Stippvisite bei Session Walldorf 14 Gitarren im BLITZTEST – Auf zur Gitarren-Diskussion 😉

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hi Gitarrenfreunde,

wir diskutieren hier ja gerne und oft über verschiedene Gitarren. Aus dem Grund habe ich mir gedacht, könnte so eine „Blitzinfo“ für den einen oder anderen ganz interessant sein 😉
Ganz frisch und noch mit allen Eindrücken im Kopf ;)

Am Feiertag hatte ich mal wieder zu viel Zeit. Aufgrund einer leichten Augenverletzung konnte ich mit meinen Jungs nicht auf Vatertag Tour, also musste mein Gitarrenzimmer herhalten.

Nach insgesamt mehr als 12 Stunden Spielzeit, machte ich mir Gedanken, ob nicht mal wieder irgendeine Gitarre (am besten eine Strat die zu mir passt) kaufen sollte. Da Session von mir aus in 10 Minuten erreichbar ist, dann eben mal hingefahren und testen.

Übrigens: Personal heute freundlich.

Anbei meine Eindrücke zu bestimmten Gitarren, trocken angespielt, da mich nur die Bespielbarkeit, Haptik und vor allem der Hals interessiert, ist mein Ersteindruck auch exakt auf diese Parameter ausgelegt. Dazu spiele ich immer kurz ein paar Jazzchords, Blues Licks, und dann eine Ladung Arpeggien und schnelle Läufe. Danach weiß ich genau wo die jeweilige Grenze der Gitarre ist.

Positiv aufgefallen (dürften bei mir alle einziehen):

ESP Mirage Deluxe 87
- Toller Hals, tolle Bespielbarkeit

Jackson Pro Dk2 Modern Baked
- Toller Hals (fast wie bei Schecter), tolle Bespielbarkeit

Fender Ultra
- Toller Hals, tolle Bespielbarkeit

Fender Performer
- Toller Hals, tolle Bespielbarkeit, muss sich aber etwas hinter der Ultra anstellen

Ibanez SA360NQM-BMG
- Was ein Überraschungskandidat, hatte weder Modelnamen gesehen noch Preisschild, Top zu spielen, sieht klasse aus und für knappe € 500, war wirklich sehr überrascht

EVH Wolfgang Special BKD
- Noch so eine Überraschung, klasse Baked Hals (etwas dicker), lässt sich dennoch super spielen!

Ibanez SLM10 Scott LePage
- Toller Hals, tolle Bespielbarkeit

Schecter Apocalypse C1
- Toller Hals, tolle Bespielbarkeit

Negativ aufgefallen (brauch ich nicht):

Fender Squier (alles)
- Haben mir weder die Tele noch die Strats gefallen

Fender Player Plus
- Hatte ich mir auch mehr erhofft, No way für mich

PRS SE Silver Sky
- Wegen der war ich hauptsächlich da, da ich die eigentlich so gut wie mitnehmen wollte. Voll der Reinfall. Da gefällt mir selbst die Player Plus besser.

PRS Mira
- Schlimm

Charvel Pro Mod SC3
- Im Vergleich zu den Ibanez, Schecter einfach zu starker „Telcaster“ Hals für meine Schreddervorstellung


FAZIT:
Paar überraschende, tolle Kandidaten.
Was die Strats angeht, immer noch keine gefunden die ich unbedingt möchte:
Mein letzter Versuch: Die Schecter Nick Johnston, da die eigentlich exakt die Specs hat, die eine Gitarre für mich haben sollte (Jumbo+ Bünde & 12+ Radius)
Wenn das auch nix wird, dann ist das Thema Strat für mich durch 😉
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Silver Sky SE ist für meinen Geschmack ne Wucht. Für die verkaufe ich meine doppelt so teure Fender American Pro II. Seit der Silver Sky spiele ich die Fender nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT

Nur mal so aus Neugier.
War es die Haptik oder der Klang, oder was hat dich von der Silversky abgebracht? Die SE oder das US-Ding?

Die neuen Fender AM Pro II fand ich auch sehr gefällig.
So eine olle Jeff Beck Custom könnte mich auch noch wuschig machen.
Hatte ich auch schon mal in den Fingern.
 
Es war rein die Haptik, zum Klang kam es gar nicht :) Habe 2 Affinity Strats und behaupte mal dass sich die nicht unbedingt viel schlechter spielen lassen. Es war die SE.

Bei mir steht im Gitarrenkauf die Bespielbarkeit auf Platz 1.

Bin mal gespannt wann ich die Nick Johnston mal in die Haende bekomme. Vielleicht mal demnächst bestellen :)
 
Ibanez SA360NQM-BMG
- Was ein Überraschungskandidat, hatte weder Modelnamen gesehen noch Preisschild, Top zu spielen, sieht klasse aus und für knappe € 500, war wirklich sehr überrascht
Ich mag die Teile auch voll. Beim T nur 439,- !!

PS: Strat-Suche ist echt ein Ding für sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Strat-Suche ist echt ein Ding für sich...

Das kann man wohl sagen! Bei keinem anderen Gitarrentyp fällt es mir so schwer, eine passende zu finden. War heute bei Musik Produktiv in Ibbenbüren, einfach aus Spaß. Die Strats, die dort hingen (Player, Player Plus, Performer, American Pro II, Ultra) waren alle durch die Bank nur ok. Auch die richtig teuren waren teils sackschwer. Keine fühlt sich wirklich hochwertig oder „rund“ an. Doch, eine stach hervor: Eine Fender JV Modified 50s. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm vorher, war aber total genial zu spielen. Ich rede auch nur von der Haptik, in den Amp hat es keine Strat geschafft.
Und auch die dort befindliche PRS Silver Sky SE fand ich überzeugend.
Aber der ganze andere Rest war echt enttäuschend „meh“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vergleiche ja die Gitarren, die ich anspiele, mit dem Zeug was ich zu Hause habe.

Die Verarbeitung des Lacks, Optik, ist bei Squier CV wunderbar, aber die Bespielbarkeit ist halt nicht besser als bei meiner HB Strat und Tele, im Gegenteil.
Somit bin ich da doch etwas enttäuscht.

Wollte auch von Squier eigentlich eine Strat und Tele der 40th Anniversary Serie, gerade die Tele mit schwarz/gold gefällt mir unheimlich. Und die Strat mit Sunburst und Gold. Aber auch hier hört man das die Optik wohl deutlich über dem Rest liegt. Aber bei den zwei gebe ich noch nicht auf, deshalb ab zu Thomann oder mal bestellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das auch nix wird, dann ist das Thema Strat für mich durch 😉
Ja, vermutlich bis zum nächsten GAS-Anfall, hihihi ... ;)

Strat von der Stange ist wie neue Harley (Davidson, nicht Benton ...), ohne eigenes Finetuning wird´s wohl nie ganz passen ...
Ich hab das Problem für mich so gelöst, daß ich den Gebrauchtmarkt nach guten/interessanten Einzelteilen durchforstet und daraus dann wieder ganze Strats gebaut hab.
Brachte einiges an Erkenntnissen mit sich, Strat ist in erster Linie Kombinationssache ...
Das hat zwar alles in allem ne Weile gedauert, aber herausgekommen sind am Ende 3 richtig tolle Strats mit jeweils eigenem Charakter die bleiben durften. Alle anderen (ca. 15 über die Jahre) hab ich dann (teils auch wieder in Einzelteilen) wieder verkauft.

Keine Ahnung, ob das Selberschrauben für Dich ein gangbarer Weg wäre?
Ich hatte jedenfalls echt grossen Spaß dabei!

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe 6 Gitarren selbst gebaut :ROFLMAO: war aber wie Ueberaschungseier und von Jackson habe ich mir auch eine Gitarre bauen lassen :) Aber das Thema ist durch, hat Spaß gemacht, tolle Erfahrung, aber durch :)

Was Strat angeht, eigentlich brauch ich das gar nicht, da ich die doch eventuell pro Woche vielleicht 1 Stunde spiele, aber ich will halt :) Eventuell liegt es auch an den Bünden, da ich sehr gerne Jumbo und xjumbo spiele, auch der Radius spielt eine Rolle, 12+ Gefaellt mir deutlich besser als 12-. Schaut man sich das von den Specs an, gibt's in der Tat nicht viele SSS Strats die das erfüllen.

Da ich mit Schecter (habe 3 von denen), super Erfahrung habe, bleibt noch die Nick Johnston :)
 
Ah, OK :)!

Und tatsächlich, was fetten Jumbodraht angeht, da tendiert das Angebot bei "Standard-Strats" leider echt gegen Null :(
So´n Hals ist tatsächlich das Einzige, wo ich auch immer noch in den Kleinanzeigen gucke ... Und neu bestellen bei Warmoth nach meinen Ideal-Specs ... dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen ...

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Jumbo angeht: Von Fender die Performance Serie :) oder die Nick Johnston. Bei Session wurde mir mitgeteilt das Schecter immer gleich weg ist, spricht anscheinend für das Nick Modell :) Mal gespannt, habe ja kein Zeitdruck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Was Strat angeht, eigentlich brauch ich das gar nicht, da ich die doch eventuell pro Woche vielleicht 1 Stunde spiele, aber ich will halt :) Eventuell liegt es auch an den Bünden, da ich sehr gerne Jumbo und xjumbo spiele, auch der Radius spielt eine Rolle, 12+ Gefaellt mir deutlich besser als 12-. Schaut man sich das von den Specs an, gibt's in der Tat nicht viele SSS Strats die das erfüllen...

Dann ist es aber auch nicht verwunderlich, wenn bei dir die PRS SE Silver Sky durchgefallen ist wegen der Haptik.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwunderlich ist eher, daß ich mit der Silver Sky nich mehr anfangen könnte als mit einer Affinity oder Classic Vibe ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ESP bzw. LTD hatten SSS-Strats mit XJ Bünden (und flachem Griffbrett-Radius).
Allerdings kann ich die im aktuellen Programm nicht mehr finden. :nix:
Obwohl mir ESP gut gefallen, habe 2, waren die Stratarten und Tele nichts für mich.
 
Ups, die Specs klingen gut ;) Und bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen ;)
Danke Dir ;) Das werde ich mir echt überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben