Steve Vai Sound

Cursive schrieb:
Hey.
bin im prizip genau der selben Meinung. Nur in einem Punkt muss ich doch wiedersprechen...

Das stimmt nicht, find ich.
Vor allem wenn ein Gitarrist eine Wirklich gute Idee hat, auf die die Firma nicht gekommen ist, die eine Gitarre zum Beispiel besonders Roadtauglich oder Stimmstabil macht, dann ist es doch super, wenn er eine Signature macht mit einer Firma, die das billig in "Massenproduktion" fertigen kann und diese Technik somit einfach und recht billig für den Hausgebrauch erschwinglich macht.
Anders ist es bei Signatures die nach dem Prinzip "Ich nehm ne Paula, lackier se anders, mach mein Zeichen in den 12. bund und schraub meinen LieblingsStegtonabnehmer drauf..." gefertigt werden.
Das ist wirklich überflüssig!
Wohingegen in Anbetracht des Themas hast du recht, auch die Signature eines Gitarristen wird niemals einen zweiten Gitarristen so klingen lassen wie ihn.
.greez.

Naja, bei deinem Bsp. Les Paul, ich würde nicht über 2000€ mehr für zB. `ne Slash Signatur ausgeben nur weil sie an Hauptänderungen zwei SD PU`s (die sich Preislich in etwa gegen die sonst verbauten sogar noch aufheben), ein anderes Halsprofil und eine Piezo-PU-Bridge (plus vielleicht noch ein paar unrelevante Änderungen) hat. Das wiegt sich in meinen Augen nicht mit den extremen Mehrkosten auf.
Klar ist das schon OK wenn ein Gitarrist in seiner Signatur gute oder praktische Änderungen hat; aber das sie dann günstig in einer hohen Massenproduktion hergestellt wird ist doch eher nicht die Regel, zumindest nicht BILLIG. Bin halt der meinung daß man da in der Regel (fast) nur für den Namen des Stars der draufsteht bezahlt.
 
Zero-G schrieb:
wobei da Puristen jetzt auch wieder sagen würden, das Attack ist auch unterschiedlich...
warum gibst du nicht selbst zu, dass du diesen einwand hast und schiebst das auf die dummen puristen? :D
ich glaube nämlich auch dass es mindestens eine million verschiedene arten gibt eine saite anzuschlagen
 
das wär toll, wenn einer die Seite mal als Link reinsetzen würde...

Danke

Grüße

Espe
 
Hy,

Steve Vai sagt es in einem Interview doch selbst. Er beschreibt wie Frank Zappa sich Vais Gitarre nimmt um etwas zu spielen:

"Da steht Frank. Mit der Gitarre die für mich gebaut wurde, mit meinen PickUps, meinem Amp, meinen Effekten und in dem Moment als er anfängt zu spielen... klingt es wie er und überhaupt nicht mehr nach mir.
Der Sound kommt aus Dir und nicht dem Equipment!"

in youtube mal nach "vai fast playing" suchen. er sitzt auf einer Bühne bei nem Workshop und plaudert ein wenig.

Ciao,
Volker
 
Oh mann Leute bei aller helde verehrung und Klischee Sprüchen ala "Sound kommt aus den Fingern" könntet ihr doch einfach Ideen über Sound Settings bzw Effekte Kombinationen geben die dem ganzen etas näher kommen. Anstatt über 2 Seiten zu Staten wie unsinnig es sei wie sein held zu klingen.
 
das war aber nich ich sondern mein Vorrender :p gucke immer nich aufs Datum des Threads :p
 
Also die Antworten hier sind ja etwas dürftig und ham mich dazu getrieben mich hier anzumelden damit ich auch noch meinen Senf abvlassen kann

Erstens steht es meiner Meinung nach niemandem zu zu beurteilen ob jemand mit einem Späteren Soundergebniss zufrieden ist oder nicht, liegt alles im Auge des Betrachters.

Zweitens tut ihr so als wäre Steve Vai ein zweiter Gott auf Erden - klar kann er enorm gut Gitarre spieln, was aber icht heißt, dass niemand an ihn rankommt mal abgesehn von dieser gewissen persöhnlichen Essenz in der Spieltechnik, die einfach jeder Spieler für sich hat.

Drittens wenn ihr auch nicht mehr wisst dann legt ihm doch nicht noch mehr Steine in den Weg und behauptet er müsse gar nicht erst anfangen zu Üben. Wobei ich von Equipment nachkaufen nicht viel halte.

Alles was ich sagen kann ist, dass ich für mich rausgefunden hab, dass es mit viel Bass (8-10), Ordentlich Mitten (5-7) und nich ganz so viel höhen (4-6) ganz passabel klingt. Wers hat kann noch den Resonanceregler auf 3Uhr und den Presencereglerr so auf 1-2Uhr stellen. So klingts in meinen Ohren ganz annehmbar, kommt allerding ganz auf Geschmack, Gehör, und Equipment an - also nicht darn festklammern sonder ausprobiern.

Ach ja viel bis sehr viel Gain;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben