzeichnen sondern 2 Monospuren, die dann entsprechend einzeln zu pannen/zu bearbeiten und dann in einen Stereobus zu schicken.
     
  3. sNip

    sNip Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    18.03.17
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.09.16   #3
    Als ich den Thread eröffnet hat, ist mir das auch eingefallen. Sorry
     
  4. Vill-Harmonix

    Vill-Harmonix HCA Logic HCA HFU

    Im Board seit:
    18.04.09
    Zuletzt hier:
    1.06.18
    Beiträge:
    2.399
    Ort:
    Sankt Wendel
    Zustimmungen:
    624
    Kekse:
    10.953
    Erstellt: 01.10.16   #4
    Wenn man das vorher gewusst hätte ...

    Nachträglich kann man das auch beheben:
    Spur (und Inhalt) duplizieren.
    In die Mixeransicht wechseln.
    Nach oben scrollen -> in der Zeite "Input" ist neben jeder Eingangs-Bezeichnung ein kleines Symbol (beim Hovern"Kanalmodus") in der Regel das Stereo-Symbol (zwei überlappende Kreise) zu sehen ist.
    Darauf Klicken - Halten - im Pulldown-Menü runterziehen auf "Links" (bzw. "Rechts").
    Jetzt wird der (Stereo-)Kanal zum Mono-Kanal und es wird nur die linke (bzw. rechte) Seite wiedergegeben.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping