Stimmt diese Jazzkadenz ?

  • Ersteller Tearz and Cherry Piz
  • Erstellt am
Tearz and Cherry Piz
Tearz and Cherry Piz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ich habe eine Frage zu der Vierstimmigen Jazzkadenz in Dur. Ich habe mal schnell eine geschrieben und wollte euch fragen ob diese so stimmt. Ich meine vorallem die Stimmführung.
Danke schonmal
Jazzkadenz Dur.JPG

I II V I


Gruß Georg
 
Eigenschaft
 
Stimmführungsregeln für Background-Akkorde bei Quint und Quartfortschreitung :

upload_2020-7-2_18-42-20.png


Das heißt:
1 (= Grundton) geht zu 5 (= Quinte) etc.

Hier eine 5-stimmige erweiterte Kadenz mit (bei Wiederholung) rückführender VI Stufe.
Die 2. Stimme wurde in diesem Beispiel eine Oktave nach unten versetzt. Diese Technik nennt man Drop2. Man erhält dabei einen transparenteren (weiteren) Sound.

upload_2020-7-2_18-47-40.png

Bitte gehe jede einzelne Stimme separat durch und bestimme bei jedem Akkord ihre Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte gehe jede einzelne Stimme separat durch und....

das macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich versuch mich zu errinneren, finde gedanklich aber nicht den Faden. Eigentlich steht bei mir zuerst noch Pöhlertsche Grundlagenharmonik an, wenn ich Bärenreiter abgeschlossen hab. Die Coronapause hat den Zugang verwehrt. Nachdem ich Sikora und Haunschild durchgeblättert hatte, dachte ich, ich wär ausreichend geschult. mmh. .. nun, ich hab´s versucht und frag mich nun, wenn die 2. Stimme eine Oktave nach unten versetzt wird, dann kreuzen sich die Stimmen. Ist an sich ja nichts dramatisches, aber ist das so gewollt? Mein kläglicher Versuch, vielleicht erkennt man was, ...
mus-theo_stimmfü_drop2.jpg
 
Nein die Stimmen kreuzen sich natürlich nicht. Die Stimmen sind nur vertauscht.

Ich hätte von Dir gewollt:

1.Stimme = T9 -> T13 -> T9 ->5

Erklärung:
1. Stimme ist natürlich die Oberste. Dort bildet das E die None von Dm7, also T9 (=Tension 9). Diese geht, da Quintfortschreitung vorliegt, zur T13 von G7. Das ist der Ton E im zweiten Akkord. Usw. usf.
 
1.Stimme = T9 -> T13 -> T9 ->5

Ist ja mal wieder an mir vollkommen abgeprallt.
:embarrassed:

Ach was soll´s, nur eine weitere Tüte. Kann es nicht auch so sein?

A-Form
Stimme 1: T16 - T13 - T16 - T12
Stimme 2: T12 - T9 - T13 - T9
Stimme 3: T10 - T7 - T10 - T7
Stimme 4: T7 - T3 - T7 - T3
Stimme 5: T1 - T1 - T1 - T1

B-Form
Stimme1: T12 - T16 - T12 - T16
Stimme2: T9 - T13 - T9 - T12
Stimme3: T7 - T10 - T7 - T10
Stimme4: T3 - T7 - T3 - T7
Stimme5: T1 - T1- T1- T1

:gruebel:
 
Auch wenn ich in Jazz-Harmonik ein ziemlicher Anfänger bin, dann auch mal ein kleiner Versuch von mir (ist ja eigentlich nur auszählen der Stufen):

A-Form
Stimme 1: T9 -> T13 -> T9 -> 5
(hatte @CUDO II ja auch schon so als Beispiel angedeutet)

Stimme 2: 7 -> 3-> 7-> 3
(wenn ich das recht verstanden habe, ist die 2 Stimme ja die oberste Stimme im Bass-Schlüssel, halt "gedropt" bzw. 1 Okatve tiefer gesetzt)

Stimme 3: 5 -> T9 -> T13 -> T9

Stimme 4: 3 -> 7 -> 3 -> 7

Stimme 5: 1 -> 1-> 1 -> 1

Die Terz habe ich der Einfachheit jeweils nur mit 3 bezeichnet, da ja aus dem Akkord hervorgeht, ob Dur- oder Mollterz. (Hoffe, das ist ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme 2: 7 -> 3-> 7-> 3
(wenn ich das recht verstanden habe, ist die 2 Stimme ja die oberste Stimme im Bass-Schlüssel, halt "gedropt" bzw. 1 Okatve tiefer gesetzt)
Das war mal die 2. Stimme. Jetzt ist es natürlich die 4. Stimme.
Es ist ein vierstimmiger Satz mit zusätzlichem Grundton.

Die Terz habe ich der Einfachheit jeweils nur mit 3 bezeichnet, da ja aus dem Akkord hervorgeht, ob Dur- oder Mollterz. (Hoffe, das ist ok)
Ich würde die Dur Terz und Dur Sept mit M3; bzw. M7 bezeichnen. Die Moll Terz/Sept mit b3 und b7.
 
@Tearz and Cherry Piz
Ich würde "deine" Jazzkadenz (IIm7 - V7-Verbindung) nicht mit der ersten Stufe beginnen.
Diese Jazzkadenz als Übungsform:
IIm7 - V7 - Imaj7 - Imaj7
Das PDF ist als Merkhilfe bei der Erarbeitung gedacht - Takt, Rhythmus und Form sind darin nicht berücksichtigt.
Practice-Progressions-PDF

Turnarounds
Imaj7 - VIm7 - IIm7 - V7
IIIm7 - VI7 - IIm7 - V7

Barocksequenz, Akkordgrundtonbewegung im Quintfall, Autumn Leaves...
IIm7 - V7 - Imaj7 - IVmaj7
VIIm7b5 -III7#9-VIm7-VIm7
In dieser Kadenz steht die zweite Zeile in Moll

Bei der Stimmführung (Voicings) macht es m.E. einen Unterschied, ob es um Musiktheorie/Grundlagenübung/Lernen oder um jazziges Begleitspiel (Comping) geht.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Practice Progressions.pdf
    168,1 KB · Aufrufe: 231

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben