Stereoanschluß von Marshall 2555SL an Marshall 1960BSL

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Amnesic Aphasia
Amnesic Aphasia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
31.10.03
Beiträge
12.151
Kekse
71.695
Ort
Novaesium
Hallo zusammen,

ich habe mich hier durch die Suche gewühlt, aber entweder ist mir das immer noch zu hoch, oder ich fand keine präzise Aussage zu meiner Frage.

Ich versuche mal so deutlich wie möglich mein Anliegen zu erklären.

Ich habe den Marshall 2555SL und die Marshall 1960BSL. Der Amp hat eine Impedanzeinstellmöglichkeit von 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm. Außerdem zwei Lautsprecherausgänge. Die Box hat zwei Eingänge. Über dem linken Eingang steht "4 Ohm Input", über dem rechten Eingang steht "16 Ohm Input". Unter beiden Eingängen steht "8 Ohm". Der Schalter zwichen beiden Eingängen kann man von Mono auf Stereo umschalten. Derzeit habe ich die Box wie folgt verkabelt. Das Boxenkabel (Monster Cable Studio Pro 1000 Speaker Cable) kommt aus dem linken Laustsprecherausgang des Amps und geht in den linken Eingang in die Box (4 Ohm Input). Der Schalter steht auf Mono. Wenn ich das Lautsprecherkabel in den rechten Boxeneingang (16 Ohm) stecke, dann höre ich nichts. Erstens ist mir das ein Rätsel, vielmehr interessiere ich mich aber noch für den Stereoanschluss.
Kann ich mit einem zweiten Boxenkabel aus dem rechten Lautsprecherausgang in den rechten Boxeneingang gehen, die Box auf Stereo umstellen, so dass ich dann beide Seiten der Box (also alle 4 Lautsprecher) höre?
Ich meine es ist eigentlich immer noch Mono, da ich nur mit einem Signal (Gitarre) ankomme?! Allerdings denke ich das man das dann unter Stereo versteht. Und hört man wenn ich noch ein Effekt durchschleife (Send/Return) auf der einen Seite den Effekt und auf der anderen Seite die "cleane" Gitarre? Und auf was muss ich die Impedanz an dem Amp stellen wenn ich zwei Boxenkabel nutze? Ich habe gelesen, wenn ich zwei 16 Ohm Boxen an den Amp anschließe, dann halbiert sich deren Impedanz auf 8 Ohm. Somit muss ich den Amp auch auf 8 Ohm stellen. Ich verstehe das zwar nicht, aber so steht's geschrieben.

Ich kann heute Abend auch Fotos machen und die hochladen, falls ich das hier nicht verständlich erklären konnte.

Danke euch im Voraus.

T-J
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eigentlich solltest du tatsaechlich auch etwas hoeren, wenn du den Amp in die 16 Ohm-Buchse steckst. Ich denke mal, dass da igendwo ein Kabel ab ist. Vielleicht ist aber auch irgendwo an der Buchsenplatte der Wurm drin (Buchsen korrodiert, Leiterbahnen durch). Ausserdem sollten beim Mono-Betrieb IMMER alle vier Lautsprecher Laerm machen. Wenn du also momentan nur auf einer Seite Funktion hast, dann wuerde das ebenfalls auf ein kaputtes Kabel hindeuten.

Ein Stereo-Setup macht mit nur einem Amp keinen Sinn. Wie du schon richtig geschrieben hast, kommt nur EIN Signal vom Amp. Damit hast du auch keine Moeglichkeit, Effekte nur auf einer Seite zu hoeren. Ausnahme sind hier nur Amps, die tatsaechlich auf Stereo ausgelegt sind, also zwei komplette Endstufen integriert haben.

Gruss
Kilian
 
Ausnahme sind hier nur Amps, die tatsaechlich auf Stereo ausgelegt sind, also zwei komplette Endstufen integriert haben.

Gruss
Kilian

Und auch dann ist das Setup nur wirklich Stereo wenn sich die Signale der beiden Endstufen unterscheiden (Delay/Chorus usw). Wenn's zweimal zu 100% das gleiche Signal ist was verstärkt wird ist es doch eigentlich nur gesplittetes Mono, oder?
 
Danke schon mal,

das ist ja ein Ding. Das heißt mein Box ist im Eimer?! Ach herje! Der GEdanke kam mir noch gar nicht. So'n shice!
Dann mal nix wie zum Music Store. Sollen die sich das Ding mal angucken. Schiete.

Ärgert mich gerade ein bisschen. Und dann sollte ich Mono wohl lieber den 16 Ohm Anschluss nutzen, oder?

Kann ich denn beide Kabel nutzen, oder ist das dann total Schwachsinn?
Und wie kann ich dann Stereo nutzen? Zwei Amps an einer Box??? Aber wenn man Amps miteinander verkabelt dann doch eh über Send/Return oder nicht?!

Dann kommt ja wieder nur ein Kabel. Oder sehe ich das falsch?!

Gruß

T-J

P.S. Auf was müsste ich denn den Amp stellen wenn ich zwei Kabel an einer Box nutzen würde?! Also Impedanztechnisch?! Oder ist das wie gesagt, völliger Blödsinn den kein Mensch macht?!
 
Und auch dann ist das Setup nur wirklich Stereo wenn sich die Signale der beiden Endstufen unterscheiden (Delay/Chorus usw). Wenn's zweimal zu 100% das gleiche Signal ist was verstärkt wird ist es doch eigentlich nur gesplittetes Mono, oder?

Ja klar, da hast du natuerlich Recht!


Danke schon mal,
Ärgert mich gerade ein bisschen. Und dann sollte ich Mono wohl lieber den 16 Ohm Anschluss nutzen, oder?

Kann ich denn beide Kabel nutzen, oder ist das dann total Schwachsinn?
Und wie kann ich dann Stereo nutzen? Zwei Amps an einer Box??? Aber wenn man Amps miteinander verkabelt dann doch eh über Send/Return oder nicht?!

Dann kommt ja wieder nur ein Kabel. Oder sehe ich das falsch?!

Gruß

T-J

P.S. Auf was müsste ich denn den Amp stellen wenn ich zwei Kabel an einer Box nutzen würde?! Also Impedanztechnisch?! Oder ist das wie gesagt, völliger Blödsinn den kein Mensch macht?!

Es ist wirklich unnoetig, zwei Kabel von einem Amp in eine Box zu nehmen. Die Kabel liegen einfach parallel und du hast schaltungstechnisch das gleiche Ergebnis wie mit einem Kabel und der Box auf Mono. Also Box auf Mono und entweder Amp auf 4 Ohm und 4 Ohm-Eingang an der Box oder aber Amp auf 16 Ohm und 16-Ohm Eingang.

Stereo bekommst du also in deinem Fall nur hin, wenn du einen zweiten Amp benutzt. Dann muesstest du beide Amps auf 8 Ohm einstellen, die Box auf Stereo und je ein Kabel von jedem Amp in die Box. So einfach ist das. Die beiden Amps wuerdest du dann am besten per A/B/Y-Box oder aehnlichem ansteuern. Send/Return brauchst du dafuer nicht. Vor allem darfst du von da aus nicht in die Box gehen.
 
Hi bandmaster,

nee ich meinte auch nicht das ich von Send/Return aus in die Box gehe. Und was ist das für eine A/B/Y-Box? Ich werde mir dieses Jahr noch einen zweiten Amp holen. Dann muss ich auch diese Box haben?! Kenne ich gar nicht. Kenn mich damit eh nicht aus wie man liest. Man sieht immer wieder das die Profi's zwei Top's auf einem Full Stack stehen haben und diese dann durchschleifen. Und das machen die dann mit einer A/B/Y-Box?!

Ich werde meine Box jetzt am Samstag mal zum Music Store rollen, ...keep rollin', rollin', rollin', rollin'... ;o)

Hoffentlich ist da wirklich nur ein Kabel lose. Und so lange werde ich dann den Amp auf 4 Ohm stellen. Wobei der im Moment keine Mucken macht. Also kein Theater weil der in der 4 Ohm Buchse steckt. Aber ich fahre das Ding auch nicht bei Volllast. Vielleicht hat der das deswegen bis jetzt ausgehalten (7 Jahre).
 
Das mit der A/B/Y-Box ist nur eine Moeglichkeit. Du brauchst dann halt irgendetwas, womit du dein Gitarrensignal auf zwei Amps verteilen kannst. Das kannst entweder machen, indem du ein Effektgeraet mit Stereoausgaengen oder aber einen Splitter benutzt. Eine A/B/Y-Box ist ein Schalter, mit dem du anwaehlen kannst, ob du Amp A, Amp B oder beide Amps benutzen moechtest.

Manche machen dann noch was anderes: Sie gehen aus dem einen Amp nach der Vorstufe raus und dann in die Endstufe des zweiten. Damit hat man dann zwar wieder nur ein Mono-Signal, aber das dann doppelt :D
 
Oh man... ich versteh hier echt nur die Hälfte. Na gut, ihr habt mich aber schon mal etwas erleuchtet ;o).
Das erste wird also sein, Amp auf 4 Ohm zu stellen. Dann die Box checken lassen. Und dann erstmal wieder Finger davon lassen.
Dann auf meinen zweiten Amp warten, der aber noch Monate dauert und dann kann ich immer noch mal fragen welches Kabel ich denn wo reinstecken muss.
Zunächst hat sich meine Frage aber beantwortet. Es ist einfach nur schwachsinnig, zwei Kabel aus einem Amp in eine Box zu stecken.
Es leuchtet mir auch ein, jetzt wo ich weiß das eigentlich beide Seiten funktionieren sollten. Wie doof, ich habe den Gedanken nicht weitergesponnen, so dass ich selbst darauf gekommen bin, dass die Box, der Eingang, evtl. kaputt ist.

Mensch so'n Ärger.

Dankeschön... hätte die Box funktioniert, wäre ich wohl nie auf den Gedanken gekommen ;o)
 
Manche machen dann noch was anderes: Sie gehen aus dem einen Amp nach der Vorstufe raus und dann in die Endstufe des zweiten. Damit hat man dann zwar wieder nur ein Mono-Signal, aber das dann doppelt :D

Naja, wenn du aus ner Vorstufe eines Amps raus gehst und dann in einen Delay (oder Chorus) mit 2 Ausgängen, von welchen du einen in die Endstufe des ersten Verstärker zurück führst, und den zweiten in die Endstufe (Return) eine anderen Verstärkers (ohne dessen Vorstufe zu benutzen), dann hast du (so wie ich das sehe) schon Stereo. Ob man dann die Signale der 2 Endstufen in eine Stereo-Box oder in zwei getrennte Mono Boxen führt, ist ne andere Frage. Ich würde mal sagen 2 2x12er mit etwas Abstand zueinander ergäbe mehr Sinn als ne Stereo 4x12er. Also zumindest wenn es um Stereo-Sounds geht und nicht um die blosse Verwendung zweier Tops.
 
Auch wieder wahr.
 
hey Twiller... das gildet nicht... du schummelst ;o)
 
kleines Update:

Ich habe gestern mal die Buchsen aus meinem Cabinet geschraubt. Mensch habe ich mich erschrocken wie dünn die Drähte sind. Die haben ja Bindfäden zum verdrahten genommen ;o). Auf jedenfall konnte ich nichts sehen. Die Platine auf dem Buchsenanschluss sah auch gut aus. Alles wieder zusammen geschraubt und schon funzte es wieder. Aber nicht lange. Ich hörte was über den 16 Ohm Anschluss, hatte aber ein paar Aussetzer nach kurzer Zeit. Im übrigen liefen dann auch wieder alle 4 Boxen, vor den Aussetzern. Ich werde den Amp und die Box mal zum Store wuchten und dann sollen die sich das mal angucken. Die Röhren sind auch schon super alt. Vielleicht muss das alles einfach mal überholt werden.
 
hey Twiller... das gildet nicht... du schummelst ;o)

Ja, ich geb zu, ich hab im offiziellen Slashforum deine Anfrage gesehen, wann denn endlich die Slash Signature Unterhosen erscheinen, mit denen man definitiv DEN Slash Sound erreicht.

Sorry!
 
DEN Slash Sound erreicht man selber NIE !!! Man klingt wie man spielt <- finde ich. Selbst wenn ich mit seinem Equipment auf der Bühne spielen dürfte, würde ich nicht so klingen.

Man könnte denken das ich mir nur das Zeugs hole weil mal jemand in der Gegenwart einer Gitarre "Slash" gesagt hat, so ist es aber nicht. Sicher habe ich den Amp und diese eine Custom Shop Gitarre von ihm. Allerdings würde ich die Dinger nicht mögen, würde ich sie nicht kaufen. Ich teste und wenn's mir gefällt dann kaufe ich es wenn ich's mir leisten kann. Was kann ich dafür das Slash und ich den gleichen Geschmack haben?! ;o) - wobei ich auch ehrlich bin, habe ich die Wahl zwischen einem JCM800 und dem 2555SL, würde ich den 2555SL vorziehen. Das einzige was ich nicht antesten kann, aber gerne hätte, das ist die Appetite Les Paul, deswegen habe ich sie mir vorbestellt. Würde gerne die Custom Shop davon haben, habe aber Schiss das die nicht mehr kommt. Deswegen die USA. Kommt die Custom, dann würde ich mir die holen und die USA verkaufen.
Jemand der solch eine Affinität nicht hat, kann das auch nicht nachvollziehen. Warum das jemand macht, oder auch nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich teile bestimmt auch nicht jede Meinung eines einzelnen, trotzdem akzeptiere, zumindest tolleriere ich dessen Meinung kommentarlos. Irgendetwas eifert jeder hinterher.

Allerdings habe ich auch eine Baton Rouge Jumbo Acoustic, die absolut nix mit Slash zu tun hat, aber sie gefällt mir und hat einen Klang den ich mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gesagt und daran ist auch gar nichts auszusetzen.

Aber gestatte eine letzte Frage:

Benutzt du dieses Plektrum?
35059_l.jpg
 
Nein ich nutze eine Nummer weicher... das sind die grünen. Und die orangenen, oder die roten für Acoustic.

...habe gerade gesehen das die grünen sogar zwei Nummern weicher sind. Ich kann mit den ganz harten nicht spielen.
 
Schön gesagt und daran ist auch gar nichts auszusetzen.

Aber gestatte eine letzte Frage:

Benutzt du dieses Plektrum?
Anhang anzeigen 149118

;) Nu ja, ich glaub ja nicht zwingend das Slash nur die Dunlop Tortex nutzt.

Zumindest nicht wenn ich mir das hier ansehe;).

http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/81633-slash-guitars-new-tour.html

Aber ist doch auch schnuppe, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Ich nutz z. B. fast nur harte Fender Celluloids. Gibt bestimmt auch den ein oder anderen Star der
das auch tut. Darf er aber;);)

Grüsse

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben