E-Gitarre bis 800 €

  • Ersteller Boeser_zwilling
  • Erstellt am
+1 für Godin!

Ich würde als relativer Anfänger sowieso eine H-S-H Tonabnehmer Bestückung wählen, da man damit am flexibelsten ist. Durch andere Tonabnehmer oder Verschaltungen ist man damit für Jahre flexibel. Der Geschmack ändert sich ja doch immer mal wieder.

SG und LP halte ich aus ergonomischen Gründen wegen für suboptimal.

Ibanez wäre auf jeden Fall eine Empfehlung wert, aber bei Godin bekommst du nach meiner Meinung eine bessere Fertigungs- und Holzqualität. Zusätzlich hat das Ding halt nicht jeder.

Habe selber die Freeway Classic gespielt und war begeistert. Letztendlich musste Sie dann nur einer erheblich treueren Gitarre (Petrucci JP6) weichen.

Mein Tipp wäre übrigens auch der Gebrauchtkauf. Gerade bei Ibanez gibt es da eine große Auswahl auf ebay, Musiker-Board-Flohmarkt oder den Thomann Kleinanzeigen. Bislang habe ich damit auch immer gute Erfahrungen gemacht und viel Geld gespart.

Gruß
 
Or lasst ihn doch erstmal die Framus anspielen meine Güte. :great::great::great:
 
Hi erstmal.
Bevor ich meine Empfehlungen angebe, möchte ich einige Kommentare zu bisherigen Empfehlungen geben.
Du suchst also eine Gitarre, die den Preisrahmen bis zu 800€ nicht sprengen soll, sowohl nach Chilis, als auch nach ACDC; Led Zep und GN'R klingen soll. Keine einfache Aufgabe übrigens =)

"Würde den Mittelweg nehmen und ebenfalls eine Tele empfehlen.
Die ist super im cleanen und und klingt oftmals teilweise "acdciger" als eine SG"

Was klingt ACDCiger als ne SG? Liegt natürlich auch irgendwo an der Verstärkereinstellung, aber ich bezweifle, dass du mit ner TELEcaster n SG sound hinbekommst. Der Telecastersound ist doch vollkommen durchsichtig und, würde ich mal behaupten, eher für seichte zerrsound gedacht. Natürlich kann man auch Heavy Metal mit ner Tele spielen, aber optimal ist das für das Gerät nicht.

"Auch wenn ich mir mit der Aussage hier vielleicht Feinde mache "

richtig =)

Außerdem sehe ich Tele dort nicht als MIttelweg. Die Tele ist so ziemlich die durchsichtigste Gitarre die ich kenne. Groß zerren brauchst du da nicht und wenn du viel Mitten und Bass in die Gitarre rein drehst, was du für GN'R Sounds auf jeden Fall brauchst, geht der Sound schnell mal ins matschige unter. Dafür ist die Gitarre einfach nicht da. Für klare Cleansounds, Funk a la RHCP, ok, dafür vielleicht, aber für Led Zep und GNR eher nicht zu empfehlen.

Die Frage ist, in welche Richtung du nun wirklich gehen möchtest, da sich die Stile von RHCP und GN'R und Led Zep doch sehr unterscheiden.
Wenn du eine Gitarre suchst, die sowohl straighten Funk, als auch herzig warme Töne ausspuckt, wirds schwierig.
Ich würde hier aber doch auf Ibanez zurückgreifen, weil diese Gitarren einfach sehr vielseitig sind. Würde hierbei aber darauf achten, dass du ne Gitarre mit 5 Wege Schalter bekommst, damit du ordentlich zwischen den Pick ups schalten kannst und sie splitten kannst, um so nen durchsichtigeren sound zu bekommen, jedoch trotzdem die möglichkeit zu haben, Humbucker zu spielen und somit etwas wärmere, härtere sounds zu erzeugen.
Ich hab zu Hause noch ne RG 370 DX, ist allerdings mit Floyd Rose Tremolo, was auch wieder Geschmackssache ist.
Würd mich aber auf jeden Fall mal für deine Soundbestrebungen bei Ibanez umschauen. Verkaufen auch in einem relativ guten PReis/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen =) Meine Pause ist nun auch vorbei.

Bis denn.
:confused::(:confused::(:confused::(:confused::(:confused::(
 
SG geht auch nur die Paulas gefallen mir nicht wirklich.

Vom Klang her solls vorallem in Richtung RHCP (auch frühere Tracks) aber auch in Richtung "klassischem" Rock (AC/DC, Led Zeppelin, Alice Cooper, Guns n Roses etc... ) gehn...

Wenn Du Led Zeppelin oder Guns n Roses spielen willst, dann wäre aber eine Paula nicht schlecht. In dem Preissegment kann ich da nur die LP-Kopien von Edwards (ESP) empfehlen. Für insgesamt etwa 700 Euro inkl. Transport und Zoll kann man die aus Japan importieren. Ich bin von meiner Edwards nachwievor absolut begeistert. Es gibt auch Strat-Kopien von Edwards, aber damit habe ich selber keine Erfahrung. Der Nachteil bei der Sache ist, dass man die Gitarre nicht vorher antesten kann, da es die (aus rechtlichen Gründen) hier nicht im Handel gibt. Trotzdem habe ich nur Gutes gelesen über diese Gitarren, was sich mit meinen eigenen Erfahrungen deckt.

Eine Fender Highway One habe ich auch, allerdings führt sie bei mir ein Schattendasein, da ich zumeist meine Edwards spiele (ich mag Strats nicht so sonderlich, aber das ist letzten Endes eine subjektive Sache). Schlecht ist die Gitarre sicher nicht, und man dürfte relativ leicht eine gebrauchte bekommen, für ca. 500 Euro aufwärts. Allerdings gibt es da verschiedene Serien, wobei die neueren Modelle bessere Pickups haben, darauf sollte man achten.
 
War heut im nächsten Geschäft ... :D
Dort hatten se aber leider keine Framus, keine Blade und keine Godin... :rolleyes:

Die einzige Gitarre die mir dort zugesagt hat war ne LTD viper 200 (is ne SG)
Der Klang war echt gut und sehr vielseitig dadurch das man die Humbucker splitten konnte,
allerdings lag mir der lackierte Hals nich so und das Teil war schwer:mad:

Der Typ meinte auch das es keinen Händler in Berlin gibt der Blade führt :screwy::confused:
Und er wollte es nich auf Verdacht bestelln, da er meinte er müsse dann ja immer gleich mehrere Gitarren bestellen bei den Händlern :confused:
Und das obwohl er meinte er kennt Blade Gitarren ja auch als ne bessere Alternative zu Fender...

Werd bei Gelegenheit nochmal in den Guitar Shop fahrn und da mal guckn was die führn...

Kanns nich nen Laden geben der mal nen riesiges Angebot hat... stattdessen sieht man immer nur die gleichen Gitarren in jedem Laden :evil:

Naja is wohl nich so einfach wenn man sein Geld nich falsch anlegen will :cool:
Greets
 
"Würde den Mittelweg nehmen und ebenfalls eine Tele empfehlen.
Die ist super im cleanen und und klingt oftmals teilweise "acdciger" als eine SG"

Was klingt ACDCiger als ne SG? Liegt natürlich auch irgendwo an der Verstärkereinstellung, aber ich bezweifle, dass du mit ner TELEcaster n SG sound hinbekommst. Der Telecastersound ist doch vollkommen durchsichtig und, würde ich mal behaupten, eher für seichte zerrsound gedacht. Natürlich kann man auch Heavy Metal mit ner Tele spielen, aber optimal ist das für das Gerät nicht.

Was ich mich generell frage: Warum wird hier eigentlich nur von dem SG-Sound geredet wenn es um ACDC geht. Der Gitarrensound von ACDC entsteht durch die Zusammenarbeit von 2 Gitarristen und einer von denen (wahrscheinlich sogar der wichtigere für den ACDC-Sound) spielt nunmal keine SG sondern ne Gretsch...
 
Hi

Ich war jetzt endlich mal im guitar shop und hab dort nen paar Gitarren mehr angetestet:D
Zum Beispiel die besagte Godin-Freeway für 650€. Is echt ne klasse Gitarre und schlägt wirklich jede Fender unter 1000€. Also meiner Meinung nach auf Niveau einer Fender American Standart. Durch die HSH Bestückung klingt sie natürlich nen bissl anders. Mann kann ordentlich Druck mit der KLampfe machn was mir super gefällt.
Schön wäre es man könnte die Humbucker noch splitten um noch mehr Möglichkeiten zu habn (auch wenn man mit der normalen Schaltung viele Möglichkeiten hat.)
Den dünnen Hals fand ich auch sehr angenehm zu spieln.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Rosewood und Maple Griffbrett im Klang?
Spiele eigentlich lieber Rosewood aber dort hattn sie nur Maple.
Also für 650 € ne super Gitarre:great:

Und natürlich musste ich jetzt endlich auch mal ne Framus Diablo anspielen :cool:
Leider hatten sie im Laden keine "normale" Diablo Pro sondern nur ein Custom Modell.
Und das auch noch mit aktiven Pickups von EMG in HSS Bestückung...
Das klang zwar genial nur leider denke ich dass es doch einen großen Unterschied zu ner Pro mit passiven HSH pickups gibt.
Ansonsten war die Framus aber echt perfekt verarbeitet und spielte sich genial.
Der Hals ist zwar etwas dicker als bei der Godin aber durch die Seitenlage und den leicht rauen unlackierten Hals gleicht sich das mehr als aus... :D

Nun kann ich mich halt nich zwischen der Framus und der Godin entscheiden.
Also vom Spielgefühl sagen mir beide total zu aber der Klang war schon bei der Framus noch fetter und trotzdem konnte man nen super Twang rausholen...
Allerdings ist die Godin wiederum fast 300€ günstiger.

Achso im Frühjahr fahr ich für nen Monat nach Kanada vllt könnte man da richtig günstig an eine neue Godin kommen. Hat da jemand Erfahrungen ???

Und weiter gehts mit der Qual der Wahl
Greets R.
 
Mein Gott, spiel doch einfach nur mal irgendwann ne Framus Diablo PRO oder Renegade an, ich persönlich finde die sogar besser als die Diablo Custom.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben