Stimme-Was tut ihr gut was nicht!

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Alles, was hier so geschrieben wurde, stimmt mehr oder weniger... Der Schleim, der sich nach dem Genuß bestimmter Lebensmittel bemerkbar macht, fühlt sich zwar unangenehm an und lenkt darum ab, aber wirklich schaden tut er nicht.

Dauerhaft schädlich sind wirklich nur Rauchen und falsche Gesangstechnik.
Dauerhaft nützlich für die Stimme sind eine gesunde Lebensweise und gute Atem- und Gesangstechnik.
Wer seine Stimme schonen will, sollte übrigens nicht flüstern. Das ist am anstrengendsten für die Stimme. Und bei Erkältungsgefahr oder-krankheiten unbedingt den Hals von außen warm halten. Das unterschätzt man leicht.
 
mir tut immer stilles wasser bei der probe und bei konzerten gut!
wenn ich merke, dass sich eine erkältung anbahnt oder mein hals kratzt , inhaliere ich immer mit meersalz, das befeuchtet die schleimhaut.
wahre wunder wirkt ingwer!in tee oder ein kleines stück zum kauen....prima...
von wasser mit kohlensäure ,cola oder sonstiges würde ich abraten!
 
Sehr schlecht is: Klimaanlage (im Auto, sowie im Hotel, etc.). Die entzieht der Luft Feuchtigkeit => Stimmbänder werden trocken und gereizt.....
 
Mir persönlich bekommt Milch sehr gut vor dem Singen. Allerdings trinke ich zur Zeit fast fettfreie Milch (0,3%) und vermag nicht zu sagen, wie es mit der gewöhnlichen steht.
 
Ehm... Okaaay...

Also:

Wenn man eine saubere Stimme haben will, ist folgendes zu beachten:

Vor dem Auftritt:
- kein Obst (Fruchtsäure greift die Stimmbänder an)
- keine Säfte
- keine Milch
- keine KOHLENSÄUREHALTIGEN Getränke
- kein Alkohol (Ausnahme: Weißwein; der Rest funktioniert wie Schnörgelpapier auf der Stimme)
- zwei Stunden vorher nichts essen, da sonst das Volumen verringert wird

Gut tut:
- vieeel stilles Wasser, Tee, rohe Eier gurgeln, Salzwasser gurgeln etc. p.p
- da die Nase viel mit dem Gesang zu tun hat auch mal Nasenspülen und so einen Quark...

Das sind alles Dinge, die mir mein Vocalcoach beigebracht hat, die ich jedoch nicht alle einhalte.
Falls meine Stimme mal so richtig versagt, inhaliere ich, wie fast jeder Sänger in so einer Situation, Cortisonspray.
Und falls jetzt jemand meint, es sei gefährlich: NEIN. Nur, wenn man es regelmäßig zu sich nimmt.

Töröööö, schönen Feiertag noch ;)
 
Hüten sollte man sich vor kalten Getränken - egal welche, vorm Rauchen - aktiv und passiv, und vor falscher Gesangstechnik.

Für die ständige, gute Behandlung der Stimmbänder sind Tee und warmes, stilles Wasser gut.
Angeblich auch Bier (natürlich nicht so viel, weil Alkohol schon wieder schlecht ist) wegen dem Hopfen oder der Hefe, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Emser Pastillen, Ipalat oder Isla Moos sind auch gut - aber man sollte die nicht ständig nehmen. Ich hab das Gefühl, dass sich der Hals/ die Stimmbänder da irgendwie dran gewöhnen und der Hals nach längerer Einnahmezeit eher trocken wird.

Und wirklich, wirklich gut für die Stimmbänder sind wenigstens ein paar Stunden Gesangsunterricht :great:
 
Am Besten ist, sich direkt vor dem Auftritt ein bis zwei Stunden in ein Sauerstoffzelt einsperren zu lassen. WICHTIG: das Zelt darf während dieser Zeit nicht betreten werden, auch nicht nur kurz, damit man WIRKLICH vor schädlichen Einflüssen von Draußen geschützt ist. Während dieser Zeit möglichst nicht sprechen, nur leise LIppen- und Atemübungen machen. Vorteilhaft wäre, wenn sich das Zelt in einem schallisolierten Raum befände. Essen gar nicht, das schlägt auf dem Magen. Aber viel Trinken (mobile Urinalentsorgung nicht vergessen). Aber nur einen bestimmten Tee aus Madagaskar, der mit einem Bergziegenhorn-Extrakt versehen ist. Er beruhigt die Nerven und reizt die die Stimmbänder nicht Es gibt ihn in manchen Reformhäusern in Süd-Deutschland. Kann man aber glaub ich auch im Internet bestellen (250 Gramm für 59,90 plus Versand).

Wenn es dann soweit ist und Ihr auf der Bühne steht, bittet das Publikum um absolute Ruhe und darum, das Rauchen, Trinken und wenn es geht auch laut Atmen einzustellen. In den meisten Fällen haben die Leute Verständnis dafür.
 
Sorry für Spam, aber:
Wunderschön Antipasti, endlich mal einer der die ganzen Tricks der Stars enthüllt :)
 
*auf signatur zeigt*
 
Falls meine Stimme mal so richtig versagt, inhaliere ich, wie fast jeder Sänger in so einer Situation, Cortisonspray.
Und falls jetzt jemand meint, es sei gefährlich: NEIN. Nur, wenn man es regelmäßig zu sich nimmt.

<ironiemoduson>Und weil Cortisonspray ja so gefährlich ist, gibt es auch keine lebenden Asthmatiker. Die armen Säue müssen das ja regelmäßig nehmen.</ironiemodusoff>
 
Können wir bitte damit aufhören das Zeug so total zu verharmlosen?
Sicher hilft es Asthmatikern, aber die nehmen nur weil sies müssen und sonst Gefahr laufen drauf zu gehen, und nicht weil es gerade gesund und besonders Nebenwirkungsfrei ist!

So long

Jan
 
Huhu und gleich sorry für das Offtopic :D

Im Gegenteil sollte man endlich mal aufhören, Kortison völlig zu verteufeln. Gerade in topischer Anwendung (sprich z.B. örtlich durch Inhalation), sind die Nebenwirkungen ausgesprochen gering. Wir reden hier nicht mehr über die Kortikoide der ersten Stunde. Und ich habe mich aus mehreren Gründen (nicht nur Asthma) zwangsläufig mit der Materie sehr gründlich auseinander gesetzt. Logo - in hoher Dosierung und bei systemischer Anwendung (z. B. Tabletten) ist das Zeugs mit Vorsicht zu genießen wegen Wassereinlagerungen, Nierenschäden, Mondgesicht und was weiß ich.

Diese totale Verteufelung ist schlicht falsch - Rauchen und Alkohol sind da allemal schädlicher. Nix für ungut, aber ich konnte gerade nicht anders. :)
 
Es mit Kaugummi für Zwischendurch zu vergleichen ist für mich aber auch daneben.

Ich gehöre zu den Leuten, die damit ihrer Gesundheit zuliebe umgehen müssen. Ich akzeptiere, daß es hilft, ich bin froh, daß es Kortison gibt.

Aber welches Inhalieren, nur um eine bessere Stimme zu kriegen (wobei ich mich immer noch frage, wie das funktionieren soll) käme für mich nie in Frage.

Abgesehen davon... seit wann bekommt man diese Inhalatoren Rezeptfrei?
 
Es mit Kaugummi für Zwischendurch zu vergleichen ist für mich aber auch daneben.

Ich gehöre zu den Leuten, die damit ihrer Gesundheit zuliebe umgehen müssen. Ich akzeptiere, daß es hilft, ich bin froh, daß es Kortison gibt.

Aber welches Inhalieren, nur um eine bessere Stimme zu kriegen (wobei ich mich immer noch frage, wie das funktionieren soll) käme für mich nie in Frage.

Abgesehen davon... seit wann bekommt man diese Inhalatoren Rezeptfrei?

Huhu,

das sehe ich ganz genauso wie du (und nur für die bessere Stimme würde ich das auch nicht nehmen). Mich k... es nur an, dass jedesmal, wenn die Sprache auf Kortison kommt gleich diese Angst erfüllten Blicke kommen. "Oh mein Gott, das ist doch soooooo ein Teufelszeug".
Deshalb kommen meine Kommentare zum Thema vermutlich auch etwas "zickiger" rüber als eigentlich beabsichtigt. :)
 
Aloa

Also, mein Dad nimmt aufgrund von reumatischen beschwerden täglich kortison ein. mitllerweile hatte er auf beiden augen grauen staar und ihm gehts allgemein immer schlechter, wie er sagt.
Ergo: Kortison nur lustig, solange mans nich brauch.

MfG

Bene

@Tanita: brauchst dich nich für deine kommentare zu rechtfertigen... die frauen der schöpfung haben zickigkeit halt im blut :p
 
Na wunderbar, dann sind jetzt alle Missverständnisse geklärt und wir können wieder zurück zum Topic gehn, wenn denn noch jemand will :D
Ich weiss nämlich mitterweile echt nicht, ob das Topic hier noch richtig Sinn macht! Alle normalen Tipps wurden eigentlich genannt und stehen größtenteils auch im gesammelte Erkältungstipps Thread. Das Meiste ist sowieso von Person zu Person unterschiedlich und man kann kaum sagen, dass dieses or jenes das perfekte Mittel ist um seine Stimme zu pflegen, das soll einfach jeder selbst testen!

Jan :)
 
mhh, also ich nehm vor nem Gig immer nen Löffel Honig :D
David
 
..und das verschleimt dir nicht den hals direkt vorm gig :confused: (obwohl ich das natürlich auch angenehm und schmackhaft finde;_)
 
mir hilft rauchen und bier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben