Stimme in alter "Radioqualität"

von x2mirko, 25.02.07.

  1. x2mirko

    x2mirko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 25.02.07   #1
    Guten Tag,

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Aufnahme sozusagen auf alt zu trimmen, also in Richtung alter Radiosendungen / Aufzeichnungen alter Reden. Da ich aber was Vocalrecording und Effekte angeht nun wirklich gar keine Ahnung habe (kümmere mich eigentlich nur um Bass und Gitarre =) ) weiss ich weder wie ich da herangehen könnte, noch wonach ich in der SuFu suchen sollte.

    Ich geh mit nem Shure SM58 in den Line6-Toneport UX-1 und nehm das ganze mit cubase SX 3 auf - kann also gut sein, das ich irgendwo da plugins bzw effekte hab, mit denen das ganze zu bewerkstelligen ist, ich weiß nur nich wonach ich suchen soll :great:

    mfg,
    Mirko
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 25.02.07   #2
    Hi und Hallo !

    Ein paar Ansätze:

    Internet Seite:
    Unter der Musiker-Wiki als Suchbegriff "Telefoneffekt" eingeben (geht irgendwie nicht zu verlinken)

    Equalizer:
    ich würde dir einen Equalizer empfehlen. Damit kannst Du entsprechende Frequenzbänder aus dem Audiosignal entfernen. Meistens reicht es schon aus, den Bassbereich zu entfernen und die Mitten/Höhen ein wenig aus zu dünnen.

    Presets:
    Manche Sequenzer haben unter EQ schon vorgefertigte Presets für diesen Effekt. Wie auch im Cubase Sx.

    Vst Plugins:
    MB-PlugIns Spaceman

    Viel Spaß ! :great:
     
  3. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 25.02.07   #3
    EQ-Einstellung dafür:
    Alles unter 300hz weg, tiefmitten leicht und hochmitten extrem geboostet (soviel wie geht) und höhen weg. Als Frequenzkurve bekommst du einen Berg.
     
Die Seite wird geladen...

mapping