Stimmung im Forum

  • Ersteller DerBlockwart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man Leute können wer uns vielleicht darauf einigen das die Stimmung einfach nicht so mies ist wie der Threadsteller glauben machen will? Und was bei Bassic abgeht interessiert mich ehrlich gesagt nicht :rolleyes:
 
Also, wenn irgend jemand ein Garant für stereotypische Antworten (gerade bei Bassic) ist, dann bist Du es doch selbst!! Worauf bezieht sich denn jetzt Deine Kritik?

Grüße
T.

Was für eine Kritik?


EDIT: Kleines Beispiel:

Nehmen wir mal 100 Obstesser.
Einer fragt nach leckerem Obst.
Ich antworte Banane.
99 Apfelesser schweigen.
Sollte man mir jetzt vorwerfen, dass ich Bananen esse?
 
Also, wenn irgend jemand ein Garant für stereotypische Antworten (gerade bei Bassic) ist, dann bist Du es doch selbst!! Worauf bezieht sich denn jetzt Deine Kritik?

Grüße
T.

Bassic ist nicht MB! Und worauf bezieht sich nun Deine Kritik? Ich denke Moulin's Kritik war mehr als deutlich! :) Was willst Du? :gruebel:
 
Das ist ein Mensch, der gezeigt hat, wie einfach es ist, eine Gemeinschaft zu steuern.

(Auf einen unsinnigen Post folgen bis jetzt 2900 Besuche und 78 Antworten, diese hier eingeschlossen.)


Das ist die eine Sichtweise, die andere sagt, dass dieser Blockwart etwas angesprochen hat, was vielleicht schon mehrere Mitglieder hier ähnlich empfunden haben.

Ich finde es wahrlich nicht toll, was da im Anfangspost stand und fände es auch alles andere als rühmlich, wenn hier ein Alteingesessener dahinter stecken sollte, aber trotzdem finde ich die Entwicklung dieses Thread gut.

Es kommen mal ein paar Karten auf den Tisch und jeder kann seine Sichtweise der derzeitigen Situation schildern. Ich sehe diesen Thread als Anlass einfach mal die allgemeine Stimmung abzuklopfen, eventuell Verbesserungsvorschläge zu sammeln oder wegen mir auch nur als Gelegenheit Danke zu sagen.

Das was man aus Kritik macht, zeichnet eine gute Community aus und gerade die Entwicklung dieses Themas gibt mir Grund zur Hoffnung.
Ich sehe, dass sich in der Sache des Bassalbums was tut und ich weiß nun auch, dass Backstage das Thema Verstärkung für die Moderation angesprochen wurde. Insofern ist schon mal Bewegung in zwei meiner größten Ärgernisse im Zusammenhang mit dem MB-Bassforum gekommen.

Ist doch schon mal ein Erfolg und das auch noch mit konstruktiver Natur. Es hätte auch in eine ellenlange Debatte ausarten können, an deren Ende als letztes Mittel nur Beleidigungen und Sperrungen übrig bleiben....

Wir sind schon ein guter Haufen!
Ab und an tut aber auch ein kleiner Klaps auf den Hinterkopf ganz gut, bevor einem die Höhenluft im Elfenbeinturm die Sinne zu sehr vernebelt....;)
 
@ The Dude

Bei allem Respekt. Ein Wunsch nach einer sachlichen Diskussion sieht bei mir anders aus. Sicher hat der, der den Threat eröffnet hat auch erreicht, dass einige ihre Kritik äußerten, die ihnen lange auf dem Herzen lag. Aber andererseits hätte doch jeder die Frage stellen können, die ihn bewegt.
Ich finde, einen 'Pflasterstein' aus der schützenden Menge heraus zu werfen, sich dabei als großer Retter der Welt darzustellen, sich dann aber zu verpissen, ist für mich die primitivste und feigeste Form eine Diskussion anzuzetteln.
 
Moulin, da widerspreche ich dir doch garnicht.:)
Aber für mich ist die Dikussion so weit, dass der Ausgangspost überhaupt nichts mehr mit der Diskussion, die sich ergeben hat, zu tun hat.

Für mich geht es hier nicht um bassic.ch, nicht um BassBoss, nicht um EDE und auch nicht darum das ganze Forum in Frage zu stellen.

Ich sehe das als kleine Bestandsaufnahme, wie soll man sagen....eine Art Belegschaftsversammlung, in der jeder sagen kann, was ihm gefällt oder auch nicht und wie man ggf. gemeinsam etwas gegen eventuelle Missstände tun kann.
 
Was für eine Kritik?


EDIT: Kleines Beispiel:

Nehmen wir mal 100 Obstesser.
Einer fragt nach leckerem Obst.
Ich antworte Banane.
99 Apfelesser schweigen.
Sollte man mir jetzt vorwerfen, dass ich Bananen esse?

er hat schon irgendwie recht, die frage ist doch ob die banane in dem kontext sinn macht, wenn nach nem runden obst gefragt wird....
 
er hat schon irgendwie recht, die frage ist doch ob die banane in dem kontext sinn macht, wenn nach nem runden obst gefragt wird....

er hat ja nicht gesagt, dass er wahllos und bei jeder Frage "Banane" gerufen hätte, sondern bei der Frage leckerem Obst (,wo einige ja durchaus Banane antworten KÖNNTEN)

wenn einer jetzt z.B. nen Bass sucht, allerdings sagt, dass er keinen Preci oder Jazz will, dann wird Moulin nicht reinschreien "Warum nicht?! Die sind doch GEIL, nimm Fender, besser geht´s gar nicht!!!"

;)
 
Das ist die eine Sichtweise, die andere sagt, dass dieser Blockwart etwas angesprochen hat, was vielleicht schon mehrere Mitglieder hier ähnlich empfunden haben.

Richtig, deshalb finde ich es wichtig, dass der Thread noch eine Weile offen bleibt. Ich weiß gar nicht warum sich immer noch alle auf das Ausgangsposting beziehen, das hat doch mit der Diskussion mittlerweile kaum noch was zu tun...
 
Dass ich so wenig Produktives beitrage, liegt zum Großteil daran, dass ich mich bei vielen Themen aus Mangel an Wissen einfach nicht berufen fühle. Wenn ein User z.B. nach dem BF-2 von Boss fragt, dann schreib ich gern meine Meinung, erzähl von meinen Erfahrungen und versuche so gut wie möglich zu helfen. Wenn aber allgemein gute Flanger gesucht werden - naja, ich kenne halt genau einen einzigen; soll ich da wirklich antworten? Da sollten sich doch dann die Leute melden, die mehrere Geräte kennen und Vergleiche ziehen bzw. Empfehlungen aussprechen können. Oder seh ich das falsch?

Zum Thema Arroganz/Ignoranz: Zu 95% finde ich alle(s) im grünen Bereich hier. :) Klar, es gibt den einen oder anderen, der ein bisschen arg direkt ist, und viele - auch ich - haben manchmal ein Problem damit. Ich habe aber nach den Ereignissen der letzten Zeit mal überlegt, welche Sperrungen ich hier miterlebt habe - und ganz ehrlich: es hat in meinen Augen nie die Falschen getroffen!!! (Hier gab's in jüngster Zeit viele vernünftige Ansichten dazu.) Und auf der anderen Seite stünde ein bisschen dickere Haut manchem auch gut zu Gesicht.

Es ist wie so oft im Leben: Die Wahrheit liegt in der Mitte und die ist fast immer am schwierigsten zu treffen. Wenn mir was nicht gefällt, kann ich a) motzen, b) abhauen oder c) was dran ändern. Was bringt am meisten? Und was wird am häufigsten getan...?!

Mir gefällt's hier. :D
 
er hat schon irgendwie recht, die frage ist doch ob die banane in dem kontext sinn macht, wenn nach nem runden obst gefragt wird....

Würde ich nach rundem Obst gefragt und meine Antwort lautete Orange, wäre das gleiche Problem.
Mir fehlt hier tatsächlich der Gegenpol, der offenbar den Anschein erwecken lässt, dass ich hier grundsätzlich für alles Fender empfehle. Die vielen Threads, in denen jemand nach einem Nicht - Fender sucht müsste jemand anderes beantworten, der sich mit den entsprechenden Instrumenten auskennt. Ich kann da nur begrenzt einige Bässe bewerten, die ich schon mal getestet habe.

Habe hier auch schon mehrfach den Ibanez ATK empfohlen weil ich den Eindruck hatte, dass der Bass zur Musik des Fragestellers passte. Ich bin also kein "Es gibt für alles nur Fender Fanatiker".


Als ich einen Bassverstärker suchte, gab mir Cadfael z.B. auf Grund meiner Soundvorgaben den Ratschlag einen D Bass zu testen. Habe ich dann gekauft und bin zufrieden.
Alternativen hat mir hier fast niemand aufgezeigt, geschweige denn begründet.
Nun kann man doch niemand bemängeln, dass einer Roland Empfehlungen ausspricht.

So hatte ich mein Beispiel mit dem Obst gemeint.
 
Wenn mir was nicht gefällt, kann ich ............c) was dran ändern.
Kleiner Beitrag aus Nimmerland?
Das klappt zwangsläufig weder hier noch im RL. Wäre auch sicher nicht wünschenswert, wenn jeder die Umstände, die ihn stören, sofort selbst ändern könnte. In der Geschichte nennt man die häufigste Folge davon Krieg.;)
 
Mir fehlt hier tatsächlich der Gegenpol, der offenbar den Anschein erwecken lässt, dass ich hier grundsätzlich für alles Fender empfehle. Die vielen Threads, in denen jemand nach einem Nicht - Fender sucht müsste jemand anderes beantworten, der sich mit den entsprechenden Instrumenten auskennt. Ich kann da nur begrenzt einige Bässe bewerten, die ich schon mal getestet habe.

Ich empfehle auch nur was ich kenne oder ich äußere einen Verdacht (den ich dann auch so kennzeichne), dass laut anderer Stimmen hier im Forum das und das in Frage käme. Ich denke das ist eine legitime Vorgehensweise. Ich habe weder das Geld, noch die Zeit, noch die Gelegenheit (und auch nicht das Vermögen und darüberhinaus keine Lust) in dieser Hinsicht objektiv zu sein [1].

Gruesse, Pablo


[1] Etwas mißvertändlich ausgedrückt, natürlich bemühe ich mich darum objektiv zu sein, aber nicht jeder der meint objektiv zu sein, ist es auch (im strengen Sinn). Objektivität ist bei allem, was über messbare Kennzahlen hinausgeht, einfach nicht herstellbar. Und wie aussagekräftig diese sind kann man als Musiker tagtäglich am eigenen Leib erfahren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thread den Tracii in den Raum geworfen hat:

Ein weiterer Punkt wäre das Karmasystem abzuschaffen.
Ich fand es eigentlich gut, aber es wurde und wird einfach zu oft missbraucht.
Und es gibt nur Streit deswegen, weil so mancher meint mit vielen Punkten besser zu sein als ein anderer, scheiß Punktegeilheit. Und so mancher mit weniger Punkten ist neidisch auf jemanden mit mehr Punkten und unterstellt ihm irgeneinen Schwachsinn warum er soviele hat... etc..

Solche Probleme hab ich im Board (bin allerdings nur im Bassbereich unterwegs) eigentlich nie wargenommen...Ich finde das Karmasystem gut, denn es ist eine Möglichkeit Usern für ihre guten Posts ein Lob zu geben, weil man ja in der Regel auch nicht nur bewertet, sondern auch noch ein,zwei Sätze schreibt. Eine nette menschliche Geste halt:great:


Und natürlich finde ich es in Ordnung Sachen zu empfehlen die man vielleicht selber nicht ganz so toll kennt aber von denen man schon viel Gutes gehört hat. (Man MUSS es dann ganz klar auch als hörensagen und sowas markieren)
Wo kämen wir denn sonst hin?:gruebel:
Dann könnte ich einem User der einen Looper sucht nicht sagen, dass ein befreundeter Gitarrist (ja, ich pflege Kontakte mit solchen Leuten:D:D;)) einen von Boss hat und er sagt, dass er den praktisch findet und das er den mal ausprobieren könnte...
Man sollte dann aber auch die Meinung anderer gelten lassen die vielleicht Praxis damit haben oder was besseres kennen
 
Gut, er kannte das Forum und hat sich über einen Umweg „reingemogelt“, um alte Rechnungen begleichen. Wurde zur Kenntnis genommen und Stopp! Es gibt schon lustige Knalltüten.

Hab' den Witz bloß nicht kapiert, weil ich mal wieder keine Ahnung habe, wer mit wem worüber im Clinch liegt. Und irgendwie habe ich auch keine Lust, cyberischen Bierzeltraufereien zuzukucken oder gar selber an dem Prügelspaß teilzuhaben (jenseits meiner zynischen Eingangsbemerkung).

Um Mißgünstigkeiten bei bassic.ch geht's da also? Muß leider sagen, daß ich die Strukturierung und die Performance so schlecht fand, daß ich alleine deswegen schon keine Lust mehr drauf hatte.

Klar, es gibt auch Foren, die mit der selben oder ähnlicher Board-Software wie das MB hier laufen, und trotzdem... Naja, mit dem Alter sind auch meine Kneipenbesuche in 3D seltener geworden :confused:
 
Kleiner Beitrag aus Nimmerland?
Das klappt zwangsläufig weder hier noch im RL. Wäre auch sicher nicht wünschenswert, wenn jeder die Umstände, die ihn stören, sofort selbst ändern könnte. In der Geschichte nennt man die häufigste Folge davon Krieg.;)

Sehr gute Antwort ;)

Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, was User Tracii in welche Richtung verändert haben möchte, es spielt auch keine Rolle, ob er damit subjektiv oder objektiv Recht hat oder nicht...

Subjektiv im Recht zu sein glaubt vermutlich fast jeder. Objetivität zu attestieren, fehlt es an einer allgemein akzeptierten Jury.

Bei der Größe des Forums müssen wir versuchen, Meinungspluralität zu sichern. Meinungspluralität bedeutet indes nicht, dass der Recht behält, der am lautesten und vehementesten seine persönliche Position vertritt. Es bedeutet erst recht nicht, dass wir Glaubenskriege zu lassen die mit Meinungsfreiheit, Grundgesetz oder der UN-Menschenrechtscharta untermauert werden. All diese hohen Ansprüche bricht hier größtenteils das Hausrecht. Und Ziel des Betreibers und der von ihm legitimierten Moderatoren ist uA, Glaubenskriege einzuschränken und daraus sachliche Diskussionen zu machen, die bitteschön frei von persönlichen Beleidigungen zu bleiben haben - nach Möglichkeit sogar frei von übertriebener Emphasis.

Das ist ein großes Forum und soll es bleiben. Ein Treffpunkt wo sogar Bassisten mit Drummern diskutieren dürfen. Erst recht dürfen hier auch Bass-Virtuosen mit Bass-Fundamentalisten diskutieren. Sie haben jedoch nicht das Recht, aus ihrer subjektiven Überzeugung heraus die jeweils andere Seite zu diffamieren. Geschieht dies doch, dann schreiten die Moderatoren ein - mit voller Rückendeckung des Boardbetreibers ;)

Es wäre aber durchaus denkbar, separierte Bereiche hier einzurichten, die bestimmte Interessens- und Neigungsgruppen vor Attacken Andersgläubiger etwas schützen...
 
Ich hoffe, dass vieles was ich hier gelesen haben nicht stimmt und dass sich gerade die sehr erfahrenen User wieder zurückbesinnen auf das "Helfen" hier im Forum. Warum?

Weil ihr mir geholfen habt...

Ja ich habe schon 10 Jahre lang Bass gespielt aber ich habe auch 12 Jahre lang nicht mehr gespielt.

Letztendlich habt ihr mir viele Fragen beantwortet die sich mir so auch noch nie gestellt haben. Alleine durch das lesen euerer Beiträge ging das und es waren NUR positive Erfahrungen. Ja die Jungs wissen was sie da schreiben. So ein Gefühl kannte ich bisher nur von sehr wenigen sehr wissenschaftlichen Foren.

Ihr habt mich vor Fehlkäufen bewahrt und ihr habt mir gezeigt wie schön es ist so ein Instrument zu spielen. Was gehört alles dazu und wie kann man sich schnell steigern.

Auch ich war mal Mod und nicht nur in einem Forum...
Es ist ein auf und ab. Vor allem mit den sehr lang gedienten Usern die manchmal auch sehr extreme Positionen vertreten (können). Das ist auch gut, denn das (solange es nicht persönlich wird) trägt zur Meinungsbildung bei den stillen Lesern bei.
Bei einigen hier muß ich sagen, die ein oder andere Entscheidung der MOD's kann man auch nachvollziehen...Theme BB...alleine als stiller Leser kommen da so die Zweifel auf.
Das Thema an sich war sehr interessant, denn auch ich bin ein Solo Spieler ohne Band.
Aber was wurde daraus?
Aber das war bisher ein Einzelfall für mich zumindest und vielleicht eröffne ich nochmal das Thema, den es interessiert mich immer noch.

Dieses Forum ist eben nicht wie so viele andere Foren geprägt von der Heiligen Inquisition der Suche nach dem Heiligen Bass Gral. Das macht eben dieses Forum aus und ich hoffe, dass sich die Spannungen wieder legen.

Ich mag dieses Forum und kann nur allen Danken für ihre Beiträge.
Weiter so...

NIUBEE
 
Also ich fühle mich hier auch sehr sehr wohl:great:

Klar, ich finde auch, dass einige Themenbeschneidungen oder OT-Löschungen fast schon ZU hart sind, aber ich kann andererseits auch die Argumentation dahinter verstehen, darum ist sowas auch sinnvoll.

Der Ton macht da aber bei Neulingen vielleicht auch die Musik mit...
Wir Eingesesseneren sind natürlich ziemlich genervt wenn wieder mal kommt:
"Suche Amp für krassen Metal - welcher ist der beste: Warwick Prophet 3.2, Hartke 3500 oder Aschdown MAGH300?"
:D
Aber die kennen evtl. sowas wie eine Suchfunktion noch gar nicht, fragen in ihrem Leben zum ersten Mal und bekommen manchmal echt die volle Breitseite angestauter Agressionen ab... Wie wäre es mit ner Standart-Formulierung, die Ihr Mods in solchen Fällen posten könntet, die freundlich aber bestimmt und klar geschreiben ist?

Ansonsten, wie gesagt - ich bin gerne hier! Und ich liebe die Suchfunktion!;)

Grüße,
André
 
Der Ton macht da aber bei Neulingen vielleicht auch die Musik mit...
Wir Eingesesseneren sind natürlich ziemlich genervt wenn wieder mal kommt:
"Suche Amp für krassen Metal - welcher ist der beste: Warwick Prophet 3.2, Hartke 3500 oder Aschdown MAGH300?"
:D
Aber die kennen evtl. sowas wie eine Suchfunktion noch gar nicht, fragen in ihrem Leben zum ersten Mal und bekommen manchmal echt die volle Breitseite angestauter Agressionen ab... Wie wäre es mit ner Standart-Formulierung, die Ihr Mods in solchen Fällen posten könntet, die freundlich aber bestimmt und klar geschreiben ist?

Angestaute Aggressionen? Habe ich noch nie so mitgekriegt. Auf den Threadersteller wird immer eingegangen. Diese drei Amps sind wahrlich die Klassiker im Bereich ''erster Verstärker für die Band'', jedoch hat jeder einen anderen Geschmack bzw. andere Anforderungen. Deswegen bringt es meist nicht viel auf andere Threads von anderen Leuten mit anderen Anforderungen zu verweisen.
Vielleicht wärst du so nett und verlinkst so einen Thread wo ein Neuling die volle Breitseite bekommt. Bräuchte mal wieder was zu lachen. :redface:
 
Wir Eingesesseneren sind natürlich ziemlich genervt wenn wieder mal kommt:
"Suche Amp für krassen Metal - welcher ist der beste: Warwick Prophet 3.2, Hartke 3500 oder Aschdown MAGH300?"
:D

Mal ehrlich: was hindert dich daran, auf solche Threads einfach nicht zu antworten? Wenn eine Frage kommt, die du schon hundertmal beantwortet hast, dann ignorier den Thread doch einfach, das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes:

grühs
Sick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben