Stimmung auf C

  • Ersteller slapjack
  • Erstellt am
Schmuddelfutz schrieb:
Ja, ist mir mehr als klar geworden...leider ist Symmetrie ein dafür etwas irreführender Begriff, aber naja...nen Besseren weiß ich jetzt auch nicht..

@Alle: Sorry for Off-Topic ;)

Off-Topic ist das IMHO nicht.

Ich glaube den Begriff Symmetrie hab ich von Justchords übernommen.
 
ich glaub das mit dem h auffer gitarre hat eher was damit zu tun das die 6 te saite wieder ein e sein muss, sonst kann man akkorde ganz vergessen.
beim bass hat man keine hohe e saite und damit isses scheißegal.

generell kann man zu stimmungen nur sagen dass der bass ne oktave tiefer als die klampfen spielen können sollte. ob du den bass genau wie die gitarren stimmst oder normal C oder irgendwelche kaputten sachen machst wie metfan is eigendlich egal.
wenns scheisse klingt dann musst du halt überlegen ob du da nich ganz anders greifen musst
 
also ich stimme meinen 5 saiter immer auf C hoch und der rest des basses bleibt im standart - tuning. also CEADG

Nur nochmal zum Verständnis, wenn die Gitarristen dropped c spielen, ist es für mich sinnvoll CEADG zu spielen... da ich mit meinem Stimmgerät nur bis zu 5 halbtöne runterstimmen kann muss ich die Option chromatisch wählen. Also wäre ich wenn dort C1 angezeigt wird richtig? das wäre dann quasi 1 halbton höher oder?
 
Nur nochmal zum Verständnis, wenn die Gitarristen dropped c spielen, ist es für mich sinnvoll CEADG zu spielen... da ich mit meinem Stimmgerät nur bis zu 5 halbtöne runterstimmen kann muss ich die Option chromatisch wählen. Also wäre ich wenn dort C1 angezeigt wird richtig? das wäre dann quasi 1 halbton höher oder?

Mit C1 wird wohl die erste Oktave vom C gemeint sein, obwohls beim Runterstimmen unsinnig erscheinen mag, aber wird schon stimmen (möglicherweise erkennt das Stimmgerät nur noch die Obertöne). Im Zweifelsfall halt auf C1 stimmen, 4. Bund spielen, wenns ein E anzeigt passts.
 
Ja, ist mir mehr als klar geworden...leider ist Symmetrie ein dafür etwas irreführender Begriff, aber naja...nen Besseren weiß ich jetzt auch nicht..

@Alle: Sorry for Off-Topic ;)


Janö, Symmetrie ist schon richtig, schließlich spricht man ja auch von "Griffbrettgeometrie", und die ist (üblicherweise) dank durchgehender Quartenstimmung auf dem Bass ganz hervorragend.
 
also ich hab mein 4-saiter auch tiefer gestimmt... und zwar BEAD und hab dann halt auch 'n 5-saiter saitensatz draufgezogen & es geht alles. es kommt halt drauf an, was für pick-ups bzw tonabnehmer man hat, da es bei manchen mulmen kann ... aber bei mir hört sich alles einwandfrei an....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben