Steve Vai's Gitarrenmediation

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo!

In der aktuellen guitar schreibt Steve Vai, dass er sich oft einen Loop erstellt und stundenlang dazu jammt. So komme er auf neue Sachen, die er so sonst nie spielen würde.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das funktioniert? Wie wichtig ist der Rhythmus, also reicht ein einfacher Gitarrenvamp der auf Kasette aufgenommen wurde aus? Es scheint eine interessante Methode zu sein, um auf neue Sachen zu kommen. Ich würde gerne eure Meinung hören.

cu

Mörk
 
Eigenschaft
 
Es soll gut für die Konzentration sein. Ansonsten, wenn Steve Vai sagt, es hilft, dann hilft es auch. Andersherum kann man auch sagen...es ist bei jedem unterschiedlich...von da her kann man gar keine Aussage dazu treffen...ausprobieren halt...irgend eine Legato-Übung oder so.
 
Moerk schrieb:
Hallo!

In der aktuellen guitar schreibt Steve Vai, dass er sich oft einen Loop erstellt und stundenlang dazu jammt. So komme er auf neue Sachen, die er so sonst nie spielen würde.

Das ist doch nichts neues, wie soll man denn sonst auf neue Ideen kommen, wenn nicht durch jammen?

"Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das funktioniert?"

Ja, funktioniert. Kreativ muss man aber trotzdem sein...

"Wie wichtig ist der Rhythmus, also reicht ein einfacher Gitarrenvamp der auf Kasette aufgenommen wurde aus?"

Ja klar.

Ich finde es aber noch bedeutend besser, wenn man zu irgendwelchen Liedern jammt... auch verschiedene Richtungen und so weiter. Einfach mal im CD-Regal stöbern...
 
Hi all

Also ich verwende die "Jamstation" JS-5 von Boss zu kreativen üben , einfach einen Song (Akkordabfolge) wählen und mit einen anderm Style (Rock,Pop,Jazz,Fusion,Blues,Hard'nHeavy,Ballade,usw.) kombinieren , und schon hab ich unendlich viele "Jamtracks" !! :great:

So lerne ich auch zu anderen Musikrichtungen zu improvisieren.


G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
Hi all

Also ich verwende die "Jamstation" JS-5 von Boss zu kreativen üben , einfach einen Song (Akkordabfolge) wählen und mit einen anderm Style (Rock,Pop,Jazz,Fusion,Blues,Hard'nHeavy,Ballade,usw.) kombinieren , und schon hab ich unendlich viele "Jamtracks" !! :great:

Das ist ja geil, ich wusste gar nicht das es so ein Gerät gibt. :great: Ist aber ziemlich teuer, wie ist denn der Sound? Gibt es irgendwo Klangbeispiele?
 
Ich habe ketztens mit einem Kollegen meines Vaters gejammt. Der ist Besitzer eines Rolan E-Schlagzeug. War eigentlich sehr cool und auf dem Teil gab es halt auch so verschiedene Styls die man sich aussuchen konnte. Wir haben dann irgendwann zu CD Begleitung gewechelt. War lustig zu Santana zu improvisieren :)
 
Sky schrieb:
Das ist ja geil, ich wusste gar nicht das es so ein Gerät gibt. :great: Ist aber ziemlich teuer, wie ist denn der Sound? Gibt es irgendwo Klangbeispiele?

Leider nicht , seid kurzem (2005) gibt es das JS-5 leider offiziell nicht mehr :(
Lag bei ca. 500.- Teuros , aber ich bereue die Anschaffung nicht , macht echt Lust auf Jamen :great:

Aber auch mit dem RC-20 Phrase Recorder kann man sehr viel experimentieren ! Check it out !


G.NOMORE
 
Es gibt ne DVD, die heisst"G3 in ..." Mit Satriani, Vai und Malmsteen! Da kann man genau sehen/hören, wie Steve das meint. Das erste Lied, dass er spielt hat er auch geloopt!
 
nur, bei dem interview geht es vai ja gezielt darum, in diesen besonderen zustand zu kommen, so beschränkt er sich wohl auch auf ein paar töne die er die ganze zeit in allen möglichen phrasierungen spielt. es gibt da natuerlich viele möglichkeiten, z.b. mal nur auf einem oder 2 tönen improvisieren. oder eine übung von Joe satriani (glaub hat er von tristano): Metronom auf 60 und auf jeden schlag einen Ton spielen, die TÖne sollen in keinen Zusammenhang stehen, man soll keine!! melodien spielen. das ist wirklich nicht leicht das lange durchzuhalten (imho)

cu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben