störendes bruzeln

  • Ersteller totalunwissender
  • Erstellt am
T
totalunwissender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
31.07.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
nähe Freiburg
guten Abend,

folgendes fiel mir schon vor längerem auf, aber seit kurzem stört es mich doch sehr:

An meiner E-Gitarre/Verstärker ist eine Art "bruzeln" zu hören, das mit dem aufdrehen der Lautstärke auch immer
lauter und nerviger wird. Bin schon nach dem Ausschlußverfahren durchgegangen und habe verschiedene Kabel probiert.
Und eine zweite E-Gitarre habe ich auch schon mit den verschiedenen Kabeln getestet, aber auch da war dieses Geräusch.
Und das an beiden Amps die ich habe. Im Proberaum kommt es natürlich besonders zum tragen, da hier einfach lauter gespielt
wird, und ich den Volumeregler an der Klampfe bei kurzen Pausen immer runterdrehen muss damit man sich vernünftig unterhalten kann...
cleanes gezupfe wie z.B. bei nothing else matters, wird dadurch ungenießbar, da beim kontaktieren/zupfen einer Saite der Bruzelton verstärkt erscheint:(
Halte ich einen Durchgangsprüfer an die Saiten oder ein anderes metallisches Teil an der Gitarre, zeigt er mir auch an das da Spannung ist (leuchtet).
Wie kann das sein bzw. was kann man da tun, oder ist das normal?

Greetz
 
Eigenschaft
 
Verstärktes Störgeräusch bei Berührung der Saiten weist auf ein Massenproblem hin. Wenn alle Audio-Komponenten (Gitarre, Kabel, Amp) ausgeschlossen werden konnten, was du ja anscheinend durch Austauschen all dieser Komponenten schon getan hast, bleibt eigentlich nur noch a) die Elektroinstallation (dann wird es gefährlich) oder b) starke Störungen von aussen, entweder per Luftstrecke oder auch über das Stromnetz.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du praktisch alle Komponenten mal durchgetauscht hast, aber Du immer im Probenraum warst?
Wenn ja, probiere doch bitte auch mal eine andere Steckdose, eine andere Steckdosenleiste, ein anderes Gebäude und auch ein anderes Kaltgerätekabel.

Was ist das denn für ein "Durchgangsprüfer", den du verwendet hast? Bei einem Durchgangsprüfer leuchted die LED, wenn man eine elektrische Verbindung zwischen zwei elektrischen Kontakten hat. Mit einem "Phasenprüfer" kann man dagegen auf Spannungen prüfen.
 
Was hast du denn für eine Gitarre, was für einen Amp?
 
Hallo ihr 2,

Also genau gesagt ist es so:
Ich habe eine Roland Micro Cube zu Hause, und einen Laney LC-15-110 im Proberaum. Das Störgeräusch wird durch beide hörbar,
kommt Lautstärkebedingt mit dem Laney (im Proberaum) stärker hervor wie bei der Cube (zu Hause). Gespielt habe ich eine Squier Affinity Fat Strat und die andere Gitarre bei der es auch ist,
ist eine Coxx Les Paul. Den Test mit den 3 verschiedenen Kabeln habe ich bisher nur an der Cube gemacht und die Les Paul auch nur an der Cube. Wie gesagt, gebruzelt hat es bei allen Versuchen.
Phasenprüfer nennt man es glaube ich, hast recht. (Also ein Schraubendreher der ein Leuchtmittel innen drin hat.)
Also normal ist das auf jedenfall nicht wenn ich das richtig herausgehört habe?
 
Der Phasenprüfer leuchtet und du kriegst beim Spielen keinen Stromschlag? Kann das sein?
 
:gruebel::gruebel::gruebel:

2 unterschiedliche Gitarren
2 unterschiedliche Verstärker
2 unterschiedliche Lokalitäten
3(tw) verschiedene Kabel ...

... und trotzdem "brutzelts" immer und überall?

Was ist immer gleich daran?
Hast du ev. irgendein Gerät immer bei dir, Handy oder Eierfon oder sowas welches da stören könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Soundfile wär nich schlecht..
 
Wie Dumbledore schon feststellt, hast du mit dem Durchtauschen aller beteiligten Hardware eigentlich das Equipment und die Location als Störquelle ausgeschlossen. Was bleibt ist:
a) Die Störgeräusche sind normal oder
b) Du trägst die Störquelle mit dir herum.

Wenn du wirklich einen leuchtenden Phasenprüfer hast http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenprüfer, dann wird es misteriös. Einerseits freut es mich, dass du noch unter uns weilst, andererseits kann ich mir nicht erklären, dass du gleich bei zwei unterschiedlichen Verstärkern in zwei unterschiedlichen Örtlichkeiten einen Fehler vorliegen hast, der so hohe Spannungen bei glücklicherweise hohem Innenwiderstand in deinen Signalpfad einkoppeln kann.

Überlege nochmal, was sonst noch an Elektrogeräten in beiden Locations herumschwirrt. Ich denke jetzt an Schaltnetzteile von Handys, Labtops, Waschmaschinen, Leuchtstoffröhren, Bildschirmröhren usw. :confused:

Letzter, ratloser Schuss ins Blaue: Verwendest du auch Instrumentenkabel und nicht etwa Lautsprecherkabel?
 
Halte ich Phasenprüfer an Saite, leuchtet er und Amp bruzelt lauter. Lege ich ein Finger auf was metallisches z.B. andere Saite, geht er Phasenprüfer aus und Amp gibt Ruhe.
Habe mich dann wohl selbst als Erdung benutzt?
In beiden Lokalitäten ist da eigtl. nur mein Handy, und das trage ich zu Hause nicht direkt an mir. Im Proberaum ist da halt noch der Bass Amp, und die Handys der beiden anderen (aber das dürfte ja wohl nichts machen/hätte ja andere auch).
So ein Mist, wenn ich doch nur mehr Ahnung von Strom hätte... .
Was ich die ganze Zeit nicht erwähnt habe, ich habe noch ein Treter (zoom G2), aber das habe ich auch schon im Ausschlußverfahren gecheckt.
Kann es sein das man bei solch günstigen Gitarren einfach mit so was rechnen muss? Mir kommt es langsam doch so vor als käme es von der Klampfe selbst.
(Nur komisch das dann gleich bei beiden).
 
Für mich hört sich das Alles nach unzureichender Erdung/Masseführung an.
Komisch ist nur, dass der Fehler in so verschiedenen Konfigurationen und an verschiedenen Orten auftritt.

Übrigens: Diese "Phasenprüfer" sind keine zuverlässigem Meßgeräte. Was die Dinger anzeigen oder auch, nicht ist schwer vorhersagbar.
 
Im ersten Post hast du noch anders herum geschrieben:
...cleanes gezupfe wie z.B. bei nothing else matters, wird dadurch ungenießbar, da beim kontaktieren/zupfen einer Saite der Bruzelton verstärkt erscheint:(

Dass gewisse Störungen hörbar sind, ist zunächst normal. Die werden über die Gitarre eingestreut, bei Singlecoils stärker als bei Humbuckern. Mit zunehmendem Gain werden die auch lauter. Im Normalfall werden die Störungen leiser, wenn man die Saiten oder die Brücke der Gitarre berührt. Dein Körper wirkt wie eine Antenne für Störungen. Diese Metallteile sind in der Regel mit Signalmasse verbunden und schließen dadurch die Störungen der Körperantenne kurz.

Deine Beschreibungen lassen stark darauf Vermuten, dass eben diese Masse irgendwo auf dem Weg von der Gitarrensaite zur Erdungsleiste am Elektro-Hausanschluss unterbrochen ist. Das kann das Stück Draht sein, dass bei der Gitarre vom Massepol der Buchse zum Tremoloblock oder zur Brücke geht, über schlechten Kontakt an den Klinkenbuchsen oder in den Instrumentenkabeln über interne Verdrahtung des Verstärkers bis zur Installation der Steckdose...

Normalerweise kann man den Verursacher schnell eingrenzen, wenn man die Hardware-Komponenten durchtauscht. Wenn das so wie bei dir nicht klappt, dann kann es sein, dass du tatsächlich zwei Hardware-Komponenten hast, die beide eine Masseunterbrechung haben. Wenn du jetzt beim Austauschen auch noch schaffst, dass immer mindestens eine der beiden Komponenten verwendet ist, dann sucht man sich schwarz. Da hilft dann nur noch bessere Messtechnik: Mit einem Multimeter mit Widerstandsmessfunktion könntest du die Masseverbindungen all deiner Komponenten mal prüfen.

Alternativ dazu kann es aber auch noch was ganz anderes sein, das uns einfach noch nicht eingefallen ist.


Grüße
 
Ich würds einfach nur gerne mal sehen und hören...
 
kann man hier Videos nicht direkt vom eigenen Rechner hochladen?
Muss erst auf you tube o.ä.?
 
So schaut es aus. :)
 
Im Proberaum ist da halt noch der Bass Amp

Prima, damit lassen sich ja weitere Erkenntnisse gewinnen:

1. Wenn Du die Gitarre(n) mit Deinem Gitarrenkabel an den Bassamp anschließt - ist der Fehler dann weg oder immer noch da?

2. Wenn Du den Bass mit Deinem Gitarrenkabel an Deinen Amp anschließt - entsteht das Phänomen dann ebenfalls oder nicht?
 
3. Wenn 1 und 2 mit ja beantwortet werden können: Wie schlägt sich das Instrumentenkabel des Bass?
 
gute Idee Leute,
wir spielen heute mittag noch, dann probier ich die 3 genannten Punkte gleich aus.
Soundfile/kurzes Video folgt...
 
Also ich fand das immer irgendwie gefährlich, wenn ich höre: Phasenprüfer leuchtet". Das heisst doch, da liegt Strom an den Saiten an, oder?
Und wenn dann noch etwas wie ein Mikro hinzzu kommt, dann macht es vielleicht bumm. Aus meinen Live-Zeiten weiß ich noch: immer, wenn alles steht, Finger an die Saiten und Phasenprüfer ans Mikro: Hauptsache es leuchtet nix.
Oder war das ein Irrglaube?:gruebel:

Grüße
 
Finger an die Saiten und Phasenprüfer ans Mikro: Hauptsache es leuchtet nix.
Oder war das ein Irrglaube?:gruebel:
Diese "Phasenprüfer" sollte man eigentlich verbieten. Das ist Müll für die Schießbude, kein Meßgerät, ein zuverlässiges schon gar nicht. Wenn da nix leuchtet heißt das noch lange nichts, aber schon gar nicht. Und wenn was leuchtet ist der Zustand weder qualitativ noch quantitativ wirklich erfassbar.
 
Diese "Phasenprüfer" sollte man eigentlich verbieten. Das ist Müll für die Schießbude, kein Meßgerät, ein zuverlässiges schon gar nicht. Wenn da nix leuchtet heißt das noch lange nichts, aber schon gar nicht. Und wenn was leuchtet ist der Zustand weder qualitativ noch quantitativ wirklich erfassbar.

Und nun??:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben