• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Sternzeit 2022 ... Presswerk gesucht

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.881
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Servus zusammen,

Ich suche ein Presswerk.
Hatte in der Vergangenheit mit früheren Projekten bei "cd-logodruck.de" gute Erfahrungen gemacht, allerdings wollte ich mich jetzt mal über den Tellerrand schauen und fragen ob hier jemand empfehlenswerte Presswerke kennt.
Angepeilt ist eine Auflage mit 500 oder 1000 CDs vermutlich im Digipack ggf. auch Mediabook.

Hat hier jemand evtl. alternative Adressen mit günstigen Preisen und guter Qualität?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Was ist denn dann günstig für dich?
 
CD-logodruck ist preislich schon ganz gut würde ich sagen, allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten auf Digipack und Jewelcase beschränkt (Kartonstecktaschen und so kommen für mich nicht in Frage)
z.B. 1000er Auflage Digipack 6 Seiten + Booklet 16 Seiten + CD Pressung liegt da bei knapp 1100€
dazu kommt folierung (ca. 60€) und Versand
also all inkl. so um die 1200€ und die Qualität ist vernünftig.

da ich aber diesmal evtl. auch Reliefdruck oder Artbook in erwägung ziehe wäre es durchaus interessant, ob es andere günstige Hersteller gibt, die evtl auch ein bisschen mehr auswahl haben.
 
Ja, lohnt sich das heutzutage überhaupt noch oder ist das willentlich investieren in das eigene Hobby. Hab das zeug noch nie komplett wegbekommen.
Jemand möchte mir gerne widersprechen wenn dem so sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, lohnt sich das heutzutage überhaupt noch
muss man halt rechnen:
- wie viele Konzerte sind realistisch?
- wie viele CDs werde ich dort voraussichtlich verkaufen?
- Wie hoch sind meine Kosten
Pauschal kann man das also nicht sagen, weiß auch nicht welche Musik du machst.

Ob ich bei der CD Produktion draufzahlen werde kann ich frühestens in 3 Jahren oder so sagen, bei meiner ersten Ernstzunehmenden Band sind wir fast auf 0 Rausgekommen, da war die Produktion aber auch sehr teuer, wäre bei dem Anstehenden Projekt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...je nach Musikrichtung würde ich auch ernsthaft Vinyl ins Rennen werfen. Ja, noch teurer, aber da zahlt der geneigte Konzertbesucher auch mal gerne einen Liebhaberpreis, auch und gerade wenn klar ist dass das eine "Limited Edition" ist. Wir hatten damals sogar alle sleeves mit einem eigenen Stempel versehen (001/300). Nur als Idee.

CDs kaufe ich ganz persönlich halt keine mehr, gibt's ja alles auch digital irgendwo. Platte hingegen, dann noch Unterschriften der Band drauf? Immer gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerZauberer
Soweit Richtig, Vinyl ist überaus geil. Wir wollten ursprünglich beides machen, da es aber um das erste Output des Projekts geht ist beides etwas zu teuer, die Bandkasse ist nämlcih bei 0,00€ d.H. wir müssen erstmal ne Menge Geld (Studio, Artwork, Shirts, CD Produktion) reinstecken.

Bei meinem anderen Projekt (da bin ich nur live Musiker, aber ähnlicher Stil) war das erste Release auf Vinyl, das ging anfangs wirklich sehr schleppend, das zweite Release war eine CD, die ging deutlich schneller weg.
Jetzt wo das Projekt mehrere Tonträger und eine Größere Fanbase hat gehen die Platten allerdings auch gut weg, zudem besteht da auch eine Zusammenarbeit mit einem Label, was die finanziellen Fragen im Bezug auf Tonträger auch etwas erleichtert.

Aufgrund der Erfahrung werden wir uns daher vorerst auf CDs beschränken damit dann auch bei Labels bewerben und ggf. im Nachgang nochmal Vinyl pressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben