Stimme wieder hinkriegen bis Samstag

  • Ersteller Tim Rauber
  • Erstellt am
T
Tim Rauber
Guest
Servus

ich war vor 2 oder 3 Wochen erkältet und seitdem bin ich beim singen immer heiser. Heute hab ich wieder versucht unser programm für nächsten Samstag durchzusingen aber nach 4 Songs hab ich dann aufgehört weil ich wieder heiser wurde. Was kann ich denn tun dass ich die 1 1/2 Stunden am Samstag durchhalte?
Musikrichtung is Cover, aber halt alles... im Programm is alles von Summer of '69 über Tears don't fall (Bullet) bis hin zu Ember To Inferno (Trivium).

Ich hoffe ihr wisst da was

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Jooo, mal dick bis Donnerstag nachmittag nicht singen, und dann langsam (laaaaaangsam!!) am Donnerstag nachmittag anfangen wieder reinzukommen.

Wenne am Samstag dann auch heiser wirst...tjo, derbst gelitten würd ich sagen. Entweder dann den Auftritt absagen oder durchziehen und danach in Kauf nehmen, dassde ne Zeit lang mal nicht wirst sprechen können, von Stimmschäden gehe ich mal nicht aus, wenn dus nicht total übertreibst am Samstag. Also auch ein Appell an dich: Übertreibs nicht! Sonst könnts böse werden

...
 
Hallo,

nicht reden, vor allem nicht flüstern, nicht singen und mal in dem Thread mit den Erkältungstips rumstöbern ;) - vielleicht findest Du was. Ich würde den Donnerstag sogar auch noch als Auszeit nehmen und nicht vor Freitag wieder mit Singen anfangen. Da setze ich voraus, daß Du euer Programm gut beherrschst und daß kein großartiger Noten-Übebedarf mehr besteht.
Schlimmstenfalls Programm kürzen und die anstrengendsten Stücke (mußt Du shouten?) rauswerfen.
Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, daß Du Dir, wenn Du ungebremst auf eine angeschlagene Stimme draufsingst, durchaus auch schon mal drei Wochen Zwangspause einhandelst.

Gute Besserung, viele Grüße
Klaus
 
Neben den bisher genannten Tipps habe ich noch folgendes beizutragen: Viel trinken (ich bevorzuge Tee mit Honig) und wenn du nichts gegen medikamentöse Unterstützung einzuwenden hast: mit Locabiosol habe ich mich mal sehr kurzfristig für einen Auftritt wieder einigermaßen hingekriegt. Es ist nicht verschreibungspflichtig, aber enthält einen antibiotischen Wirkstoff.

Das war aber auch eine Extremsituation - natürlich muss jeder selbst wissen, ob er auf diese Art und Weise rumdoktorn muss. Ich möchte auf jeden Fall nicht weglassen, dass ich zum Auftritt zwar einigermaßen fit war, aber danach noch sehr lange mit anhaltender Heiserkeit zu kämpfen hatte. Wer angeschlagen ist und seine Stimme dennoch Belastungen aussetzt, der sollte wissen, worauf er sich einlässt.


Ansonsten schwöre ich noch auf Ipalat, die finde ich sehr wohltuend, bewirken aber letztendlich auch keine Wunder.
 
Shouten muss ich nicht, zum Glück.
Das Problem mit bis Donnerstag nicht singen ist, dass wir am Mittwoch die letzte Probe vorm Gig haben. Absagen geht nicht, aber wenn ich danach 2 oder 3 Wochen nicht singen könnt wär nich das große Problem weil bis März keine Gigs mehr anstehen.

Danke schonmal für die Tipps
 
Hallo !
*gimme five*
Ich bin Berufssängerin und habe momentan das Problem einer Kehlkopf/Stimmbandentzündung, entstanden aus einer Erkältung plus anhaltender Überlastung. Solltest Du das ebenfalls haben - die Heiserkeit ist nämlich ein Indiz dafür - dann kann folgendes Problem entstehen: auf den geschwollenen Stimmlippen bilden sich ein oder gleich mehrere Ödeme. Belastest Du sie nun weiter (durch Sprechen, Singen, Rauchen), dann können sich aus den Ödemen Knoten bilden, die erst weich sind (und sich wieder zurückbilden) oder zu harten werden. Des Sängers Alptraum - denn dann hat man echt ein Problem.
Feststellen kann dies alles aber nur ein HNO. Geh also so schnell wie möglich hin und lass nachschauen. Kurzfristig abschwellend können diverse Medis wirken, die aber alle verschreibungspflichtig sind.

Wenn Du unbedingt proben willst/musst, dann appelliere an die Vernunft Deiner Bandkollegen und fahre auf jeden Fall halbe Kraft. Singe nicht alles aus, markiere nur, so dass die Band weiss, wo sie gerade ist - und bereite Du dich zu Hause "im Geiste" auf den gig vor, also ohne wirklich zu singen.
Ein Risiko ist es allemal, wenn Du schon so angeschlagen bist. Und meiner Erfahrung nach sind Proben oft viel stressiger als der gig selber.
Good luck !
Bell
 
Danke für die Antworten.

Wegen der Probe am Mittwoch hab ich mit den anderen geredet wir holen die anstrengenden sachen aus der probe die müssen einfach klappen und den rest pktavier ich falls es zu hoch wird nach unten.
Gig absagen geht schlecht, denn wir sind ne relativ junge Regionale Coverband und müssen für jeden Gig den wir spielen dürfen froh sein.
 
Und wie ist es denn gelaufen?
Hat die Stimme durchgehalten?

Grüße
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben