Stimmung auf C

  • Ersteller slapjack
  • Erstellt am
slapjack
slapjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
29.05.05
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Eferding/OÖ
Gehen wir beim Runterstimmen auf C auch von einem Standardtuning (EADGBE) aus, oder in unserem Fall EADGC. Wie kann man sich da mit den Gitarren abstimmen. Sry für die dumme Frage :)
 
Eigenschaft
 
also ich stimme meinen 5 saiter immer auf C hoch und der rest des basses bleibt im standart - tuning. also CEADG .... da ich in c eigentlich nur rammstein spiele komme ich auch mit der H saite alleine für die Rammsteinsongs aus.

bei nem 4 saiter halte ich nicht viel vom C tuning da die saite unglaublich schlabbert. naja das offizielle C-Tuning sollte so aussehen: CGCF

also E saite 4 und alle anderen saiten 2 halbtöne runter... zumindest wird bei der gitarre so verfahren.

ich mach es meistens aber wie gesagt so dass ich mit die tab linie auf CEADG (5saiter) oder CADG (4saiter) umschreibe. kommt wohl drauf an was man spielt.

ich hab aber glaube ich die frage auch nicht so richtig verstanden :redface:
 
Ich hab die Frage auch ned so ganz verstanden.
Spielst du ein 5-Saiter mit zusätzlicher hoher(C-)Saite, oder ein 5-Saiter mit zusätzlicher tiefer(H-)Saite?
Das Standardtuning einer Git. ist übrigens EADGHE(H statt B).
 
lord_blizzard schrieb:
Das Standardtuning einer Git. ist übrigens EADGHE(H statt B).
H und B sind das gleiche. B sollte die englische bezeichnung sein. im deutschen ist das (warum auch immer) H
 
Ich habe auch Probleme damit, zu verstehen was mit dem "Gehen wir beim Runterstimmen auf C auch von einem Standardtuning (EADGBE) aus" gemeint ist....

Das Schlabbern der E-Saite kann man kaum verhindern, außer durch eine hohe Saitenlage...
Da muss man dann halt dickere Saiten nehmen

@Slapjack: Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber ich würde immer zusehen, dass ich beim 4-Saiter die gleiche Stimmung habe wie die tiefen Saiten der Gitarre:

Gitarre: E A D G B E1
Bass : E A D G

Bei ner C-Stimmung dann halt so:

Gitarre: C G C F A D
Bass : C G C F

Hoffe, das war, was du wissen wolltest ;)
 
Fastel schrieb:
H und B sind das gleiche. B sollte die englische bezeichnung sein. im deutschen ist das (warum auch immer) H

Eigentlich nicht dasselbe(naja im Prinzip schon ^^):
H bei uns, B bei den englischen Noten.
B bei uns, Bes bei den englischen Noten.

Könnte zu Irrtümern und ähnlichem führen...
 
@ lord_blizzard

Ich spiele einen Fünfsaiter mit zusätzlicher hoher C-Saite
 
Schmuddelfutz schrieb:
Das ist aber kein reines C-Tuning (d.h. 4 Halbtöne runter), sondern Dropped C (2 Halbtöne runter und die tiefe Saite nochmal 2).

C-Tuning im eigenen Sinne wäre wohl C F A# D# G C.
 
@Wikinger: Hatte mich da auf das bezogen, was Fastel geschrieben hatte ;)
 
lord_blizzard schrieb:
Eigentlich nicht dasselbe(naja im Prinzip schon ^^):
H bei uns, B bei den englischen Noten.
B bei uns, Bes bei den englischen Noten.

Könnte zu Irrtümern und ähnlichem führen...
Englisch = Bb bzw. B flat ;)
 
4 saiter standart: E A D G
5 saiter standart: H E A D G
6 saiter standart: H E A D G C

dann stimmsch halt runter so wies du magst
 
Also ich stimme immer so das die "Symmetrie" auf dem Griffbrett erhalten bleibt.

Sprich: Keine Drop Tunings, keine Gitarren Tunings
 
raven schrieb:
Also ich stimme immer so das die "Symmetrie" auf dem Griffbrett erhalten bleibt.

Sprich: Keine Drop Tunings, keine Gitarren Tunings

Sorry, aber was genau meinst du mit "Symmetrie auf dem Griffbrett" ? :confused:
 
was au immer der link beim "standart" soll..... des versteh ich ma gar net..
 
domek schrieb:
was au immer der link beim "standart" soll..... des versteh ich ma gar net..
Vielleicht, weil es im Deutschen "standard" heißt?

@Topic:
Wenn ich dich recht verstehe, willst du wissen, wie du dich mit deinem 5saiter, der eine zusätzlich hohe C-Saite besitzt, mit Gitarren arrangieren kannst, die auf C (ob C standard oder Drop-C sei dahingestellt) gestimmt sind. Richtig?
 
Also unsere band spielt im Dropped-C tuning.

Ich spiele nen 5Saiter mit der Stimmung: ACGCF

mit CDGCF kam ich nicht zurecht, wäre aber vom Schlabberfaktor her besser :D

Naja um viele Metalcore riffs etc mitzuspielen brauche ich schon die gleiche Stimmung wie meine Gitarristen, und zusätzlich hab ich ja noch was tiefer :D
 
metFan schrieb:
Also unsere band spielt im Dropped-C tuning.

Ich spiele nen 5Saiter mit der Stimmung: ACGCF

mit CDGCF kam ich nicht zurecht, wäre aber vom Schlabberfaktor her besser :D

Naja um viele Metalcore riffs etc mitzuspielen brauche ich schon die gleiche Stimmung wie meine Gitarristen, und zusätzlich hab ich ja noch was tiefer :D

Nur hat slapjack keine H-Saite, sondern eine (hohe) C-Saite mehr, deshalb wird das ned gehen.
 
Schmuddelfutz schrieb:
Sorry, aber was genau meinst du mit "Symmetrie auf dem Griffbrett" ? :confused:

Bei nem Bass wird EADG (oder HEADG, EADGC, HEADGC) gestimmt. also immer eine Quarte hoch zur nächsten Saite.

Bei einer Gitarre wird EADGHE gestimmt. Der Sprung zum H ist eine Grosse Terz (Besserwisser: schlagt mich). Das wird gemacht weil dann das Akkordspiel vereinfacht wird (wurde mir mal gesagt). Es gibt zwar noch andere Tunings für Gitarren aber wir bewegen uns hier ja gerade im Rock Bereich und da ist das der Standard.

Wenn du nun deinen Bass wie eine Gitarre auf HEADF# stimmen würde die gewohnte "Symmetrie" flöten gehen.

Da auf einem Bass (fast) nie Akkorde über alle Saiten geschlagen werden macht das eigentlich auch keinen Sinn.

Ich hab damit mal rumexperimentiert und habs für nicht brauchbar befunden.

Hoffe jetzt ist klar was ich meine.

Offtopic: Ist schonmal jemandem aufgefallen das 6 Saiter Gitarren die auf H runtergestimmt werden auf HEADFisH gestimmt sind... HEAD FISH!!! :D
 
Ja, ist mir mehr als klar geworden...leider ist Symmetrie ein dafür etwas irreführender Begriff, aber naja...nen Besseren weiß ich jetzt auch nicht..

@Alle: Sorry for Off-Topic ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben