Störendes Klacken der Klappe bei Aufnehmen

Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Seit April habe ich wieder Unterricht auf der Alt- und auf der Bassblockflöte. Gerne nehme ich mich mit dem Smartphone auf, um meine Technik zu überprüfen. Dabei fällt mir auf, dass die Klappen bei der Bassblockflöte ein störendes Geräusch von sich geben. Dieses Geräusch überlagert sehr die Aufnahme. Meine Lehrerin meinte, beim Spielen selbst würde man die Klappen nicht wahrnehmen. Das stimmt sicherlich auch, aber dieses Klacken nervt mich. Ist das bei Euch auch so, wenn Ihr Euch mit der Bassblockflöte aufnehmt?
 
Eigenschaft
 
Das kann ein Artefakt der Aufnahme sein, der aus der Position des Smartphone-Mikros zu Flöte plus dem Einfluss der Aufnahmeelektronik im Smartphones kommt.

Das kannst Du testen, wenn Du dich in einem akustisch ziemlich trockenen Raum aufnimmst und die Position Smartphone-Flöte dabei systematisch veränderst.
Ich würde gerade vor der Flöte mit 1 und 2 Meter Abstand und sowohl links wie rechts mit 1 m und 2 m Abstand aufnehmen. Das Smartphone würde ich immer in ca. 1 m Höhe anbringen (zusätzlicher Notenständer, Stativ...). Der hallarme Raum erleichtert eine Bewertung der sechs Aufnahmen hinsichtlich der Wahl des Abstands und des Aufnahmewinkels.

Generell sind für Musikaufnahmen kleine Digitalrecorder besser geeignet. Eine gute Basis bieten z.B. der winzige Olympics LS P1 (oder besser) und der knuffige Zoom H2n (oder besser).
https://www.audiotranskription.de/olympus-ls-p1p2
https://www.audiotranskription.de/zoom-h2n

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da frag ich mal gaaaaaanz anders!

welches geräusch`-
beim zuschlagen der klappe
oder beim öffnen der klappe

haben die klappen rollen????



wie sind die klappen gepolstert?
wie alt ist das polster?

was für ein bass ist es denn?? polster, oder ikea bass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da frag ich mal gaaaaaanz anders!

welches geräusch`-
beim zuschlagen der klappe
oder beim öffnen der klappe

haben die klappen rollen????



wie sind die klappen gepolstert?
wie alt ist das polster?

was für ein bass ist es denn?? polster, oder ikea bass?

Ich habe eine Bassblockflöte von Thomann für 99 Euro aus Kunstsstoff. Die Klappen haben keine Polster. Das Geräusch hört man, wenn ich sie loslasse.
 
da wirst du wohl einen fachmann ran lassen müssen und der kostet geld . ob das im verhältnis steht zu den gestehungskosten der flöte?

man kann geräusche unterbinden indem man

- anschlagfilze setzt
- die mechanische verbindung minimiert, durch geöltes pergamentpapier, oder gleichwertigem, zb. plastikhaut.

und generell die mechanischen teile versäubert, im hinblick auf gussnähte(spritzguss)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben