steve vai - for the love of god g-major settings?

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
hi,

hat jemand für euch die settings für die lead gitarre von for the love of god? bin schon seit weihnachten am dran rumtüfteln und irgendwie will das nich so wie ich das gern hätte, bzw wie das klingen soll...
ich würde mal sagen der effekt besteht aus reverb, delay und chorus. nur bekomm ich das nich richtig eingestellt. bin anscheinend entweder zu doof, oder ich hab die richtige mischung nicht gefunden...

wäre schön wenn mir da jemand helen könnte...

greetz jay
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber mit deinem G-Major kommste da nicht weit.
Die Zeit hättest du also besser nutzen können. Ich möchte mal behaupten der Sound ist nahezu trocken. Kein chorus, noch nicht einmal delay und Reverb vielleicht nur ein ganz kleinen wenig nachher in der Produktion für die Räumlichkeit. Aber außer dem wahwah ab min 3:18 is da nix drauf.
Wahrscheinlich liegt das Problem eher beim Grundsound. Welchen Amp und was für ne Gitarre benutzt du?
Steve Vai nutzt auch oft amp staggs (schreibt man das so?), d.h. eine Gitarre über mehrere amps geschickt und dann nachher zusammen mixen. Aber wenn er das in dem Fall hier gemacht hat, ist's mir nicht aufgefallen :)
Außerdem: guter sound (wirklich sound und nicht nur Ton!) kommt zu mind. 50% aus den Fingern.
Gruß

Martin
 
Im Studio hat er damals meines Wissens nach einen Marshall JCM 900 bei dem Song verwendet. Effekte sind da aber ordentlich drauf.
Delay auf jeden Fall und das nicht zu knapp.
 
also ich spiel en Marshall JMP-1 mit ner engl endstufe. das ganze wird dann von meiner Yamaha RGX Custom mit Seymour Duncans befeuert....
 
Ja den JMP-1 hab ich auch, allerdings das Intellifex als Effektgerät.
Witzigerweise krieg ich den authentischsten Sound für den Song aus meinem ZOOM 505 Effektgerät an meinem Übungsamp :screwy:
 
@Stefannn: Ok, kurzes slap back delay is drauf. Hatte ich überhört. Aber von "ordentlich" viel Effekt kann imho überhaupt keine Rede sein.

@angelofdeath666: Na das sieht doch gut aus. Damit solltest du das hinbekommen. Vergiss mal dein G-Major und mach's nur mit dem amp, also bei dir JMP-1 und ENGL.
Steve Vai wechselt bei dem Stück auch oft die pickups. Am Anfang ist er auf dem Hals-PU, später dann auf dem Steg-PU und wieder hin und her.
Mach mal, du schaffst das schon! Und glaub mir: Das G-Major brauchst du dafür echt nicht!

edit: Kannst du das echt spielen? Wenn ja: RESPEKT!
 
ich sag mal so, ich bin am lernen. bin zur zeit am anfang vom solo dran, der rest klappt schon ganz gut...
 
eingespielt hat er den song mit nem gemoddeten jcm 900 hi gain dual reverb.

Ich spiel den Song entweder mit Reverb (auf ca. 2 Uhr am Amp) oder mit einem gaaanz kurzen Delay, um den Leadsound "anzuzuckern" und räumlicher zu machen.
 
Ja da stimme ich zu...
Minimales Delay und relativ viel Reverb, so klingt es bei mir auch am besten.
Und ziemlich viel Gain noch dabei, dafür aber den Volume-Poti an der Gitarre leicht zurückgedreht.
 
ganz genau. gain hab ich ca. auf 3 Uhr und an manchen stellen im Song (z.B. bei 1:19) den Tonepoti etwas runterdrehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben