Welches Interface ist für mich geeignet, USB oder FW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Ich stehe auch momentan vor einem ähnlichen Problem und will keinen neuen Thread aufmachen.
USB oder Firewire Interface?

Hab ein MacMini 7.Generation glaub ich, der 2.5 GHz Dual-Core Intel Core-i5...
Mach eigentlich nur Einzelaufnahmen mit E-Gitarre, manchmal auch mit Micro.

Ich hab noch mein altes Line6 UX2 TonePort, das zwar viele Features hat, aber schon ne scheiß Plastikkiste ist, das möchte ich eigentlich verbessern. Was mir eigentlich gut gefallen hat, sind die Gitarrensounds, also die Verstärker/Preamp/Effekte/Cabsim VST-PlugIns(sorry, jetzt heißts ja für mich AUs :) ) mit Gearbox.
DAW ist die damals mitgelieferte Live Lite Version, die bis 8-Spuren begrenzt ist. Für mich ist das ganz O.K.
Da aber die anderen Jungs alle Cubase haben und ich nun auch nachziehen will, würde ich mir als zukünftige DAW Cubase holen, aber das Günstigste :)

Hatte ja damals so ein all in one-Paket mit dem Line6 und nach diversen Recherchen könnte ich mich auch damit anfreunden, wenn es ein Interface mit PlugIns gibt. Wobei die Frage recht speziell ist, da es für mich hauptsächlich um Gitarrenaufnahmen geht, aber auch diverse Linesignale mit Synths mach ich manchmal, sowie Microphoneaufnahmen(Gesang).
Amplitube, GuitarRig oder soll ich bei Line6 bleiben und mit PodFarm 2.5 auffrischen?
 
Eigenschaft
 
Telefunky
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Totes Zitat
mnemo
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Totes Zitat
Ich stehe auch momentan vor einem ähnlichen Problem und will keinen neuen Thread aufmachen.
Deine Anforderungen sind aber schon etwas speziell, wenn du z.B. Amp-Modelling in Echtzeit machen möchtest, dazu noch Gesangsaufnahmen usw. Denn das heißt ja geringste Latenzen, supergute Wandler, supergute Mikrofonvorverstärker usw. Da würde ich schon lieber einen neuen Kaufberatungs-Thread aufmachen und deine Anforderungen in den Vordergrund stellen und das Budget angeben.
 
OK, Mikrofonaufnahmen sind nur sehr selten und werden allerhöchstens zum Ideenfesthalten hergenommen. Was ich brauche ist geringe Latenz beim Einspielen von Gitarre.
 
Ich habe gesehen, dass du dich letztens für einen Kemper interessiert hast... :tongue: Ob Kemper, Line6 (aber richtig mit eigenem Prozessing) oder was auch immer: Ein externes Ding wäre halt eine Möglichkeit, wo die Latenz im Rechner dann völlig egal wäre. ;) Und nun sind wir - wie prognostiziert - komplett vom ursprünglichen Thema des Threads weg, weil es hier um deine spezifischen Anforderungen geht. :twisted:
 
Hallo,

...ich würde sagen, am besten weiter hier: KLICK. Da ist wohl irgendwas doppelt gelaufen... ;)

MfG.
Basselch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben