Steve Lukather picking technik

  • Ersteller lenny93
  • Erstellt am
L
lenny93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
23.08.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo, hab hier schon länger gesucht, aber nie Threats gefunden, die meine Frage wirklich beantworten, darum poste ich es jetz einfach mal selbst :p
In letzter Zeit versuche ich mein alternate picking zu verbessern und in den Übungen legt man ja eigentlich immer Wert darauf, dass die Bewegungen und Synchronisation sauber ist.
Was mir aber bei Luke (bestimmt auch bei anderen Gitarristen) aufgefallen ist, sieht es bei manchen Läufen so aus, als würde die linke hand mehr über das Griffbrett "fliegen" als jeden einzelnen Ton zu spielen.... Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Hier 2 Beispiele:


http://www.youtube.com/watch?v=eogWayrV1Vs bei 6 min 14

http://www.youtube.com/watch?v=uBLd9Z9upn8 Bei ca 2 min 9

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wär das echt gut.
 
Eigenschaft
 
Worum gehts nun? Picking oder Linke Hand (Greifhand)?

Bei so schnellen Läufen sind die Bewegungen beider Hände oftmals minimal gehalten, weßhalb es vielleicht so wirkt, als ob da nicht viel passiert. Aber das trügt, es muss natürlich jede Note gegriffen werden.
 
Sry wenn das nich klar war... meinte eher die linke Hand..
Mitlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass es einfach an lukes sound liegt, das schnelle läufe so verwischt klingen.
Und jetz frage ich mich welche komponente das bewirkt, dass die töne so verschluckt werden bzw. mit welchen pedalen (compressor?!?, Booster?!?)
man diese Eigenschaft möglichst zuhause hinbekommen kann!!!
Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Idee ?!?
 
Verwischt? Verschluckt? Ich würde sagen weder noch...

Vielleicht meinst du einfach nur saubere Spiel. Je synchroner Anschlag und Greifen erfolgen, umso flüssiger klingt es.
 
Da haste auf jedenfall recht, aber vergleich mal einen schnellen alternate picking run von beispielsweise petrucci mit einem von Lukather... Ich find das man da auf jedenfall ein großen Unterschied rein vom Sound her hört... Bei Lukather hört man ja teilweise nur eine "Wand" von Sound (natürlich trz sauberer Technik :D) ...
Ich würds gerne so ähnlich hinbekommen, nur weiß ich leider nicht, was genau den Sound so "aufbläht"
Hatte halt als erstes an die Schublade Compressor, Booster ect. gedacht....
 
Na sowas.. habe mich gerade gestern noch eingehend mit Never Walk Alone beschäftigt :)

Zum Satz "Bei Lukather hört man..." Es hat schon seinen Grund, dass Lukather über Jahrzehnte hinweg ein Gitarrist ist, an dem Gitarristen nicht vorbeikommen, wenn sie sich ernsthaft mit Rockgitarre auseinandersetzen.

Steve Lukather hat dazu in Interviews gesagt, dass er, als er selbst anfing, von vornherein darauf geachtet hat, dass seine Finger sich möglichst wenig bewegen. Außerdem war er immer ein Übetier, sein Fingervibrato hat er z.B. monatelang geübt.

Das "Verwaschene", das Du meinst, kommt daher, dass die Anschlagsgeräusche im Verhältnis zur Ausklingphase "länger" werden (wobei natürlich nur jeder Ton kürzer klingt). Der Sound wirkt dann halt verwaschen.

Es sind eigentlich keine großen Geheimnisse, er spielt sauber, ist rhythmisch immer exzellent, dazu geschmackvoll und hat einen guten Tone. Das Ganze dann mit richtig viel Feeling und fertig ist der Lukather. Der holt das auch aus einem Marshallcombo heraus, vergiss also lieber die Effektkiste. Die Kompression ist eher durch den Gain bestimmt (Bei Clean-Sachen ist es aber ander, da hat er definitiv viel mit Effekten gespielt)

Wenn Du das selbst auch können willst, dann wirst Du nicht darum herum kommen, das genauso zu machen. Viel Üben und konsequent auf die richtigen Dinge achten. Eine Abkürzung gibt es nicht.

Grüße Thomas
 
Steve's sound kommt natürlich aus seinen Fingern! Aber wenn du grundsätzlich einen Sound möchtest, der schnelle Läufe von dir "verwäscht" geht das schon. Du brauchst sehr sehr viel Gain (je schlechter du spielst um so mehr ;) ), Hall und ein langes Delay. Compressor brauchst du eigentlich nicht mehr, weil viel Gain ja schon kompriemiert. Wenn du die Mitten etwas absenkst kann das auch helfen. Aber sei bitte vorsichtig!!! Dieser sond macht vielleicht Spaß, weil er dich "schneller" klingen lässt, aber ich würde ihn auf gar keinen Fall zum Üben benutzen. Aus Scheiße kann man keine Sahne schlagen! (hat mein Gitarrenleherer immer gesagt). Wenn du immer nur mit so einem Sound spielst werden deine Finger faul. Du hörst nicht alle Fehler, also machst du sie. Außerdem verbessert ein Sound natürlich nicht dein Timing. Um dich technisch zu verbessern übe am besten mit einem Clean- bis Crunsh-Sound, mit viel Mitten und ohne Effekte. Da hört man alles. Außerdem wird der oben beschriebene Shredding-Sound echt mit der Zeit langweilig. Mein Tipp für wirklich guten Sound: Weniger Gain ist mehr!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben