Steve Vai´s "30 hour workout" ?

gut, dachte schon ich wäre zu dumm zum downloaden.

Wo krieg ich die denn her? kann unmöglich nur 9 Stunden üben ;)
 
jo stimmt, quasi 3, 13 und 33 fehlen damit...
 
Boneca, du bist mein persönlicher Held des Tages, auch wenns "nur" schwarz-weiß ist :D
 
Also ich hab mir jetzt die erste Stunde Fingerübung angetan und finde das Workout echt sehr gut!
Für mich persönlich ist die Vorstellung das Ganze in 3 Tagen durchzuarbeiten sehr utopisch. Selbst wenn ich mir die Zeit nehmen würde 6 Stunden am Tag zu üben wäre das nicht machbar. Ich bin durchaus in der Lage auch 10 Stunden am Tag zu spielen, aber diese Zeit vollständig in Fingerübungen und ähnliches zu investieren halte ich für übertrieben. Meine Greifhand ist schon nach der ersten Stunde sehr erschöpft und tut ein wenig weh.
Aber man kann sich das Workout ja aufteilen wie man will. Ich denke die Zeitaufteilung soll nur als Maßstab dafür dienen in welchem Verhältnis man seine Zeit aufteilen sollte usw.
 
Ich bin durchaus in der Lage auch 10 Stunden am Tag zu spielen, aber diese Zeit vollständig in Fingerübungen und ähnliches zu investieren halte ich für übertrieben. Meine Greifhand ist schon nach der ersten Stunde sehr erschöpft und tut ein wenig weh.

Du kannst/sollst ja auch ca. 2 Stunden davon Theorie machen:D
 
ich werde den Workout in den Semesterferien auch mal probieren. und zwar genaus so, wie der Herr Vai das sagt. Also 3 Tage à 10 Stunden. Mal schauen, ob ich es schaffe. Vor allem konditionsmäßig :D
 
Also ich mach jetzt etwa 3 Stunden am Tag und muss sagen: Damit kommt man ganz gut vorran. Ohne Workout hätte ich nicht so regelmäßig Fingerübungen gemacht und ich merk nach 2 Tagen schon gute Fortschritte. Und ich meine nicht Fortschritte in dem Sinne, dass ich die Übungen mit höherer Geschwindigkeit spielen kann (das aber auch) sondern im Allgemeinen spielen. Ich hab einfach mehr Kontrolle über die einzelnen Noten die ich spiele - es fällt mir insgesamt alles ein wenig leichter. Mal schauen wie die nächsten 7 Tage so sind :)
Aber wenn man sowieso Fan von Steve Vai ist, dann hat man auch mehr Motivation das ganze durchzuziehen.
Ich kann jedem nur raten, seine Übungszeiten sowie die Geschwindigkeiten mit denen man geübt hat schriftlich immer festzuhalten. Ansonsten wünsche ich jedem anderen der es wagt viel Vergnügen :)
 
Turgon: das ist nicht zu empfehlen, Herr Vai war auch erst nach Jahren der Übung so fit. Lieber sachte bevor du beim Arzt landest ;)
 
xxx: keine Sorge, ich spiel schon ne Weile Gitarre, außerdem werde ich sofort aufhören, wenns weh tut ;)
und wie bereits meine Vorposter teilweise geschrieben haben, sind bei den 10 Stunden auch 1h Theorie und 1h Songwriting drin.
 
Und Zack, ich hab ne leichte Sehnenscheidenentzündung. :) Ich glaub ich muss noch penibler auf die Handhaltung achten, mist.
 
Servus,

mit Geschwindigkeit hab ich auch so mein Problem. Bekomme die Licks nur mit Hamering schneller hin, was aber auch schnell unsauber wird. Brauche nur mal Hilfe, also seit dem ich vor 20 Jahren, oh schon so lange her, angefangen habe, mache ich eigentlich mit der rechten Hand abwechselnd für die Töne auf/abwärtsbewegung. Jetzt lese ich so neudeutsche Begriffe wie: alternate picking, sweep picking, economy picking... WAT IS DATT ALLES :)

Danke schonmal im Voraus.
 
alternate picking sind strikte down- und upstrokes niemals abweichend immer runter hoch. Auch beim saitenwechsel.
Economy picking ist auch alternate picking dort wird nur beim Saitenwechsel auch mal Down Down bzw. Up UP gespielt.

Beim Sweepen spielst du eine Note pro saite. und mit der rechten Hand ist es wie als wenn du einen Akkord anschlägst es soll eine gleichmässige runter oder hoch bewegung sein. Halt wie wenn du einen Akkord anschlägst. Das schwierige ist wirklich jede note einzeln klingen zu lassen. Keine darf in die andere bluten (ausklingen)...Wir aber hier in dem Kurs auch sehr gut beschrieben alles. ;)

sorry hab alles auf englisch übers inet gelernt deswegen die englischen begriffe.^^
 
ach so,
habe mir mal das eine Video angeguckt. Das spielt er ein Arpeggio, schlägt mit der rechten hand nur nach oben wenn er von der hohen zur tiefe Seite geht und andersrum. Habe ich jetzt mehrere Töne auf einer Saite, so macht er es mit einem Hammer on. Oder geht diese Sweeping Technik davon aus, dass man immer nur einen Ton auf der Saite greift.

Ich glaube es fällt mir sehr schwer die Anschlagsreihenfolge (Up-Down) zuändern, weil ich darüber eigentlich nicht mehr nachdenke. Aber ein Versuch ist es ja Wert :)

Vielen Dank für deine Erklärung, hat mir weitergeholfen.

Gruß
Matti
 
*ausbuddel*
Wie übt ihr das denn konkret?
Macht ihr einfach je nach Belieben vor dem Spielen Fingerübungen oder setzt ihr euch hin und übt die Übungen der Reihe nach, so wie er der Vai sagt, bis es "perfekt" wird?
Ich hab gerade alle Tabs ausgedruckt und frage mich noch, wie genau ich das nun (so mit bis 2h am Tag Technik [geplant ;)]) angehen soll.
 
Habs nochmal geuppt, für die Leute die es nochmal haben möchten ;) ->
Editiert!
Es ist keinesfalls legal, urhebergeschütztes Material auf einem Server hochzuladen und der breiten Masse zugänglich zu machen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

könnte man vielleicht den 30h. Workout reloaden? Der Link ist tot.:redface:
 
Da es wahrscheinlich einem Copyright unterliegt darf es hier wohl nicht neu hochgeladen werden.

Gruß
 
Wenn du ein paar Posts drüber schaust findest du einen Link der geht. Auch wenn die Qualität nicht so gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben