Stingray; wohin mit dem Daumen

  • Ersteller manbinichgut:-)
  • Erstellt am
M
manbinichgut:-)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.16
Registriert
27.11.07
Beiträge
123
Kekse
92
Sorry, aber wo lasst ihr beim spielen mit dem Stingray euren Daumen. Ich weiß, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wen ich ihn auf den Pickup lege, ist mir das zuweit hinten und irgendwie anstrengend. Vorn hat mein MM20 keinen Pickup :) und zum Löcherbohren für ne Daumenablage fehlt mir der Mut.
Wie macht ihr das denn, oder hat jemand ne Idee

Daaaannnnkkkkeeeeesssccchhhhöööönnn
 
Eigenschaft
 
... eine Daumenablage kann man(n) auch kleben :rolleyes:
 
Jo, schneid dir nen Holzstück zurecht und klebs dran :)
Zum original Fender Thumbrest kann ich noch sagen, dass es leider innen hohl ist und so keine Fläche an der Unterseite für Klebstoff bietet... (Falls du daran denkst, dir dann sowas zu kaufen)
 
Vielleicht den Bass höher hängen, also den Gurt kürzer machen? Vielleicht ist der Pickup an der Bridge ja ungewohnt weit weg, wenn der Bass zu weit unten hängt ;)
 
Kleben ist schon ne prima Idee. Beim Spielen sind halt die Finger genau zu Anschlagen über dem Pickup. Da muss man immer ziemlich vorsichtig sein, wenn ihr wisst wie ich das meine. Bei anderen Bässen schlage ich immer zwischen den Pickups an und nicht genau über einem. Daumen liegt auf der Ecke des Halspickups auf. Nichts scheppert. Weiß nicht wie ich das wegüben soll....
 
zum ankleben würd ich thesa powerstrips empfehlen....oder wie die nochmal heisen.... dann kannst dus bei bedarf ohne probleme wieder abmachen
 
floating thumb ;)

alternative: thumbrest nur ins PG schrauben, das kann ja einfach ersetzt werden, falls der thumbrest weider weg soll.

2. alternative: ich hab den daumen, wenn ich grade keine lust auf den "daumen-am-Pu-sound" habe, entweder auf der e-saite oder auf dem PG. für mich funktioniert das ganz gut. gewöhnungsache. ne kurze weile hatte ich auch einen thumbrest installiert. damals war das teil mit nur einer schraube in einem PG-loch befestigt.
 
schätze mal er meint das fiese Geräusch, das entsteht wenn die Saite versehentlich einen Pole berührt.
 
schätze mal er meint das fiese Geräusch, das entsteht wenn die Saite versehentlich einen Pole berührt.
das widerspricht sich dann aber irgendwie mit
ist mir das zuweit hinten und irgendwie anstrengend.

Vielleicht als kleiner Hinweis: Der Sound kommt zwar aus den Fingern, die Lautstärke jedoch aus dem Verstärker.
Zur Anfangsfrage: Beim Akustikbass hab ich den Daumen auch mal ohne wirkliche Ablage einfach nur auf dem Korpus, wenn man den Druck dosieren kann, gibt das genug Halt ohne unbequem zu werden. Wenns soundmäßig passt, kann man auch den Daumen aufs Griffbrettende legen.
 
ich halte ihn in der luft bzw "drücke" ihn gegen das pickguard. wenn ich auf höhere saiten spiele, lege ich einfach auf der e oder a saite ab.

mit ein bisschen übung braucht man nix zum abstützen. so ist man insgesamt auch unabhängiger von der spielposition. kann ich nur empfehlen.
 
Also erstmal vielen Dank für die guten Vorschläge und Antworten. Ich werde einiges davon versuchen. Es ist tatsächlich so, das Zeige und Mittelfinger genau über den Magneten der PU bewegt werden. Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, dass dies viele Basser so machen, aber mich nervt es ehrlich gesagt ein wenig. So ein toller Sound und dann so ein Händling. Logisch kann man sich an alles gewöhnen und vieles üben, aber man sollte sich doch recht schnell wohl fühlen. Wäre doch schade, wenn der Stingray bei mir nur ein Schattendasein in der Ecke erlebt. Aber davor habt ihr ihn ja jetzt bewahrt, er knurrt sich ein mittiges "Dankeschön" aus seinem Korpus und ist auch froh, dass die Bohrmaschine ihm nicht zu nahe kommt.
 
Ich bin mir ja auch ziemlich sicher, dass dies viele Basser so machen, aber mich nervt es ehrlich gesagt ein wenig.

Mich trieben vor etlichen Jahren ähnliche Gedanken um, auch ich hatte vor, ´ne Daumenstütze aufs Pickguard zu leimen.
Ich habe den Daumen dann meistens direkt auf dem Pickguard abgestützt; über dem PU zu spielen, war mir anfangs auch nicht gerade genehm. Aber es dauerte nicht lange, da kam das von ganz alleine, heute ist es für mich normal, direkt überm PU zu spielen. -Ausser, ich benötige den weicheren Sound einer halsnäheren Anschlagposition.
 
Anfangs habe ich einen Daumenhalter nur ans Pickguard geschraubt. Dies kostet bei Ersatz ca. 20 Euro. Powerstrips halten auch bombenfest und sind wieder lösbar.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die PickUp-Stütze...

Mittlerweile spiele ich nur noch 5-Saiter, die H-Saite ist ne super Fingerablage ;)
 
Anfangs habe ich einen Daumenhalter nur ans Pickguard geschraubt. Dies kostet bei Ersatz ca. 20 Euro. Powerstrips halten auch bombenfest und sind wieder lösbar.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die PickUp-Stütze...

Mittlerweile spiele ich nur noch 5-Saiter, die H-Saite ist ne super Fingerablage ;)

Und wenn man sie nur als Daumenstütze benutzt, werden die (4er-) Saitensätze auch gleich wieder günstiger :great:
 
hauptsache ich kauf mir nen 5 saiter um die h saite als fingerstütze zu benutzen xDDDD
das is auch das erste mal das ich das hör aber ganich mal sonne doofe idee
 
hauptsache ich kauf mir nen 5 saiter um die h saite als fingerstütze zu benutzen xDDDD
das is auch das erste mal das ich das hör aber ganich mal sonne doofe idee

Hab ich bei meinen 2 letzten Bässen auch so gemacht :p
 
Ne ne, mal ehrlich. Ich kaufe mir keinen 5-Saiter, nur um automatisch eine Daumenstütze zu haben... Es ist halt nur eine Angewohnheit von mir, den Daumen auf der H-Seite zu "parken" :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben