Ich versteh mein Stimmgerät nicht.....

  • Ersteller The_Bouncer
  • Erstellt am
6E=tiefste, dickste Saite.

Für das Lied was du spielen möchtest, ist die Git. folgendermaßen von dickster bis zur dünnen e-Saite gestimmt: C#3, G#3, C#4, F#4, A#4, D#5.
Also eine sehr tiefe Stimmung im Vergleich zum Std. E3, A3, D4, G4, B(H)4, E5.
Diese tiefen Töne wird dein Stimmgerät vermtl. nicht mehr erkennen können.
Wenn du trotzdem so tief spielen willst, was bei der Saitenstärke die du wahrscheinlich benutzt keine Freude machen wird, könntest du die Gitarre stimmen in dem du statt der Leersaite das tiefe E im 3. Bund greifst und dann mit dem Stimmgerät stimmst bis du "E" das erreichst.
Die anderen Saiten dann entsprechend.
Wenn du nicht sicher bist wo die Töne auf dem Griffbrett sitzen, kannst du in der "Fretboard-Ansicht" von GuitarPro nachschauen und die Bünde suchen die du greifen mußt um mit deinem Stimmgerät die anderen Saiten zu stimmen.


Andreas
 
AndreasW schrieb:
6E=tiefste, dickste Saite.

Für das Lied was du spielen möchtest, ist die Git. folgendermaßen von dickster bis zur dünnen e-Saite gestimmt: C#3, G#3, C#4, F#4, A#4, D#5.
Also eine sehr tiefe Stimmung im Vergleich zum Std. E3, A3, D4, G4, B(H)4, E5.
Diese tiefen Töne wird dein Stimmgerät vermtl. nicht mehr erkennen können.
Wenn du trotzdem so tief spielen willst, was bei der Saitenstärke die du wahrscheinlich benutzt keine Freude machen wird, könntest du die Gitarre stimmen in dem du statt der Leersaite das tiefe E im 3. Bund greifst und dann mit dem Stimmgerät stimmst bis du "E" das erreichst.
Die anderen Saiten dann entsprechend.
Wenn du nicht sicher bist wo die Töne auf dem Griffbrett sitzen, kannst du in der "Fretboard-Ansicht" von GuitarPro nachschauen und die Bünde suchen die du greifen mußt um mit deinem Stimmgerät die anderen Saiten zu stimmen.


Andreas

Nett gemeint aber betrachte mal die Voraussetzungen. Der Threadsteller bekommt im Momant ja jaum die Normalhinstimmung hin.

The_Bouncer schrieb:
Hi!

Also erstmal bin ich ein absoluuuuter Anfänger, also ich kann so gut wie Nichts spielen.

Ich hab mir ein Stimmgerät für meine E-Gitarre gekauft, aber da steht in der Anleitung dass es für die Töne 5A, 4D, 3G, 2B, 1E, 7B, 6E gedacht ist. Mir sagen diese Töne, oder was auch immer das sein soll gar Nichts.


In welche Hölle wollt ihr ihn eigentlich schicken mit den alternativen Tunings...? ;)

UNd @ Bouncer: Such Dir erstmal einen anderen Song. Mit einer nicht alltäglichen Gitarrenstimmung anzufangen (die Dein bisheriger Song braucht), ist eine sehr ungünstige und schlechte Voraussetzung für den Anfang. Damit machst Du Dir das Leben wirklich unnötig schwer.

VErgiss die ganze Algebra erstmal und sieh zu, dass Du

1. Deine Gitarre normal stimmen kannst

2. ... weißt, wie die leeren Saiten heißen (E6 A D G H E1 - von der klanglich tiefen zur hohen)

3. ... weißt, wie Du einzelne Töne auf Tabs richtig liest und auf das Griffbrett umsetzt.
 
@ Hans

Danke erst mal für die Tipps. ^^

Ich hab nochn Problem und zwar wenn ich jetzt die Seiten stimme, also angefangen von 6E, dann 5A, 4D und dann kommt 3G, aber wenn ich versuch 3G einzustellen, also dass ist die erste Seite von den helleren Seiten, die Anderen drüber sind ja gröber (keine Ahnung ob dass was damit zu tun hat), aber auf jeden Fall erkennt mein Stimmgerät plötzlich nicht mehr die Töne, also ab 3G erkennt das Gerät irgendwie nicht mehr die Töne, also es schlägt überhaupt nicht mehr aus. Es rührt sich gar Nichts.

Da gibts auch noch ne Automatik Funktion, aber dann springt es ständig zwischen den Tönen rum, weil es eben versucht den Ton ausfindig zu machen und bei einer recht hohen Stimmlage von 3G zeigt mir das Gerät bei Automatik dann immer 6E an.

Kann mir da Jemand helfen?
 
Sag mal, welches Stimmgerät hast du? Wenn das Stimmgerät den Ton nicht erfasst ist es warscheinlich zu weit vom eigentlichen "3G" entfernt, bei den Stimmgeräten, die ich kenne, liegt die Schwelle bei ca. 1,5 Halbtonschritten. entweder zu tief oder zu hoch. Um das rauszufinden, musst du die dünnste der umwickelten Saiten ("4D") im 5. Bund vom Kopf aus greifen und mit dem leer angeschlagenen "3G" vergleichen.

Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt.
 
Also du kannst die h- und e-Saite korrekt stimmen, nur die g-Saite nicht?
Ich denke du bist noch zu weit von dem "g" entfernt, so daß das Stimmgerät halt außerhalb seines Arbeitsbereichs ist.
Was für ein Stimmgerät besitzt du eigentlich?

Hier noch ein Online-Stimmgerät: http://www.hitsquad.com/smm/programs/AP_Guitar_Tuner/


Andreas


Edit: Und wieder 'mal etwas zu langsam...
 
Also ich hab ein "Ibanez GU20", keine Ahnung ob uch das was sagt. Hm, ich werd es dann nochmal versuchen.
 
Der Beschreibung nach ist es ein ganz ordentliches Gerät, mit dem du sogar die tiefen Stimmungen hinbekommen solltest.

Hier ist ein Artikel zum Stimmen der Gitarre:
http://www.ms-ab.de/Gitarren/gtStimmen.htm
Kannst dir ja mal die Referenztöne anhören und mit deiner Gitarre vergleichen.


Andreas
 
Ah, das ist gut. Auf der Seite steht nämlich, dass man wenn man ein Klavier hat, die Gitarre danach stimmen kann, dass hab ich mit meinem Piano auch schon versucht, meine Gitarre danach zu stimmen und es hat sogar geklappt, aber dann kam eben dieses Tab dazwischen und ich hab die Gitarre wieder verstellt *drop*,
 
Ach genau, was ich noch fragen wollte war. Was hat die Herz (Hz) Anzeige eigentlich für einen Nutzen bei dem Stimmgerät?
Weil ich die ja auch höher-niedriger drehen kann.
 
The_Bouncer schrieb:
Ach genau, was ich noch fragen wollte war. Was hat die Herz (Hz) Anzeige eigentlich für einen Nutzen bei dem Stimmgerät?
Weil ich die ja auch höher-niedriger drehen kann.

Die herz anzeige legt denn grundton A fest , normal sind 440Hz danach stimmt man die A saite . Auf 440Hz schwingt auch jede stimmgabel sofern sie auf A schwingt ;)
 
Bouncer,

hast Du Dir schon mal überlegt richtigen Unterricht zu nehmen? Gerade, wenn Du Dich ernsthaft mit dem Gitarrespielen beschäftigen willst, ist ein richtiger (guter) Lehrer mit Geld kaum aufzuwiegen. Man kann sooooo viel falsch machen, gerade am Anfang und wenn die Grundlagen nicht richtig "sitzen", machst Du Dir das zukünftige Gitarrenleben echt extrem schwer. Wenn ich heute nochmal von vorne anfangen wollte, würde ich alles, was ich an Geld zur Verfügung habe, in ein brauchbares Instrument und einen guten Lehrer stecken.

gruss

shirker
 
Hm, ja du hast schon recht, aber ich hab im Moment einfach nicht das Geld und die Zeit dafür. Ich bin zur Zeit auf der BOS und na ja. Das Bufög ist nicht gerade viel und an nen Unterricht bin ich eben total gebunden. Okay, Letzteres würde mir jetzt nicht so Viel ausmachen, ich mein, ich wills ja lernen.
Hm, ne Freundin von mir spielt auch in ner Band und kann mit der Gitarre recht gut umgehen und sie hat sich nur ne E-Gitarre gekauft und sich die Stücke die sie spielen will mit Guitar Pro beigebracht.
Wann habt ihr eigentlich angefangen mit E-Gitarre spielen? Ich denk doch schon recht früh. Also ich bin jetzt 19 und ich denk schon, dass es ein ganz schön harter Brocken wird, wenn ich irgendwann mal richtig gut spielen will.
 
Ich wollte dir nur nochmal schnell anmerken, weil's mir so vorkommt als hättest du das noch nicht kapiert. ( Kann mich auch täuschen.. ), dass bei E6, A5 und so weiter das E bzw das A die Note ist und die Zahl dahinter die Saite, schließlich hast du sechs Saiten. Du solltest normalerweise irgendwo bei deinem Stimmgerät einstellen können, welche Saite du einen halbton tiefer haben willst. Das würde heißen, wenn du jetzt nur z.B. die A Saite einen Halbton tiefer stimmst, dass sie dann nicht mehr klingt wie die normale E Saite im fünften, sonden im vierten Bund. :screwy: Bah.. ich bin doch selber ein Anfänger :confused:#

Edit: Richtig gut zu spielen wird klar ein harter Brocken. Aber die normalen Powerchords, nicht allzuschwere Soli, und anderen Nicht-Fingerbrech Akkorde, d. h. F, G, A, H und bla.. solltest du locker in nem Jahr schaffen.. und dann machts halt schon richtig Spaß, wenn man Lieder einfach so ohne groß zu üben nachspielen kann.
 
Okay, also damit ich jetz mal überprüfen kann, ob ich das jetzt auch wirklich gecheckt hab.

Also z.B "6E" ....das ist die oberste/dickste Seite, also eben die sechste Seite und dafür steht auch die 6 vor dem E, oder? (mensch, ich komm mir richtig blöd vor :confused: , aber ich denk halt immer dass ichs irgendnwie noch nicht gecheckt hab, wenn mein Stimmgerät da nicht mitziehen will).

Also dann gehts eben weiter, von Oben nach Unten 6E ist die oberste Seite dann drunter 5A, dann 4D, 3G, 2B und dann die unterste, also hellste Seite 1E. Oder ??????? *blöd frag* *blöd frag*.
 
Jep, so ist es richtig!
 
The_Bouncer schrieb:
Okay, also damit ich jetz mal überprüfen kann, ob ich das jetzt auch wirklich gecheckt hab.

Also z.B "6E" ....das ist die oberste/dickste Seite, also eben die sechste Seite und dafür steht auch die 6 vor dem E, oder? (mensch, ich komm mir richtig blöd vor :confused: , aber ich denk halt immer dass ichs irgendnwie noch nicht gecheckt hab, wenn mein Stimmgerät da nicht mitziehen will).

Also dann gehts eben weiter, von Oben nach Unten 6E ist die oberste Seite dann drunter 5A, dann 4D, 3G, 2B und dann die unterste, also hellste Seite 1E. Oder ??????? *blöd frag* *blöd frag*.

Ja so wirds gemacht .

Mach dir am besten mal eine zettel mit der standard stimmung also E,a,d,g,b,e
Die zahlen stehen wie gesagt für die saiten , die 6E ist demnach die dickste ganz oben .

Es würde dir sicher viel bringen ein buch für änfänger zu kaufen , das kostet nicht die welt und sogut wie jedes buch hat heute eine cd dabei . Auf dieser cd ist dann auch fast immer eine aufnahme wonach man stimmen kann .
 
Du kannst dir auch folgende 3 Sprichwörter merken:

-Eine Alte Dame Geht Hurtig Einkaufen
-Geh Du Alter Esel Hole Fische
-Frische Fische Essen Asse Des Gesangsverein

Das Erste Sprichwort sind die Töne deiner Saiten (E,A,D,G,H,E)

die anderen beiden brauchst du für den Quinten/Quartenzirkel. Hatt jetzt für dich nicht so sehr Bedeutung, ist nur damit du es mal gehört hast!

HF
Faxxe
 
Okay, also die Gitarre dürfte jetzt gestimmt sein.

Wisst ihr vielleicht ein paar gute Stücke, die ich als Anfänger relativ leicht hinbekommen dürfte?
Ich spiel ja nach Tabs mit Guitar Pro. Die beste Seite die ich kenn ist mysongbook.com.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben