Stimmzungen bearbeiten

Armony
Armony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
21.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
...eine Grundsatzfrage...

Die Stimmzungen sind auf der innen liegenden Seite unbearbeitet und das Kratzen und Feilen ist anfangs sehr mühsam bis man die Walzhaut abgetragen hat. Macht der Profi das wirklich so, oder sollte man nicht besser die Stimmplatte ausbauen und von der anderen Seite bearbeiten, was wiederum bedeutet, dass man keine direkte Kontrolle über den Korrekturvorgang hat?

Über eure Meinungen bin ich gespannt.

Danke
 
Eigenschaft
 

Ab Min 28,37 ist das Stimmen bei eingebauten Stimmstöcken zu sehen.
Denke das ist für die Feinabstimmung notwendig
 
uf der innen liegenden Seite unbearbeitet und das Kratzen und Feilen ist anfangs sehr mühsam bis man die Walzhaut abgetragen hat. Macht der Profi das wirklich so, oder sollte man nicht besser die Stimmplatte ausbauen und von der anderen Seite bearbeiten,

Hallo Armony,

Wenn das Akkordeon mal fertig zusammengebaut ist dann versucht man möglichst wenig die Stimmplatten wieder auszubauen, den alles ein- und ausbauen, bringt leichte Differenzen, was sich in der Stimmun sofort bemerkbar macht. D.H. wenn du beim Feinstimmen angekommen bsit, dann kann man gar nicht die Stimmplatte wieder ausbauen, ohne Gefahr zu laufen dass sich die Stimmung danach wieder leicht verschoben hat. Außerdem hat die Umgebung auf die Stimmung auch einen Einfluss. D.h. wenn man die Stimmplatte frei , außerhalb der Kanzelle oder auf der Kanzelle aufgebaut betrachtet, dann hat die ausgebaute Stimmplatte eine andere Stimmung als im eingebauten Zustand.

Die Stimmzungen werden beim Hersteller ungefähr auf die Endstimmung geschliffen - das wird da natürlich jeweils von der Außenseite aus gemacht.
Sobald die Stimmplatte eingebaut ist, wird wir die innenliegende Zunge von außen ( also auf der "blauen" Seite) nachgestimmt. Dazu wird entweder im hinteren Bereich geritzf, oder wenn die Stimmung zu tief ist an der Spitze leicht gefeilt oder geritzt. Dazu wird die Zunge entweder mit einem speziellen Blech heraus "gehebelt" oder mit anderen Hilfsmitteln von unten her hochgedrückt, so dass man die enstsprechenden Bereiche angehen kann.

Eine Ausnahme sind die Piccolo Stimmzungen in den obersten Tönen. Weil dort die Stimmzungen so klein sind, werden die normal nicht mehr herausgehebelt (weil die sonst sofort verbogen sind!) , sondern des öfteren von innen her durch das Kanzellenloch nach gestimmt .

Das machen auch die Profis so.

Ausbauen tu ich die Stimmzungen nur dann, wenn die Ansprache nicht stimmt und ich nicht nur so ungefähr , sondern sauberes Feintuning der Zunge machen will und die Ursprungsform wieder einstelle (mitunter wir die Zunge beim Heraushebeln auch verbogen und wenn man s ganz korrekt machen will, muss man dann die Zunge dazu ausbauen - dann baue ich die Stimmplatte hierzu aus - muss aber hinterher wieder nachstimmen!

...Das wiederum machen die Profis höchst selten, weil das extrem zeitaufwändig ist ( und den Preis hinterher keiner zahlen will). Aber wenn man die Ansprache nicht nur bis 90% sondern wirklich ans Maximum treiben will, braucht man eine originale Zungenbiegung... und das geht , wenn die mal verstellt worden ist nur indem man an die Zunge richtig rankommt... also ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxito,

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn du mir nun noch erklären kannst wie das stimmen im eingebauten Zustand im Cassotto möglich ist....

Gruss, Armony
 
Ab Min 28,37 ist das Stimmen bei eingebauten Stimmstöcken zu sehen. Denke das ist für die Feinabstimmung notwendig
@120
Die Zeitangabe 28,37 ist nicht korrekt, dies ist ja das Video-Ende; bitte gib mir die richtigen Minuten,Sekunden an; mag nicht selber suchen. ♥liche Dank im Voraus von Paul Frager.
 
Wenn du mir nun noch erklären kannst wie das stimmen im eingebauten Zustand im Cassotto möglich ist....

Im Cassotto muss natürlich der Stimmstock zum Stimmen rausgenommen werden - aber nicht die Stimmplatte vom Stimmstock runter... und hinterher wieder Stimmstock einbaue, prüfen.. nachstimmen. Stimmstock rausnehmen und außerhalb stimmen iss was anderes als die Stimmplatte vom Stimmstock runternehmen und stimmen.


bitte gib mir die richtigen Minuten,Sekunden an; mag nicht selber suchen.

Etwa bei Min. 24 - ist aber ziemlich langweilig - den Rest des Films fand ich da wesentlich interessanter... z.B. wie man die Stimmzungen und Stimmplatten herstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben