E-Gitarre bis 800 €

  • Ersteller Boeser_zwilling
  • Erstellt am
B
Boeser_zwilling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
07.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Soo
Hab mittlerweile so um die 800€ gespart und will mir jetzt nach 2 Jahren Leihgitarre ne eigene kaufen. (is eine Yamaha Schülergitarre oder so jedenfalls nix hochwertiges...)
Preislich wie gesagt bis max. 800 € aber wenn noch was übrigbleibt hab ich auch nix dagegen.

Soll so in Richtung Strat gehn. SG geht auch nur die Paulas gefallen mir nicht wirklich.
Nur kommen da extrem viele Modelle in Frage.
Ne richtige Fender Strat made in U.S.A. wird wohl nich drin sein. Obwohl es ja auch diese "Highway" Serie gibt die deutlich günstiger is. Nur wo wurde da so extrem gespart?
Auch Ibanez, Schecter usw... gefallen mir teilweise sehr gut aber auch da hab ich keine Ahnung wodurch sich die Teile außer dem Design immer unterscheiden.

Wichtig is mir vor allem die Bespielbarkeit und es sollte keine Gitarre mit dickem Hals sein, da ich recht kleine Hände hab :rolleyes:

Vom Klang her solls vorallem in Richtung RHCP (auch frühere Tracks) aber auch in Richtung "klassischem" Rock (AC/DC, Led Zeppelin, Alice Cooper, Guns n Roses etc... ) gehn...

Werd demnächst dann auch mal anspieln gehn aber hätte schon gerne vorher mal ne Vorauswahl.

Ich weiß dass es schon viele solcher Threads gibt aber es gibt ja auch andauernd neue Gitarren zur Auswahl :D (Glaub Ibanez hat grad mal wieder neue Modelle vllt hat jemand da schon Erfahrungen mit.)

Hoffe auf eure Hilfe :)
Raffi
 
Eigenschaft
 
Die Highway 1 sind aus Mexiko. In der Preisklasse hast Du ja die freie Auswahl. Strats spare ich mir da mal. Ein paar echte USA-Strats für unter 800 € gibts aber hier: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1131de.aspx

Heisses Teil ist zB die FENDER JAGUAR HH RW BLK mit humbuckern und Hardtail: https://www.thomann.de/de/fender_jaguar_hh_rw_blk.htm
Oder auch eine Mustang: https://www.thomann.de/de/fender_65_mustang_rw_db.htm

Wobei Deine Klangvorstellungen eher nach Gibson bzw. Gibson Nachbauten klingen (bis auf Peppers):
https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_3sc_eb_with_gigbag.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm
 
Richtig. Deine Soundvorstellungen rufen nach Les Paul oder SG. Und bedenke, dass die schönste Gitarre billig klingt an einem billigen Verstärker.
 
Die Einzelteile sind aus Mexiko. Dann geht El Senor rüber in die Staaten und werkelt da weiter. :D

Ich würd dir die Fender 72 Deluxe Tele empfehlen ... und nen aussagekräftigeren Titel. ;)
 
erstmal danke für die Hilfe

Ich geh heute mal anspieln auch damit ich selbst mal ne vorstellung von den unterschiedlichen Typen bekomme, werd mir aber noch nichts kaufn

Also ne SG wär vielleicht nicht schlecht, mal anspieln...
Aber die Jaguar gefällt mir vom Design nich so und außerdem hat man bei dieser Flohmarkt Sache nicht so direkt die Möglichkeit die Teile anzuspielen.
(Da ich recht kleine Hände hab und da immer sehn will wie mir die Gitarre liegt.)

Mein Lehrer meinte mit ner Ibanez kann ich eigentlich auch schwer was falsch machn, was haltet ihr von Ibanez denn so ?

Dass mit der Highway wusste ich so nicht (danke für die info) aber sind die teile denn jetzt qualitativ deutlich schlechter als ne made in U.S.A. . Oder sind die vllt qualitativ genau wie die made in Texas nur halt das die da gerne USA draufschreiben wollten und deshalb diesen Trick machn.... :confused:

Achso und der Schwerpunkt soll wirklich Richtung Peppers gehn. :D
 
Hey!

Also wenn du sie anspielen kannst empfehle ich dir folgende:
Blade Texas Classic

Warum ich dir ein anspielen empfehle? Weil du mir sonst nicht glaubst, dass sie jede Highway One (und ich habe sehr viele von der Serie angespielt) in die Tasche steckt. (Einen Tick aggresivere Pickups und einen angenehm flachen Hals)

Das restliche Geld würde ich sparen und mir noch nen klasse Amp holen!

Ich würde mich auf jeden Fall nicht nur im Bereich des Maximalbudgets nach Modellen Umschauen.

gruß Jan
 
Ich würd dir die Fender 72 Deluxe Tele empfehlen ... und nen aussagekräftigeren Titel. ;)

Die hatte ich auch schon lange im Auge, aber überall, wo man was dazu findet, wird einem geraten, die Potis gegen 500k Potis zu tauschen und irgendwie blöd, wenn man an ner neuen Gitte erstmal rumschrauben muss/sollte :( Ansonsten wär die auch meine Wahl @ Threadersteller
 
Hey,
da kann ich dir nur die 62 custem tele (japan) empfelen, die hatt meiner meinung nach eine sehr gute bespielbarkeit. Kostet um die 700€ wenn ich mich recht erinnere verkauft im flohmarkt jemand eine mit Koffer und besseren Pick-Ups.
Ansonsten würd ich mal ein paar strats testen gehn, die highway one sind auch nicht schlecht oder du sparst ein bischen und holst dir die Gibson SG Standart die liegt mir von der bespielbarkeit zwar nich so gut (wahrscheinlich weil ich die form von der SG generel nich so toll finde) aber di klingt ordentlich.
Gruß Max
 
Wenn du wie gesagt RHCP eher spielst würde ich dir die Fender Classic ( Player ) Serie empfehlen. Oder auch eine gebrauchte American Standard.
Falls es dann doch lieber in AC/DC gehen soll, vielleicht eine Gibson SG Special Faded oder auch eine gebrauchte Standard. ;)
 
Erstmal: Es ist qualitativ meistens kein Unterschied ob bei MIMs die Klampfen ein Mexikaner in Mexiko zusammenschraubt oder bei MIAs ein Mexikaner in den USA. Die Unterschiede wären höchstens qualitativ minderwertigere Bauteile. Die Classic Player Serie hat das zB aber nicht, das sind USA Teile, die in Mexiko zusammengeschraubt wurden (übrigens extrem empfehlenswert diese Serie).

Zum Thema SG oder Strat: Teste an was dir besser gefällt... Mehr kann man dazu nicht sagen :) Genug Kandidaten der einzelnen Fraktionen wurden ja schon genannt.
 
also war heute im Musikgeschäft testen

Die Blade hab ich nich getestet (glaub auch die hatten se nich aber habe jetzt nich extra gefragt da ich den Post erst jetzt gelesen hab)

Ansonsten lagen mir die Ibanez sehr gut (haben nen sehr schön flachen Hals).
Allerdings ist mir der große klangliche Unterschied zwischen dem 400 € Modell (rg 370 dx) und der beinahe doppelt so teuren rgt 42 dx nicht wirklich großartig aufgefallen.
Die Verarbeitung und das Finish sowie das Tremolosystem waren schon merklich besser aber dafür das poppelte zahlen :eek:

Irgendwie hab ich dieses Gefühl bei ziemlich vielen Gitarren gehabt :D

Allerdings kam mir die Mexico schon wirklich billig vor... vllt hat ja nen anderer Laden die Blade mal.
Ne SG wollte ich testen aber die hatten keine Gibson sondern nur die Equiphone...
(Klanglich ganz gut aber man hat irgendwie das Gefühl nen Stück Pappe zu spieln ... war sehr leicht...)

Lange Rede kurzer Sinn
Eine Gitarre hat mich begeistert und zwar die "Framus Morrigan" !!!
War leider mit 970 € vieel zu teuer aber da hatte man echt das Gefühl ne hochwertige und klasse Gitarre zu spieln...

Also wenn jemand zufällig eine gebraucht zu verkaufen hat... Immer her damit BITTE :cool:
 
War leider mit 970 € vieel zu teuer aber da hatte man echt das Gefühl ne hochwertige und klasse Gitarre zu spieln...

Warum sparst du dann nicht 1,2,3,.. Monate und kaufst dir dafür eine Gitarre, die dir wirklich gefällt? 170€ sind ja jetzt nicht die Welt. :confused:
 
Wenn du wie gesagt RHCP eher spielst würde ich dir die Fender Classic ( Player ) Serie empfehlen. Oder auch eine gebrauchte American Standard.
Falls es dann doch lieber in AC/DC gehen soll, vielleicht eine Gibson SG Special Faded oder auch eine gebrauchte Standard. ;)

Würde den Mittelweg nehmen und ebenfalls eine Tele empfehlen.
Die ist super im cleanen und und klingt oftmals teilweise "acdciger" als eine SG (Auch wenn ich mir mit der Aussage hier vielleicht Feinde mache :p, ich weiss auch nicht woran es liegt, vielleicht weil angus viele Lieder mit einer P90iger SG aufgenommen hat, kp.)

Ruhig mal ausprobieren :great:
 
Lange Rede kurzer Sinn
Eine Gitarre hat mich begeistert und zwar die "Framus Morrigan" !!!
War leider mit 970 € vieel zu teuer aber da hatte man echt das Gefühl ne hochwertige und klasse Gitarre zu spieln...

Also wenn jemand zufällig eine gebraucht zu verkaufen hat... Immer her damit BITTE :cool:

:D:D:D Da ist mal einer von selber drauf gestoßen. Und nich bloß die Morrigan, für deine Zwecke fänd ich die Diablo noch besser. Mit bissel Glück kriegst du die in der Bucht für dein Budget. Ach ja und die Renegade ist auch Sahne... Ich komm ins schwärmen bei den Framussen.
 
Dann muss ich wohl mal nochmal nach noch mehr Läden in Berlin gucken ob die nich noch andere Framus Modelle habn.

Die fast 1000€ sind mir deshalb zuviel weil ich eigentlich nicht vorhatte soviel auszugebn...
Auch wenn ich das Geld vllt in 4 Monaten zusammen hätte :rolleyes:

Aber es gibt die ja auch gebraucht dafür würde ich diese natürlich gerne vorher testen.

Kennt noch jemand Shops in Berlin die Framus im Angebo habn:confused:
Im Sound&Drumland (pariser straße) war ich schon :rolleyes:

Greets
 
google 1st hit:

Guitar Shop Berlin
Goethestr. 49/ Charlottenburg
10625 Berlin
www.guitar-shop.de
 
Ich bringe immer wieder eine E-Gitarre in dieser Preisklasse rein, die Du, wenn möglich, mal antesten solltest!
Die Godin Freeway Classic! (Der Name Godin kommt vom franko-kanadischen Gitarrenbauer Robert Godin, französisch ausgesprochen)

Made in Kanada/USA, handgearbeitet, TOP-Verarbeitung, hochqualitativer Klang von stratig bis paula-mäßig (HSH-Bestückung) und sieht dazu noch nach was aus, und das für 650,-!

Was vergleichbares muß man in dieser Preisklasse suchen!

Habe sie selber!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Godin-Freeway-Classic-MF-Lightburst-incl.-Bag/art-GIT0005919-003

Gibt es auch in anderen Farben und auch mit Palisander-Griffbrett!

Hier noch ein Review aus dem Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/183579-gitarre-godin-freeway-classic.html

Gruß, Matthias
 
Soo
Hab mittlerweile so um die 800€ gespart und will mir jetzt nach 2 Jahren Leihgitarre ne eigene kaufen. (is eine Yamaha Schülergitarre oder so jedenfalls nix hochwertiges...)
Preislich wie gesagt bis max. 800 € aber wenn noch was übrigbleibt hab ich auch nix dagegen.

Soll so in Richtung Strat gehn. SG geht auch nur die Paulas gefallen mir nicht wirklich.
Nur kommen da extrem viele Modelle in Frage.
Ne richtige Fender Strat made in U.S.A. wird wohl nich drin sein. Obwohl es ja auch diese "Highway" Serie gibt die deutlich günstiger is. Nur wo wurde da so extrem gespart?
Auch Ibanez, Schecter usw... gefallen mir teilweise sehr gut aber auch da hab ich keine Ahnung wodurch sich die Teile außer dem Design immer unterscheiden.

Du solltest dich unbedingt mal nach gebrauchten Gitarren umsehen, da hast du nämlich sehr wohl die chance für 800 Euro eine fender Strat made in USA zu bekommen. Ansonsten werden hier im Forum wenn es um gute und nicht zu teure Strats geht oft genug die Diego/Rockinger Strats empfohlen. Bei dem Preis von 500-600 Euro (ich hoffe das hab ich richtig in Erinnerung) bleibt sogar noch Geld übrig, dass man sinnvoll investieren kann. Und das beste: Die Diegos kannst du in Berlin antesten gehen bei BerlinGuitars.com nähe Nollendorfplatz.
 
Hi erstmal.
Bevor ich meine Empfehlungen angebe, möchte ich einige Kommentare zu bisherigen Empfehlungen geben.
Du suchst also eine Gitarre, die den Preisrahmen bis zu 800€ nicht sprengen soll, sowohl nach Chilis, als auch nach ACDC; Led Zep und GN'R klingen soll. Keine einfache Aufgabe übrigens =)

"Würde den Mittelweg nehmen und ebenfalls eine Tele empfehlen.
Die ist super im cleanen und und klingt oftmals teilweise "acdciger" als eine SG"

Was klingt ACDCiger als ne SG? Liegt natürlich auch irgendwo an der Verstärkereinstellung, aber ich bezweifle, dass du mit ner TELEcaster n SG sound hinbekommst. Der Telecastersound ist doch vollkommen durchsichtig und, würde ich mal behaupten, eher für seichte zerrsound gedacht. Natürlich kann man auch Heavy Metal mit ner Tele spielen, aber optimal ist das für das Gerät nicht.

"Auch wenn ich mir mit der Aussage hier vielleicht Feinde mache "

richtig =)

Außerdem sehe ich Tele dort nicht als MIttelweg. Die Tele ist so ziemlich die durchsichtigste Gitarre die ich kenne. Groß zerren brauchst du da nicht und wenn du viel Mitten und Bass in die Gitarre rein drehst, was du für GN'R Sounds auf jeden Fall brauchst, geht der Sound schnell mal ins matschige unter. Dafür ist die Gitarre einfach nicht da. Für klare Cleansounds, Funk a la RHCP, ok, dafür vielleicht, aber für Led Zep und GNR eher nicht zu empfehlen.

Die Frage ist, in welche Richtung du nun wirklich gehen möchtest, da sich die Stile von RHCP und GN'R und Led Zep doch sehr unterscheiden.
Wenn du eine Gitarre suchst, die sowohl straighten Funk, als auch herzig warme Töne ausspuckt, wirds schwierig.
Ich würde hier aber doch auf Ibanez zurückgreifen, weil diese Gitarren einfach sehr vielseitig sind. Würde hierbei aber darauf achten, dass du ne Gitarre mit 5 Wege Schalter bekommst, damit du ordentlich zwischen den Pick ups schalten kannst und sie splitten kannst, um so nen durchsichtigeren sound zu bekommen, jedoch trotzdem die möglichkeit zu haben, Humbucker zu spielen und somit etwas wärmere, härtere sounds zu erzeugen.
Ich hab zu Hause noch ne RG 370 DX, ist allerdings mit Floyd Rose Tremolo, was auch wieder Geschmackssache ist.
Würd mich aber auf jeden Fall mal für deine Soundbestrebungen bei Ibanez umschauen. Verkaufen auch in einem relativ guten PReis/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen =) Meine Pause ist nun auch vorbei.

Bis denn.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben