Stimme symmetrisch zur Melodie?

  • Ersteller amigo89
  • Erstellt am
A
amigo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
16.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit etwas längerem ob die aufzunehmenden Stimmen zu einem Instrumental symmetrisch zur Melodie sein sollten, damit es sich harmonisch anhört.
Also sprich, ich spiele ein C, sollte der Gesang dann solange das C gespielt wird auch als C gesungen werden?
Dementsprechend, wenn ich z.b. ein C,D,F,A,G,C etc. spiele, muss der Gesang dann immer mit den Tönen gesungen werden?

Und wie ist es dann bei Akkorden? An welchen Ton orientiert man sich dann ?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ein wirklich gut gemeinter Rat von mir:

Nimm´ dir einmal ganz leichte Lieder, z. B. Kinderlieder, her, und analysiere die Melodie in Bezug auf die vorkommenden Akkorde. Mach´ das bei, sagen wir, 20 Liedern.

Das wird Dir schon mal einiges an Aufschluß geben, und du wirst in Zukunft weniger orientierungslos sein. Das hilft Dir garantiert mehr, als wenn ich oder wer anderer Dir KONKRETE Antworten auf Deine Fragen zu geben versucht ...

LG - Thomas
 
Naja, ein Blick in die Grundlagen der Musiklehre könnte so eine Analyse schon sehr erleichtern.
http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html

Wichtige Töne in Rock/Pop/Folk Songs sind fast immer die Töne des Dreiklangs des gerade zugrunde liegenden Akkords. Wenn nicht, dann soll dieser andere Ton den Akkordton vorbereiten bzw. die Spannung erhöhen.

Hier ist ein Beispiel anhand einiger Takte eines bekannten Standards. Am einfachsten ist es, sich so ein Beispiel für Analysen auszudrucken und die gesuchten Stellen/Töne mit Farbstift zu markieren:
all_the_things_you_are.gif
Bildquelle: http://www.jazzguitar.be/all_the_things_you_are.html

Im 4/4 Takt sind die Zählzeiten 1 und 3 besonders "wichtig". Man findet da folgende Töne:
Takt 1: Akkordsymbol Fm7, Akkordtöne: F Ab C Eb
Ton auf der Zählzeit 1: Grundton F, auf der Zählzeit 3 Mollterz Ab

Takt 2: Akkordsymbol Bbm7, Akkordtöne: Bb Db F Ab
Ton auf der Zählzeit 1: Mollterz Db, auf der Zählzeit 3 Grundton Bb

Takt 3: Akkordsymbol Eb7, Akkordtöne: Eb G Bb Db
Ton auf der Zählzeit 1: Durterz G, auf der Zählzeit 3 Quart Ab, auf der "3&" Durterz G
Die Quart Ab auf der Zählzeit 3 ist eine Achtelnote und wird gefolgt von der Durterz G und einer Viertelpause, die Terz G klingt im Ohr daher nach und das Ab wirkt als "Vorhalt".

Takt 4: Akkordsymbol Amaj7, Akkordtöne: Ab C Eb G
Ton auf der Zählzeit 1: None Bb, gefolgt auf der "1&" vom Grundton Ab, auf der Zählzeit 3 Durterz C

Man sieht am Beispiel auch mustergültig weitere Grundelemente der Melodiebildung, wie das Aufsteigen und Fallen der Akkordtonlinie über die Takte, Taktübergänge in kleinen Intervallen, Sequenz-Pattern* in Takt 3 und 4, Wiederholung des rhythmischen Pattern der Takte 1 bis 4 in den folgenden Takten 5 bis 8 usw.

* Solche Pattern kann man mit oder ohne Viertelpausen dazwischen über alle Tonleitern (oder noch besser: Akkordskalen) üben. Das Pattern besteht in diesem Fall ausschließlich aus Tönen der Tonleiter, Sekundschritt abwärts gefolgt von Terz aufwärts
Angewandt auf Cmaj7, C Dur, Sequenz aufwärts: D C E D | F E G F | A G H A | C H C / |
Angewandt auf Dm7, D dorisch, Sequenz aufwärts: E D F E | G F A G | H A C H | C D E D |

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben