Störgeräusche bei Aufnahmen

  • Ersteller THE7thHAND
  • Erstellt am
T
THE7thHAND
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.20
Registriert
04.08.14
Beiträge
97
Kekse
0
Guten Tag liebe Musik-Board-Community,

ich möchte das Audio Signal vom PC aufnehmen, z.B. Geräusche aus einen Video-Spiel. Bei mir kommt es dazu, dass "Knack-Geräusche" in der Aufnahme zu hören sind. Ich habe versucht mit der Lautstärke zu arbeiten, es taucht immer wieder auf. Was könnte der Grund dafür sein?

yBQxKoF.jpg
 
Eigenschaft
 
Lad mal ein Beispiel hoch, wo die Knackgeräusche zu hören sind
 
Ohne eine genaue Beschreibung deines Aufbaus (Hardware und Software) wird es schwierig hier eine Diagnose zu stellen.
 
Hüstel, ähm:

Du befindest Dich im "Musiker-Baord", nicht im Zocker-Forum.


Derlei Anfragen haben wir öfter schon von "Gamern" gehabt.

Der Höflichkeit halber weise ich trotzdem nochmal auf folgendes hin:

Ohne Nennung Deiner Hardware, Mikros, Treiber, Betriebssystem, Audio-Software uvm. wird wohl kaum jemand aus der Glaskugel heraus Deine Problemlösung erraten können.

Zum Hardware-Aspekt: Viele Gamer haben wohl den Bereich "Grossmembran-Mikronfon" und Audiointerface für sich entdeckt, weil die "Mitbewerber" scheinbar mit solcher Ausstattung unterwegs sind und die "Community" deren Beiträge wohl toll findet.

Da ich ernsthaft Musik aufnehme (mit einem Multikanal-Audiointerface) und hier gerade eine Anfrage zum Thema "Video-Spiel" vorfinde, möchte ich zumindest auf eine Hardware-Lösung der Firma Yamaha hinweisen:

=> http://de.yamaha.com/de/news_events...xer_category_for_podcasters_gamers_musicians/

Welches Mikrofon Du da am besten anschliesst usw. mögen Dir andere User (die vielleicht mehr mit dem Thema "Games" statt Musik am Hut haben) verraten. :hat:
Insofern bin ich hier auch wieder raus, was weitere Anfragen anbelangt....
 
Hey, danke für die Antworten soweit!

Das Problem taucht kurioserweise in ganz unterschiedlichen Szenarien auf. Ich habe gerade mit einem CAD E-100 (an nem Joemeek TreeQ über einen POD HD500 als Interface) aufgenommen und dort kommt es vor. Es kommt aber auch vor, wenn ich mit einem Screen-Capture Programm über meine Creative Soundkarte aufnehme. In diesem Video kann man das Knacken einmal hören:


Hardware: POD HD500 und Creative SB X-Fi
Mikro: CAD E-100 + Joemeek ThreeQ
Betriebssystem: Windows XP 32 Bit Pro
Audiosoftware: Audacity, Bandicam

Um weiteren Klischees vorzubeugen: Ich selbst betrachte mich mehr als Musiker statt als Gamer. Ich mache das im Rahmen eines Projektes als Student der Musikwissenschaft. Ich habe leider lange schon nichts mehr aufgenommen und stoße jetzt auf solche Probleme. :(

Ich würde mal schätzen, dass es nicht an der Soundkarte liegt (weil es bei beiden auftritt) und auch nicht an Audiosoftware (dito). Es ist sogar egal ob es sich um ein "Audio-Capture" oder eine Mikrofonaufnahme hält.
 
Also das Knacken bei 00:02 klingt definitiv nach zu kleinem buffer. Evtl. auch in Kombination mit zu hungriger Grafik.
 
Also das Knacken bei 00:02 klingt definitiv nach zu kleinem buffer. Evtl. auch in Kombination mit zu hungriger Grafik.
Ja! Danke! Ich hatte es zum E-Piano spielen (am PC) runtergeschraubt. xP

Vielen Dank. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben