Stimme in alter "Radioqualität"

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko
x2mirko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
26.12.04
Beiträge
134
Kekse
66
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Aufnahme sozusagen auf alt zu trimmen, also in Richtung alter Radiosendungen / Aufzeichnungen alter Reden. Da ich aber was Vocalrecording und Effekte angeht nun wirklich gar keine Ahnung habe (kümmere mich eigentlich nur um Bass und Gitarre =) ) weiss ich weder wie ich da herangehen könnte, noch wonach ich in der SuFu suchen sollte.

Ich geh mit nem Shure SM58 in den Line6-Toneport UX-1 und nehm das ganze mit cubase SX 3 auf - kann also gut sein, das ich irgendwo da plugins bzw effekte hab, mit denen das ganze zu bewerkstelligen ist, ich weiß nur nich wonach ich suchen soll :great:

mfg,
Mirko
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo !

Ein paar Ansätze:

Internet Seite:
Unter der Musiker-Wiki als Suchbegriff "Telefoneffekt" eingeben (geht irgendwie nicht zu verlinken)

Equalizer:
ich würde dir einen Equalizer empfehlen. Damit kannst Du entsprechende Frequenzbänder aus dem Audiosignal entfernen. Meistens reicht es schon aus, den Bassbereich zu entfernen und die Mitten/Höhen ein wenig aus zu dünnen.

Presets:
Manche Sequenzer haben unter EQ schon vorgefertigte Presets für diesen Effekt. Wie auch im Cubase Sx.

Vst Plugins:
MB-PlugIns Spaceman

Viel Spaß ! :great:
 
EQ-Einstellung dafür:
Alles unter 300hz weg, tiefmitten leicht und hochmitten extrem geboostet (soviel wie geht) und höhen weg. Als Frequenzkurve bekommst du einen Berg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben