Stimmgerät: Shadow Tuner

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
aloah,

in der neuen ausgabe der "akustik gitarre" habe ich eine interessantes stimmgerät für akustische gitarren entdeckt: sh sonic tuner - http://www.akustik-gitarre.com/

die idee, ein stimmgerät in das schallloch zu integrieren klingt klasse. im gegensatz zu den headstock-stimmgeräten ist der sonic tuner von aussen nicht sichtbar und funktioniert auch in lauter umgebung, denn der korpus wirkt als "klangschutz".

hat denn schon jemand erfahrung mit dem sonic tuner gesammelt? wie sieht diese aus?

€ by Peter: ich habe diesen Thread mal zum "Zubehör" verschoben, ein Tuner ist kein Effektgerät! ;) thx an GEH
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir würde es eher nicht behagen, da etwas an den Rand des Schallochs zu bauen. :gruebel:

Außerdem ist das nicht so wechselfreudig, wenn auf eine andere Gitarre gewechselt wird.
Ich finde da die ganzen neuen Klemmtuner die an der Kopfplatte angebracht werden praktischer. ;)
Mit lauter Umgebung kommen die auch klar und verstecken muss ich ein Stimmgerät auch nicht, es ist nicht peinlich eines zu benutzen.

GEH
 
Ich benutze seit einigen Jahren einen Korg AW-1 für E-/A-Gitarren und Bässe, der ist durch sein Piezosystem auch in lauter Umgebung sehr gut einsetzbar, zuverlässig und durch seinen Klemmhalter blitzschnell an- oder abgebaut.

Ausserdem ist ein Tuner an der Kopfplatte imho viel besser abzulesen als im Schallloch - grade, wenn man die Gitarre im stehen umhängen hat.
 
Ausserdem ist ein Tuner an der Kopfplatte imho viel besser abzulesen als im Schallloch - grade, wenn man die Gitarre im stehen umhängen hat.
Ein zusätzliches Argument, besonders, wenn in unserem Alter die Gitarre anatomisch bedingt etwas vom Körper absteht. :redface:
 
Ich find's auch etwas unsinnig..
Im Proberaum, oder bei Auftritten spiel ich meist mit nem Feedbackbuster.. der würd dann schön das Stimmgerät abdeckeln :p
 
Die Produktbeschreibung von Shadow ist auch sehr "witzig":
"Mit dem chromatischen Shadow SH Sonic Tuner besitzen Sie einen Onboard-Tuner mit eingebautem Mikrofon, der nach einer sehr einfachen Installation zum dauerhaften Herzen Ihres Instruments werden wird."

Schöner Traum eines Herstellers der denkt, dass sich die Gitarristen jetzt in jedem Instrument einen extra Tuner installieren. :rolleyes:
 
.. und den Tuner als "Herz des Instruments" betrachten. Wird wohl etwas zu wichtig genommen, das kleine Teil...

Ich hab mir übrigens vor kurzem den Korg-Nachfolger AW2G geholt, der geht auf E und A-Gitarre und Banjo hervorragend, ist hintergrundbeleuchtet und man kann ihn so anbringen, dass er nach hinten zeigt und nicht so auffällig vorne rausstorzt. Schön finde ich die Pegheads mit Tuner nämlich auch nicht, aber praktisch.

Banjo
 
Ja, die Beleuchtung des AW-2 ist auch der Grund, warum ich mir den in der nächsten Zeit zusätzlich gönnen werde ;)

Das ist in meinen Augen der einzige "Schwachpunkt" des AW-1 - unter ungünstigen Lichtverhältnisses ist er etwas schwer abzulesen.
 
Schön finde ich die Pegheads mit Tuner nämlich auch nicht, aber praktisch.
Der Intellitouch PT-1 lässt sich glaub auch relativ unauffällig anbringen und auch einklappen.
Extra Bild für Dich:
intellitouch.jpg
 
Ich hab auch den Intellitouch PT-1.

Bin auch soweit zufrieden, einziges Manko:

Der Tuner erkennt (zumindest bei meiner Gitarre) die tiefe E-Saite nicht richtig, vor allem wenn man sie auf D oder noch tiefer stimmt.
Ein Flageolett am 12. Bund und das ganze ist erledigt, also nicht wirklich ein Problem.

Einklappen kann man ihn auch und falls es einem trotzdem zu auffällig ist, kann man ihn ja einfach abmachen und auf die Seite legen...

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben