Störendes Rauschen

• Ersteller ThePlummer
  • Erstellt am
T
ThePlummer
Guest
Hallo an alle,

bevor ich jetzt mein Weihnachtsgeld für neue Teile verprasse, kann mir hier jemand vielleicht einen Rat geben.
Ich möchte gerne ein paar Riffs mit meinem Computer aufnehmen, wenn ich aber meine Gitarre einstecke, dann gibt die ein äußerst störendes Rauschen von sich.

Gitarre -> Mischpult -> Soundkarte
DEAN VENDETTA XM GN (ich weiß, ist nicht gerade das Luxuriöseste)

Sind da neue Pickups eine Lösung oder kann man da noch was anderes machen?

Danke schon mal für lesen.

Eigenschaft

Rauschen deutet eher auf Probleme zwischen Pult und PC hin. Gitarren neigen wenn dann eher zu Brummen und ähnlichen Störgeräuschen. Ein gescheites "Scchchchch..." ;) bekommt eher nur n PC zustande, daher solltest du uns sagen, mit welchem Ausgangs des Pults du in welchen Eingang der Soundkarte gehst. Und mit welchem Pegel.
Wenn das Rauschen im Pult entsteht probier einen Softwareseitiges Noisegate.
Wenn das Rauschen aber in der Soundkarte entsteht, kannst du austesten, ob ein hoher Pegel vom Pult in einen leise eingestelltn Eingang der Soundkarte Abhilfe verschafft. Wenn nämlich das Geräusch im Pult nicht da ist, musst du das Signal nicht nachträglich lauter machen und das Rauschen verschwindet.

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich habe mal noch ein wenig mit den Lautstärkeeinstellungen gespielt und kann das störende Rauschen, das ich beschrieben habe, nun in 2 Geräusche unterteilen:
ein leises Rauschen, das man aber verschmerzen kann und mit ein bisschen Gate wieder wegkriegt, und ein lautes Brummen, das verschwindet, sobald ich die Hand an irgendwelche Kontakte an meiner Gitarre lege https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/confused.gif.
Danke

ok, nachdem ich diese mp3 gehört habe, kann ich sagen, es rauscht ein wenig und brummt recht viel.

Verändert sich das Störgeräusch, wenn Du Dich mit der Gitarre bewegst? Computer sind ziemliche Störsender und Gitarren Pickups gute Antennen.

/V_Man

ich würde sagen es ist der Computer-Bildschirm, falls es ein Röhrenmonitor ist. Schalt mal den Monitor aus, wenn das Brummen noch da ist, isses das dann doch nicht

Da gibt's reichlich Ursachen. Außer dem Röhrenmonitor: Trafos von Niedervoltlampen, Lichtdimmer; Erdungsschleife; falsche Stecker/Adapter.

Da hilft nur einkreisen, z.B. PC und Mischpult an die selbe Stromleiste; Mischer vom PC trennen, Gitarre in den Mischer, alls aufdrehen, Kopfhörer an den Mischer und hören, ob's bereits auf dem 1. Wege brummt oder erst, wenn der PC dazukommt usw.

Kabel: Sollte Stereo bzw. L/R aus dem Mischer raus und mit Stereo-KLinke(!) in die Sondkarte rein - und zwar in den Line- nicht den Mikroeingang. Manche verwenden hier eine Monoklinke, was dazu führt, dass einer der beiden Stereokontakte der Karte auf Masse zu liegen kommt. Mag auch nicht jeder PC.

man sollte aber bei der lösung eines solchen Problems mit der einfachsten Lösung anfangen, meiner Meinung nach ist das der Monitor. Das muss man ausprobieren, ist das Brummen weg, wars das, isses noch da, macht man mit der zweitplausibelsten Lösung weiter

Mögliche Fehlerquellen die mir gerade mal sio eingefallen sind:

Steht Dein Mischpult auf oder in der nähe von dem PC?
Verkablung zwischen Soundkarte und Mischpult Assymetrisch?
Ist Dein PC mit einer zusätzlichen Masse, z.B. Antenne, verbunden?

Universallösung:
Trennübertrager (z.B. DI) zwischen Pult und PC

Gruß

Fish

velen dank für die vielen tips.
also erst mal zum monitor: es ist ein tft.
ansonsten setze ich mich jetzt mal dran, alle Fehlerquellen abzuklappern und melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß.

vielen dank noch mal.

...und ein lautes Brummen, das verschwindet, sobald ich die Hand an irgendwelche Kontakte an meiner Gitarre lege
dass die gitarre etwas brummt wenn man sie nicht berührt ist ja wohl klar -
ist ja sonst nicht geerdet :rolleyes: und mehr gain heißt stärkeres rauschen...
bist du dir auch sicher, dass du alles in die richtigen eingänge gesteckt hast :redface:

dass die gitarre etwas brummt wenn man sie nicht berührt ist ja wohl klar -
ist ja sonst nicht geerdet :rolleyes: und mehr gain heißt stärkeres rauschen...
bist du dir auch sicher, dass du alles in die richtigen eingänge gesteckt hast :redface:

WTF? Wieso ist die Gitarre nicht geerdet wenn du sie nicht berührst? Und wieso ist sie geerdet, wenn du sie berührst?

Ist ja wohl klar.. :rolleyes:

WTF? Wieso ist die Gitarre nicht geerdet wenn du sie nicht berührst? Und wieso ist sie geerdet, wenn du sie berührst?

Ist ja wohl klar.. :rolleyes:

hmm war das jetzt ernst gemeint :eek:
oder seh ich die ironie nicht :confused:

Hast du deine Gitarre an einen LineIn gehängt? Falls ja, das gibt Probleme. Eine Gitarre braucht einen Input mit einer hohen Impedanz, das hat deine Soundkarte/Mischpult vermutlich nicht.

Hast du das ganze mal mit einem Interface versucht was für Gitarren gemacht wurde? Vermutlich solltest du dir so etwas kaufen. ;)

- Jonas

Ne Gitarre ist über den Stecker schon an Masse. Und selbst wenn du etwas berührst, ist es nicht automatisch auf Masse.
wenn du sie berührst (und der steg an die masse gelegt wurde, was im normalfall so ist), bist du die "erdung".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben